Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Starkzwang" im Hundesport - warum?"
16. Dezember 2002 14:53

Hi,

es geht hier aber explizit um den Hunde"sport" - der ja eigentlich eine Freude für Hund und Herrchen/Frauchen sein sollte nicht um Hundehaltung im Allgemeinen.

Warum muß ein Hund per Takter oder Stachler dazu gebracht werden noch einen halben Punkt mehr zu holen?

Wenn mein Hund keine Lust mehr hat dann gehen wir vom Platz. Mir persönlich reicht mein vor 7 Jahren gemachter Tema Test. Ich kann andere aber sehr wohl verstehen die weiter kommen möchten. Aber unter welchen Vorraussetzungen? Ist es das wert? Ich könnte meinen Hund sicherlich mit Stachler und Co zum korrekten Vorsitzen bringen, es ist mir persönlich aber nicht wert, mir kommt es in erster Linie auf den Hund an, das ER Spaß dabei hat.

Und glaub nicht das er ein Tyrann ist weil ich ihm manche Sachen nicht durchgehen lasse. Ich kenne einige solcher Exemplare die die Nachlässigkeit des Halters schamlos ausnutzen (dumm sind sie ja nicht), aber das heißt ja icht das man diese nur mit Stacker und Takter (und daru ging es ja in dem Thread) dazu bringen könnte dies zu unterlassen.

Aber ich schweife ab: Wie gesagt hier ging es nur um den Hundesport

Gruß
Meike



16. Dezember 2002 14:54

Oh diese Rechtschreibfehler in der Hektik... Unter anderem meinte ich den Team Test winking smiley

16. Dezember 2002 15:33

Hallo Kerstin,

:Ich finde es moralisch nicht gerechtfertigt, dem Hund Schmerzen/Schaden zuzufügen ohne zwingenden Grund. Und irgendwelche Dorf- oder Landesmeisterschaftstitel sind für mich kein zwingender Grund.


mein Hund jagt gerne Wild. Er hat schon mehrere Ratten getötet und einige Kaninchen (Teilweise mit meiner Zustimmung, denn Ratten gibt es eh viel zu viele - bei den Kaninchen bin ich aus persönlichen Gründen dazwischengegangen (sind ja so süüüüß)- leider oder gerade ironischerweise zögerte daraufhin das Kaninchen einen Augenblick und wurde durch meinen Hund getötet...).
Ohne Starkzwang hat man über einen Hund mit starken Jagdtrieb wenig Kontrollmöglichkeit.

Frage:

Hier kommt von den Starkzwanggegnern sofort der Einspruch, dass man hier doch seinen Hund mit allen Mitteln davon abhalten solle.
Warum soll ich diesen Hund dazu bringen, die Ratten nicht zu jagen und evtl. zu töten? Denn er hat ja seinen Spaß daran. (Mehr als die meisten Hunde bei der Unterordnung)
Gerade hier, wo der Hund sichtbar Spaß zeigt und seine Triebe voll ausleben kann, ist der Starkzwang plötzlich von den Gegnern gerechtfertigt. Aber gerade hier ist der Einsatz von Starkzwang alles andere als "ARTGERECHT".

Die Argumentation der Starkzwanggegner, dass der Stachel nicht artgerecht ist, fällt also mit der eigenen Argumentation schon in sich zusammen.


: Was habe ich und was hat mein Hund davon, wenn er 110% korrekt auf dem Hundeplatz arbeitet? Warum ist das Hundesportlern so wichtig, dass sie dafür solche Mittel einsetzen?

Frage:
Was hat DEIN HUND eigentlich davon, dass er überhaupt Unterordnung macht? Unterordnung ist von sich aus schon nicht artgerecht. Denn warum soll ich z.B meinem Hund ein Verhalten antrainieren, dass er andere Hunde meidet und sich dem Menschen zuwendet? Warum soll ich einem Hund beibringen 15 minuten im Platz zu liegen, obwohl er viel lieber umhertrotten und schnüffeln will und viel lieber Kaninchen und Ratten jagen würde???
Warum trainiere ich überhaupt mit dem "armen Hund" und lasse ihn icht ein "selbstbestimmtes Leben" führen???

