Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hund am Fahrrad
07. Oktober 1999 10:19

Hallo, Sonja,

Führgeschirr, Jogginggurt und -leine ausgerüstet.

Na, da seid ihr ja schon bestens gewappnet. Allerdings würde ich für die normalen Spaziergänge halt ein normales Halsband benutzen, um auch so dem Hund schon klar zu machen, daß dies ein Unterschied ist.

: : Wenn Skjanni das Kommando "Voraus" beherrscht, würde ich damit arbeiten. Wenn die Leine auf Zug geht, loben.
: Ja, das versuche ich. Ich fürchte nur, daß sie später auch beim Spazierengehen wieder anfängt an der Leine zu zerren.

Ich weiß nicht, wie alt Maja ist. Bei Jill ist dies kein Problem. Ich habe mit ihr angefangen mit dem Fahrrad, als das "bei fuß" oder "locker an der Leine gehen" schon eingeprägt war. Sieht ja bei Dir auch so aus. Sie kennt aber den Unterschied zwischen dem Fahrradfahren, denn ich habe ihr dafür auch ein Geschirr gekauft, woran sie auch ziehen darf. Genauso verhält es sich mit der Flexileine, die ich auch im ersten Jahr überhaupt nicht benutzt habe. Das habe ich ihr dann auch mit dem Kommando voraus beigebracht, weil da ja auch ein Widerstand ist, bis sich die Leine rauszieht. Das klappt vorzüglich und sie weiß, wann sie ziehen darf oder nicht. Also, ein bißchen mehr Vertrauen in den Hund (oder die Erziehung?) und die Sache funktioniert. So dumm sind Hunde nicht!

Viele Grüße
Bianca

07. Oktober 1999 10:30

Hallo zurück!

: : Dann würde ich zuerst ohne Leine trainieren und mit einem "Zieh"-Komando verknüpfen.
: Tut mir leid, ich stehe glaub' ich grad auf dem Schlauch: wie soll ich mir ihr Ziehen üben, wenn keine Leine dran ist???

Sorry, ich meine natürlich ohne Fahrrad! :-o)

:
: : Vielleicht hilft Dir einer! Er hat sie an der Leine und gibt den Befehl und Du läufst vorne uns lockst sie!
: Du meinst also -egal ich welcher Situation- ich soll Maja darauf trainieren auf Befehl zu ziehen? Auch wenn jemand sie an der Leine hält?

Ich habe mal einen gefragt, der mit seinen Schäfern Schaulaufen macht, ob das nicht nervig sei, wenn der Hund immer an der Leine zieht! Der hat mir dann gesagt, daß wenn der Hund einen Befehl fürs Ziehen kennt, kann man ihm ohne weiteres das Ziehen beim normalen An-der-Leine-gehen abgewöhnen.
Bei Dir ist es zwar genau umgekehrt, aber müßte doch genauso klappen!
Sprich: ja, ich meine Ziehen völlig situationsunabhängig üben!

Wie gesagt, probiert habe ich es noch nie! Würde mich aber interessieren, wie Du es ihr letzten Endes beigebracht hast!

Liebe Grüße
Tanja


07. Oktober 1999 10:55

Hallo Tanja,

: Versuch doch einen Unterschied zwischen dem Halsband zu machen!
:
: Wenn sie ziehen darf, hat sie z.B. ein Geschirr oder ein sehr breites Halsband um und wenn sie "anständig" laufen soll, hat sie eben das normale an!

deine Tip's waren ja sehr gut aber dass mit dem breiten Halsband sollten alle die jatzt meinen wir probieren dass jetzt auch mal aus bitte nicht machen, beim ziehen immer ein Geschirr benutzen nie ein Halsband und sei es noch so breit.

Nix fuer ungut
Bine

07. Oktober 1999 11:01

Hi!
:
:Allerdings würde ich für die normalen Spaziergänge halt ein normales Halsband benutzen, um auch so dem Hund schon klar zu machen, daß dies ein Unterschied ist.
Mache ich auch so.
:
: Ich weiß nicht, wie alt Maja ist.
1 1/2 Jahre. Ist noch eine Kleine.

Bei Jill ist dies kein Problem. Ich habe mit ihr angefangen mit dem Fahrrad, als das "bei fuß" oder "locker an der Leine gehen" schon eingeprägt war. Sieht ja bei Dir auch so aus.
Ja, klappt wunderbar.

Also, ein bißchen mehr Vertrauen in den Hund (oder die Erziehung?) und die Sache funktioniert. So dumm sind Hunde nicht!
Ich arbeite dran. (Natürlich in erster Linie an mir..;-)))))

Gruß, Sonja


07. Oktober 1999 11:07

Okay, da komme ich ja nicht umhin Dir recht zu geben!

Du hast recht!

Grüße
Tanja

07. Oktober 1999 11:27



: Ja, das versuche ich. Ich fürchte nur, daß sie später auch beim Spazierengehen wieder anfängt an der Leine zu zerren.
: :
das kann natürlich passieren. wenn sie erst einmal eine begeisterung
fürs ziehen entwickelt hat, hast du uU ein problem.
bleibt dir lediglich die möglichkeit, ihr wie gesgt durch anlegen
des geschirrs zu zeigen, daß ziehen angesagt ist, und wenn sie
neben dir laufen soll, kommando fuß ohne geschirr.
ob beide mögl. mit dem fahrrad funktionieren , ist fraglich.