Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Starkzwang" im Hundesport - warum?"
17. Dezember 2002 09:16

: Tschau Karin
:
: Es gibt ja mehrere Sachen, wie Wesenstest, Körung usw. Aber hauptsächlich der Hundesport ist dazu geeignet zu sichten.

Hallo!

Im Zusammenhang OK.

Viele Grüße von Karin!

17. Dezember 2002 09:24

hei ph
dein zynismus ist sowohl irritierend als auch kontraproduktiv.
zudem weiss ich immer noch nicht,auf was genau du stehst,denn deine postings wackeln ganz schön.
gruss pat

17. Dezember 2002 09:34

Tschau pat

Wie soll ich auf zynische Beiträge reagieren? Am einfachsten mit einem gleichen. Ich war nicht als erster zynisch, deshalb schreib doch deinen Beitrag an Karin.

Gruss P.H

17. Dezember 2002 09:53

Tschau josh

Wenn ich ein Kind habe das Tennisspielen lernt, und das unbedingt ein Spielzeug möchte und ich zu ihm sage, komm noch ein Schlag und jetzt noch ein ganz fester und wenn Du den nächsten volle pauer bringst, dann bekommst Du das Spielzeug, dann ist das auch Zwang.

Die Auswirkung ist die, dass es am Anfang motiviert ist, dann auf einmal nicht mehr so fest und plötzlich ist im alles schnuppe, weil ihm das liebste immer zum Verleider gemacht wurde. Hätte man den Zwang anders gemacht, so könnte es sich immer noch über das Spielzeug freuen. Und genau das sehe ich bei vielen solchen Hunden, sie fallen in ein Loch und können sich fast ein Leben lang nicht mehr erholen.

Zudem schaffst Du ein Platz durch deine Körperhaltung fast nicht ohne Zwang, was wichtig zu beachten wäre bei einem jungen Hund. Der muss zuerst lernen, dass unsere Körperhaltung nicht Zwang bedeutet und wenn er das mit der Übung zusammen lernt, so ist das schlecht verknüpft. Denn das allergewichtigste ist die Prägungsarbeit, wenn sie das erste mal gemacht wird. Hat er da Spass daran, dann ist schon die Hälfte getan.

Gruss P.H


17. Dezember 2002 10:39


: Hundesport hat hauptsächlich den Sinn, Hunde zu sichten, die geeignet sind für die Zucht. Mit dem sortiere ich die schlechteren Hunde aus.

hei
richtig.und sinnvoll.
nicht sinnvoll aber ist die handhabung.
ein geeigneter hund ist einer,der die gestellte aufgabe,vorausgesetzt,ihm wurde beigebracht,um was es sich handelt und er hat es kapiert,willig ausführen will und physisch u psychisch auch ausführen kann.und zwar OHNE daß min ihn hinschlagen,hintreten,hinrucken,hintackern etc muss.
alles andere ist ein ungeeigneter hund.egal,wie gut er eventuell u zeitweise sein könnte,wenn man ihn eben hintackern...etc würde.somit erledigt sich für mich die starkz.frage eigentlich von selbst.alles andere ist ein menschl. denkfehler.

gruss pat

17. Dezember 2002 12:48

: Dieser Hund sucht täglich seine Position im "Rudel" und ist kurz daran
: meine Frau zu überholen. Warum wohl? Sie ist völlig gegen
: "Zwangsmethoden".
: Doch ist es wie bei Kinder, die antiautoritäre
: Erziehung klappt auch beim Hund nicht.
: Die judihui-ich-habe-einen-lustigen-hund-methode bringt keinem etwas.
Ohne Gewalt heißt noch lange nicht antiautoritär. Wer sich nur mit Gewalt durch setzen kann, ist vielleicht autoritär aber nicht zwangsläufiger (schon wieder Zwang) Weise eine Autorität. Denn als solche brauche ich die Gewalt so gut wie nie. Und es geht mir dabei um Gewalt, denn gewisse Formen von Zwang sind einfach für ein Überleben notwendig, aber dieser muß nicht mit Gewalt durchgesetzt werden.
Gruß Babette