Laßt die "NICHT-ARTGERECHT-KEULE" lieber in der Tasche stecken, wenn ihr gegen den Starkzwang argumentieren wollt.
Erstmal müßte man klären, was wirklich artgerecht ist.


: Dann werde ich evtl. nie auf einer Vereinsmeisterschaft einen Blumentopf gewinnen können. Aber na und? Man geht doch zum Hundesport, um mit dem Hund GEMEINSAM Spass zu haben, oder nicht?


Wie oben schon gesagt, wage ich zu bezweifeln, dass beim Hundesport der Spaß des Hundes im Vordergrund steht. Der Ehrgeiz und die Interessen des Zweibeiners stehen in den meisten Fällen im Vordergrund. Denn mein Hund würde lieber reale Beute jagen, als einen Plastikball und lieber mit anderen Hunden spielen, als die Unterordnung zu laufen. Vielleicht sich auch lieber mit anderen Hunden beißen und ich "böser Mensch" verbiete es ihm....


Ich bin für z.B. für den Stachel, wenn er richtig eingesetzt wird. Es bedeutet keinen Vertrauensbruch und dem Hund sieht man es (anders als hier manche behaupten) NICHT an, dass er eingesetzt wurde. Im Agilitybereich wird er zum Beispiel auch von einigen eingesetzt, die ich kenne und da würde KEINER auf den Gedanken kommen, dass die Hunde Stachel gearbeitet worden sind.
Und wenn man den Stachel richtig einsetzt, ist es für den Hund keine Quälerei, wie hier manche behaupten wollen, die NIE mit Stachel gearbeitet haben und wahrscheinlich noch NIE auf einem Gebrauchshundesportverein-Hundeplatz einen mit Stachel UND SPIEL ausgebildeten Hund laufen sehen haben.

Sie haben Vorstellungen, die fern der Realität liegen und malen sich die schlimmsten Albträume aus.









16. Dezember 2002 15:31


:
: Wieso hast Du überhaupt einen Hund? Meinst Du nicht, dass es ihm in einem Rudel ohne Menschen nicht wohler wäre? Dass es nicht artgerechter wäre, sich nicht einzumischen? Wieso müssen wir ihn als Spielkamerad vergewaltigen? Spielt sonst kein Mensch mit uns? Sind wir nicht fähig, sozialen Kontakt unter Menschen zu haben, so dass wir keinen Hund brauchen?
:
: Bitte kläre mich doch auf, was dich dazu bewegt einen Hund halten zu müssen und Spass an der Sache zählt für mich nicht, da der Hund in einem natürlichen Umfeld mehr Spass hat.

hei p.h.
irgendwie bin ich nicht in derlage,in kerstins meldung irgendwas herauszulesen,was deine antwort mir logisch erscheinen lässt.
hilfst du mir weiter?
danke pat
:

:


16. Dezember 2002 15:54


: Dieser Hund sucht täglich seine Position im "Rudel" und ist kurz daran
: meine Frau zu überholen. Warum wohl? Sie ist völlig gegen
: "Zwangsmethoden".

hei robi
ich bin einigermaßen verwundert.meister schlegel wäre es wohl auch.
ist "mag keine zwangmethoden" der einzige grund dafür,der dir einfällt,warum euer rüde frauchen übersteigt?
weisst du,so ein hund merkt sehr schnell,ob ein mensch das potential hat,welches er braucht,um sich unterzuordnen,oder nicht,das hat mit anwendung von starkzwang nur augenscheinlich was zu tun.

gruss pat



:
:


16. Dezember 2002 16:01

Hi Pat!

Vielleicht geht es bei seiner Frau auch "nur" um die Konsequenz und die Durchsetzung eines gegebenen Kommandos....

Grüßle
Moni