Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ziehen am Fahrrad

geschrieben von Anika(YCH) 
Ziehen am Fahrrad
15. Dezember 2002 16:30

Habt ihr Ideen wie man einem Hund das ziehen vom Fahrrad beibringen kann?
Ich übe das jetzt schon eine ganze weile, habe mir auch extra ein Geschirr zugelegt,aber irgendwie hab ich den Dreh noch nicht raus.
Alexia hat zwar schon gelernt vorne weg zu laufen, doch ihr beizubringen das sie ziehen soll gelingt mir einfach nicht.

Vielen Dank im vorraus
Alexia & Co


15. Dezember 2002 17:13

hi!
probier es doch mal mit dem springer. Hab es zwar selbst noch nie probiert da mein hund ein bisschen zu klein dafür ist aber habe schon viele gute meinungen darüber gehört.
ciao
alex + bricco

15. Dezember 2002 17:53

: hi!
: probier es doch mal mit dem springer.

Danke für Deinen Tip, aber was ist ein Springer ?

Alexia & Co


15. Dezember 2002 18:20

Siehe zum Beispiel unter [www.dog-point.de] (und dann einfach etwas herunterscrollen).

Aber eigentlich dient dieses Teil ja dazu, dass der Hund nicht in die Räder gerät und dass möglichst wenig Zug auf das Fahrrad wirkt. Das ist auch das Ziel der meisten Radfahrer mit Hund.

Wenn Du Dich samt Fahrrad wirklich von Deinem Hund ziehen lassen willst - was eher etwas ungewöhnlich ist - dann musst Du den Hund wahrscheinlich wie bei einem Schlitten oder Zugwagen daran gewöhnen. Wie das am besten gemacht wird, ist in diesem Forum weiter unten schon mal besprochen worden.

Dalmi


15. Dezember 2002 19:54

Hallo!

Ich würde dir raten dich mit einem Schlittenhundeverein in deiner Nähe (da gibt es bestimmt jemanden) in Verbindung zu setzen. Dort bieten sie auch "Zugtraining" an. Da lernst du deinen Hund unter Sachkundiger Anleitung auszubilden usw. Da findest du wahrscheinlich am besten Rat.

Noch was zum "Springer": Der Springer ist nur dann geeignet, wenn der Hund brav neben dem Fahrrad laufen soll, auch wenn ich davon nie was gehalten habe, denn es gibt Situationen da muss man den Hund auch so mal frei lassen und nicht erst, wenn sich der Hund verfängt usw. und genau das ist das Problem beim Springer. Ungeeignet ist es auch dafür den Hund das Rad ziehen zu lassen.

Ich kann dir die Firma RB-Hundesport empfehlen. Die Vertreiben neben Geschirren für Schlittenhunde usw. auch eine Einrichtung für Fahrräder, damit dich dein Hund auch ziehen kann. Ich denke das wäre genau das richtige für dich. Ich habe dir den Link mal angegeben. Einen kostenlosen Katalog kannst du dir da auch bestellen.

Viele Grüße
Nora