Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Starkzwang" im Hundesport - warum?"
19. Dezember 2002 12:41

Hi P.H.,

mit dem Softstock hab ich kein Problem, nur was sagt der bzw. die Reaktion des Hundes darauf überhaupt aus? Hunde, die da schon aus dem Ärmel fallen, na die sind doch wohl mit dem ganzen Sport, selbst in der Laschversion überfordert.

Und wirklich belastbare Hunde könnte man doch eher verletzten, als dass die sofort austeigen oder unsicher werden.

Zumindest für die Zuchtauslese fände ich es sinnvoll, wenn der Helfer eben nicht nur mit dem Hund tanzt, gar für den Hund arbeitet oder zur Krönung selber latent Angst hat (schon erlebt), sondern eben mental belastet...kannte so einen Helfer, der saß scheinbar unbewegt am Tisch und hat die Hunde angeblickt und dabei eine Aura verbreitet bald schon gruselig...die Reaktionen der Hunde waren vielsagend...sowas im SD und die Spreu trennt sich vom Weizen - oder? Nur welcher Helfer bringt solche Vorraussetzungen mit?

salü
Anke

19. Dezember 2002 12:51

ABER und das ist der Punkt - es dauert wesentlich länger.

hei
das das meist so ist,wurde von mir noch nie bestritten.

: Jetzt wird hier immer wieder gesagt, daß die Jagd einen gewissen Zwang rechtfertigt, die Grundausbildung aber nicht.
: Und das sehe ich anders.

ich auch.wenn auch vielleciht nochmal anders als du.

:
: Ich hatte zum Beispiel einen Hund, der jetzt bei der Polizei ist.
: Dieser Hund hatte ein so enormes Aggressionspotential von Geburt an, daß er sehr gefährlich war. Vielleicht hätte ich diesen Hund ohne jegliche Zwänge ausbilden können.
: Ich habe es aber nicht gemacht, weil der Hund eine Gefahr für die Umwelt war.

das heisst also:dieser hund war mit zwang ungefährlicher für die umwelt als ohne?ich sehe das ein wenig anders.

: Ich wollte nicht, daß der Hund das Platz gemacht hat, weil es ihm Spaß macht,

ich vertrete hier keine spaßfraktion.spass heisst,nur wenn hund will.
ohne diesen zwang,von dem wir es hier haben,heisst aber noch lange nicht,nur wenn hund will.es ist nur eine andere auffassung und ausübung dessen,wie ich ihn überzeuge.

sondern weil er weiß, daß aufstehen egal warum sehr unangenehm wird.

ich setze dagegen:sondern weil er weiss,daß aufstehen zwar geht,aber ihm nix bringt(ja ich weiss,nun kommt selbstbelohnung,das ist auch korrekt,aber auch da kann man gegenarbeiten).
und weil er lernen kann,daß liegenbleiben äusserst angenehm sein kann.


: Es wäre absolut unverantwortlich gewesen, wenn ich mit diesem Hund 3 lang die liebliche Schiene ausprobiert hätte.

bin ich mir nicht sicher.wo du recht hast:den hund hättest du lange zeit auf der lieben schiene nicht so halten können,wie du ihn gehalten hast.aber es gibt ja auch nch andere haltungsformen.


:
: Es gibt einfach unterschiedliche Typen Hund und unterschiedliche Lebensumstände.

richtig.doch daraus folgere ich nicht automatisch,daß ein hund,der schon durch schauen kontrollierbar ist,keinen diesen zwang braucht,einer,der sich vom schauen unbeeindruckt lässt,allerdings schon.


: Ich kann einfach nicht mit meinem ersten Golden Retriver den ich besitze (das nur als Beispiel), der auf der Couch liegt und beim kleinsten lauten Tonfall zusammenschrickt, andere kritisieren.

ich weiss,daß von denen,die hier mitschreiben,durchaus leute darunter sind,die nicht ihren ersten sensiblen couchhund haben:-)

:
: Meiner Meinung können nur Leute behaupten das ALLES mit Liebe geht, die schon mal einem Hund gegenüber gestanden sind, der einem tatsächlich ans Leder will. Nicht bißchen zwicken und so.


du hast in obigem satz nicht zufällig eine verneinung vergessen?sollte es vielleicht heissen "die noch nie einem hund gegenübergestanden sind....."

gruss pat
:


19. Dezember 2002 12:45

Tschau Markus

:Ein Hund, der für den Schutzdienst ideal geeignet ist, ist kein
:IDEALER Familienhund

Ja das kann man sagen, aber auf Betonung ideal, und nicht auf die Betonung nervenfest oder gefährlich.

:Ein IDEALER Familienhund muß die Anlagen mit sich bringen, von einer
:möglichst großen Anzahl von Familien ohne Probleme gehalten werden zu
:können.

Mit dem sagst Du aber eigentlich auch aus, dass ein Gebrauchshund nicht unbedingt der führigste Hund ist. Und wahrscheinlich streiten sich hier Familienhundebesitzer mit Gebrauchshundebesitzer. Der Gebrauchshund muss ein wenig anders gehalten werden, das Problem ist nur, wenn mir der Familienhundbesitzer sagen will wie.

Gruss P.H

19. Dezember 2002 12:57

Tschau Anke

Ein solcher Helfer wird schon gar nicht für das Körbeissen aufgeboten, denn sonst würden all die vorzüglichen Körklasse 1 Hunde davonrennen, die mit dem Eckzahn zufällig an der Beute hangen. Es gibt gute Helfer, die könnten den Spreu vom Weizen trennen, aber eben sie werden nicht aufgeboten, oder sie dürfen es nicht machen. Zudem wenn es doch mal einer macht, dann wird er sicherlich nie mehr aufgeboten. Bei einem bissen noch genau 2 Hunde, der Rest sprang mit grossen Augen davon. Der hatte auch nur ein Körbeissen machen dürfen und lange wurde über ihn geflucht.

Gruss P.H


19. Dezember 2002 13:04

Tschau Tanja

Ich habe mal deine Mailadresse ins Adressenbuch getan. Vielleicht ist mit yorkie ja nicht ganz fertig. Ich werde mich mal melden.

Ich wünsche Dir auch alles gute, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss P.H

19. Dezember 2002 13:08


: ja, so hat man ganze Arbeitsrassen zum Verschwinden gebracht.

hei
daß man durch falsche auslese ganze rassen verhunzt,darin stimmt dir wohl jeder hier zu,egal,welche ansicht er vertritt.

Erst werden die Arbeitseigenschaften zerstört zugunsten solcher Prädikate wie "langer Fang, seidiges Fell", dann sind die Hunde LEIDER so zimplerlich, daß sie für eine Familienhaltung eben auch nicht taugen. Man darf gespannt sein, welchen Weg das noch nimmt.


das ist mir aber nun zu flach.
attila,starkzwang zu nutzen,ist nicht die einzige möglichkeit,wesen u gesundheit zu selektieren.das sollte dir doch bekannt sein.

gruss pat