Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Starkzwang" im Hundesport - warum?"
19. Dezember 2002 19:44

hi pat,


: was man nicht akzeptieren will,fegt man beiseite,nicht wahr?

nein, ich denke nicht, dass ich das getan habe. Wenn du von DER PUDEL sprichst, dann ist damit die Population und nicht das Individuum gemeint. So wird es doch im allgemeinen hier verstanden.

: ich habs nicht vom zuchtziel,sondern vom pudel,der kann nichts für das geschriebene zuchtziel und hält sich gottseidank auch nicht immer daran-und der kann absolut all das.

Du mußt bei der Betrachtung das Mittel der Population sehen, nicht die Randerscheinungen, die gibt es in jeder Zucht.

:wenn man ihn nicht pudert und wickelt.

dadurch werden die Anlagen nicht besser

:aber täte man das mit dsh,dann wäre der auch platt.

Dennke ich nicht, wenn man vom Mittel der DSH ausgeht, weil bei dieser Rasse mehr auf das Wesen wertgelegt wird und zwar durch Prüfungen, nicht durch reines anschauen im Ring.

: gruss pat


19. Dezember 2002 19:47

hei
ok.und nun verrat mir noch,warum man eine hündinnenbeisserei nicht ohne all das beenden kann.
anmerkung:iM des geschehens reicht pfui nicht,in diesem punkt sind wir einig.uneinig sind wir uns,weil es absolut ohne stachel,tele geht.
und danach,ph?und das danach,das ist das,was wirklich wichtig ist,wennes erst mal geknallt hat.
noch wichtiger,wenn die damen unter einem dach leben.
was ist danach?
gruss pat

19. Dezember 2002 19:53

Hallo Martin,
:
: Entschuldige, wenn ich nicht alles gelesen hatte, das tu ich mir nicht an. Ich wollte auch nichts aus dem zusammenhang reißen. Aber dieses beispiel mit dem heftigen hund treibt mich immer an die tasten sad smiley.

Hast recht, ich hab auch nicht alles gelesen :-).
:
: Da bin ich sehr unsicher. Wie kann man das schon parallel testen?

Man kann es eigentlich schon etwas testen.
Grundsätzlich bringe ich meinen Hunden keine Übungen mit Zwang bei, sondern mit Spiel usw.
Bleiben wir bei der Platzübung. Der Hund muß in jeder Situation liegen bleiben. Während der Lernphase steht er so und so oft auf, aus verschiedenen Reizlagen raus. Dann kommt man an den Punkt, Zwang zur Absicherung zu nehmen. Da sieht man den Erfolg dann sofort.
Es ist dann eigentlich klar, daß es ohne Zwang länger gedauert hätte, bis der Hund sicher liegen bleibt.
Wohlgemerkt, das war meine Schilderung zu dem von mir benannten Hund. Ich mache das sonst auch nicht generell so.

Ich habe halt die erfahrung gemacht: Je weniger aggresssionen (meist im agonistischen zusammenhang) auftreten, desto schneller ist man am ziel. Alles andere sind umwege. Ein schnelles meiden, kann sehr erfolgreich sein, kann aber beliebig schief gehen. Das ist ja die hauptfehlerquelle bei den ganzen "fachgerechten" gewaltanwendungen. Man brauche ja nur Andreas bericht über Wince zu lesen.
:
Ausbildung über Zwang braucht große Erfahrung und kann absolut nach hinten losgehen.
Und in dem oben angesprochenen Fall stimme ich dir absolut zu. Meistens erfolgen die Aggressionen eines Hundes lediglich als Antwort.
Nur ich redete von diesem Hund und du kannst mir glauben, daß das ein anderer Fall war und solche gibt es eben.
Der Hund war genetisch vorbelastet. Bereits die Mutter war ohne Zögern dazu bereit, in bestimmten Situationen Menschen zu töten.
Genauso sehe ich eine Gefahr darin, wenn man sich einen älteren Hund holt. Auch da kann es aus verschiedenen Gründen durchaus mal notwendig sein, Zwang anzuwenden.

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß es für mich einfach Situationen gibt, wo es FÜR MICH zu vertreten ist und meistens dann, wenn es um die Sicherheit geht.

Viele Grüsse
Tanja
:
:


19. Dezember 2002 20:17

Tschau Pat

Beenden kann ich es schon, aber die Verletzung ist dann vielleicht schon eingetreten.

So wie Du vielleicht auch weisst, beissen Hündinnen im Schnitt kräftiger zu. Es ist also nicht zu spassen damit.

Nun was soll danach sein, ist passiert.

Nun ich passe danach besser auf, das heisst, ich pflücke sie, bevor es wieder vorkommt. Ich provoziere eine ähnlich Situation und greife dann ein, wenn sie zubeissen will und rufe sie danach ab. Das nächste mal rufe ich sie nur noch ab.



Gruss P.H


19. Dezember 2002 20:07

Grüß Dich Tanja,

jetzt kann ich dir wohl folgen:

: Genauso sehe ich eine Gefahr darin, wenn man sich einen älteren Hund holt. Auch da kann es aus verschiedenen Gründen durchaus mal notwendig sein, Zwang anzuwenden.
:
: Ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß es für mich einfach Situationen gibt, wo es FÜR MICH zu vertreten ist und meistens dann, wenn es um die Sicherheit geht.

Das ist überhaupt nicht zu vermeiden. Über die art des zwanges kann man noch verschiedener meinung sein. Nimm einen beliebigen hund aus dem tierheim und schon am tor geht der zwang los. Er will überall hin, ich nicht. Aber zwischen zwang und zwang liegen welten.

Nur schade dass zu yorkies ende so ein zwangsfeuerwerk veranstaltet wird.

tschüß Martin & Mirko

19. Dezember 2002 21:27

:hei
ok,zum ausklang noch mal was.

Wenn du von DER PUDEL sprichst, dann ist damit die Population und nicht das Individuum gemeint. So wird es doch im allgemeinen hier verstanden.

ach markus,ich könnte doch auch DEN pudel,den ich als bsp nahm ,gemeint haben.
lass es so stehen.


:
: Du mußt bei der Betrachtung das Mittel der Population sehen, nicht die Randerscheinungen, die gibt es in jeder Zucht.

genau die sah ich,die population.ich nannte den gross-, früher königspudel.nicht die aufdemarm pudel.
der grosse ist ein sowohl ein schutz- wasser- als auch apportierer.
auch heute noch.


:
: Dennke ich nicht, wenn man vom Mittel der DSH ausgeht, weil bei dieser Rasse mehr auf das Wesen wertgelegt wird und zwar durch Prüfungen, nicht durch reines anschauen im Ring.

markus,das was man im ring sieht,bei vielen rassen,ist vielleicht das gros der hunde,aber nicht das wesentliche.
die wurfzahlen werden durch die ringfraktion gebildet,leider.
aber die anderen,die sind noch existent.
ist zwar die frage der zeit angebracht,aber noch sind sie da.
wenn ich einen dsh so halte und handle wie man das zb mit den kleinpudels macht,dann würde auch der dsh abschleifen.
die gene,das ist nur ein teil.das,was hernach rauskommt,ist nicht alleine eine sache der gene,der selektion.
wie auch bei uns,ist so manches angeboren,was sich aber aufgrund des umfeldes so oder so entwickeln wird.
zum umfeld gehört also das pudern und tragen genauso wie zb der stachel,der tele,oder die motivation.alles hat folgen.
gruss pat
:
: : gruss pat
: