Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hund am Fahrrad
07. Oktober 1999 11:49

Hallo Sonja,
: :
: : Ich weiß nicht, wie alt Maja ist.
: 1 1/2 Jahre. Ist noch eine Kleine.
Jooo, fast noch ein Baby ... Weißt Du genaues über ihre Hüfte und Gelenke??? Wäre vielleicht auch wichtig, bevor man mit dem Fahrradtraining oder generell mit Belastungen beginnt.
:
: Bei Jill ist dies kein Problem. Ich habe mit ihr angefangen mit dem Fahrrad, als das "bei fuß" oder "locker an der Leine gehen" schon eingeprägt war. Sieht ja bei Dir auch so aus.
: Ja, klappt wunderbar.

Na also, wichtig ist eben, daß Du Dir ein Kommando dafür ausdenkst. Ich hatte vorhin auch die Meldung von Tanja gelesen mit dem Kommando "zieh".

Für uns wäre dies ungeeignet zum Beispiel, da für Jill folgendes gilt:

"Fuß" für Nebenhergehen, ungeachtet dessen ob angeleint oder nicht. Gilt halt nur beim Passieren von anderen Hunden etc.
"Nicht ziehen" für eine lockere Leine, sollte sie dies doch mal vergessen haben, denn grundsätzlich ein an der Leine gehen mit Fuß zu verbinden, find ich nicht o.k. und vor allem auch nicht notwendig.

Von daher wäre "zieh" für uns nicht "brauchbar", da ich ja fast das gleiche Kommando benutze für die lockere Leine. Wichtig ist eben, daß der Hund klare und eindeutige und vor allem auch unterschiedliche Kommandos für unterschiedliche "aktionen" benötigt. Ich würde versuchen, dies mit Lauf oder Voraus hinzubekommen. "Lauf" müßte sie doch mit Sicherheit auch kennen, von daher denke ich, daß dies mit dem Kommando auch funktionieren wird.

Viele Grüße und viel Erfolg
Bianca


07. Oktober 1999 12:04

Hi Pat,
: ob beide mögl. mit dem fahrrad funktionieren , ist fraglich.
Das Kommando "Fuß" kennt Maja beim Reiten und Spazierengehen. Wenn's beim Fahhradfahren nicht so klappt, macht's nix, solange sie erstmal versteht, was Ziehen bedeutet.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Sonja



07. Oktober 1999 15:47

Hallo Sonja,

also ich habe keinerlei Erfahrung mit Fahradziehen aber ich habe mir ueberlegt, dass man ihr das ziehen ja auch erstmal mit etwas anderem beibringen koennte, ein Bollerwagen, Schlitten auf Raedern oder aehnliches.
Vielleicht kannst du es ihr dadurch leichter beibringen, weil du dafuer keinen Helfer brauchst, spaeter wenn sie die Kommandos gelernt hat kann man sie sicher auf's Fahrad uebertragen.

War nur so ein Gedanke
Ciao
Bine

07. Oktober 1999 15:51

Ups, jetzt hab ich noch was vergessen :-(

du kannst ihr beim ueben am Anfang auch Geschirr und Halsband mit Leine anlegen, dann laeuft sie neben dir ohne dass die Leine gespannt ist und hat trotzdem das Gefuehl des Zuges am Geschirr.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Ciao Bine