Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stachelhalsband 2

geschrieben von Pat1(YCH) 
stachelhalsband 2
17. Dezember 2002 16:23


Stachelhalsband

gefunden auf einer priv.hp.
es drückt meine meinung aus.abolut.wenn schon,dann so.
(zum thema tierquälerei:das was gesetzg. als solche bezeichnet,ist genauso realitätsfern,wie das,was er nicht als solche bezeichnet.
deswegen lassen wir ihn mal aus dem spiel.)
was den sinn/unsinn des stachlers beinhaltet,als auch die wenns schon sein muss,einzig wahre nutzung.
da dies aber wieder meiner einstellung widerspricht,bin ich gegen ihn.

text:
Bei diesem Halsband handelt es sich um ein breites Zugstoppkettenhalsband mit nach innen gerichteten Stacheln. Diese Stacheln sind jedoch nicht spitz, sondern rechtwinklig abgeschnitten. Bei der Einwirkung des Hundeführers entstehen durch die Zugwirkung und das zusammenziehen dieser "Stacheln" Quetschungen am Hals des Hundes. Zwar ist bei diesen Halsbändern ein kurzfristiger Erfolg gegeben. Bereits nach kurzer Zeit jedoch entwickelt der Hund eine regelrechte Hornhaut zum Schutz gegen diese Einwirkung – das Fehlverhalten tritt nun meist noch stärker auf als zuvor.

Zudem entstehen sehr schnell Fehlverknüpfungen beim Hund. Der Schmerz durch das Stachelhalsband ist nicht kurzfristig sondern langanhaltend, wie dies bei Quetschungen nun einmal so ist. Wird der Hund also mit diesem Halsband korrigiert und führt anschließend einen Befehl korrekt aus verbindet er diesen nun auch mit dem Schmerzreiz und wird zukünftig die korrekte Ausführung mit Schmerz verbinden. Ein neues Fehlverhalten entsteht.

Man müßte also zumindest so fair seinem Hund gegenüber sein und diese "Stacheln" anspitzen um nur einen kurzfristigen Schmerz zu bewirken – aber wer will schon so mit seinem Hund umgehen.

Das Stachelhalsband ist also keinesfalls ein Hilfsmittel. Auf seinen Einsatz sollte verzichtet werden, es bringt auf Dauer keinen Erfolg, die Wahrscheinlichkeit der Entstehung neuer Fehlverhalten ist sehr groß.


17. Dezember 2002 16:47

Der Schmerz durch das Stachelhalsband ist nicht kurzfristig sondern langanhaltend, wie dies bei Quetschungen nun einmal so ist.

Widerlich....
Ich mein den Stachler, nicht den Text.
Heike


17. Dezember 2002 17:46

Hallo Pat,

Das mit der Hornhaut ist wirklich ein Witz.
Hornhaut bildet sich nicht bei Reizungen. Wo müßten wir Menschen dann überall Hornhaut haben?

: Das Stachelhalsband ist also keinesfalls ein Hilfsmittel. Auf seinen Einsatz sollte verzichtet werden, es bringt auf Dauer keinen Erfolg, die Wahrscheinlichkeit der Entstehung neuer Fehlverhalten ist sehr groß.


Die Statistiken sagen da aber etwas anderes. Oder haben die alle mit "scharfen" Stachel trainiert...?

Auf 90 % der Plätze wird mit Stachel gearbeitet. Die müssen ja wirklich alle dumm sein, weil sie immer weiter damit arbeiten und dauernd nur Fehlverknüpfungen erzeugen und nach DIR keinen Hund ausgebildet kriegen...

Gruß
Markus




17. Dezember 2002 18:09

Hallo Leute.

Ich finde dieses Halsband einfach zum k....
Man braucht es einfach bei Hunden nicht.
Wenn ein Hund mit einem normalen Lederhalsband geht, und man sich etwas mit Hunden beschäftigt, dann stellt man sehr schnell fest, daß es ohne diesen Teil geht.
Was viele Menschen allerdings total verkehrt machen. Sie kaufen sich einen Hund, und dieses Tier muß dann nach kurzer Zeit alle Begriffe die es so gibt können. Sitz, Platz, Komm und Bleib.
Warum kann man sich nicht etwas Zeit lassen und dem Hund eins nach dem anderen beibringen.
Und wenn man noch ein paar Leckerlis in der Tasche hat, dann geht vieles sehr viel leichter.
Mein Hund wird im Januar drei Jahre alt, ich habe ihn jetzt soweit, daß er kommt wenn ich ihn rufe, ich ließ mir Zeit, und ich brauchte nie Gewalt an meinem Tier auszzüben.
Bei einem Hund von 75 cm Schulterhöhe und 50 kg, kann ich voller Stolz behaupten, daß ich als Frau mein Tier im Griff habe.

Zum Schluß noch eins. Bei mir in der Nachbarschaft haben viele Hunde einen Stachler an, und was ist. Sie ziehen, und was sagen die Frauen, ich kann ihn ohne dieses Teil nicht festhalten. Diese Menschen haben doch von Erziehung so gar keine Ahnung. Arme Hund kann ich da nur sagen.

Viele Grüße
Sonja


17. Dezember 2002 18:31

: Auf 90 % der Plätze wird mit Stachel gearbeitet

na das rechtfertigt natürlich den Einsatz!




17. Dezember 2002 19:02

: Auf 90 % der Plätze wird mit Stachel gearbeitet. Die müssen ja wirklich alle dumm sein, weil sie immer weiter damit arbeiten


Hallo Markus, wir sind einer Meinung - jucheeee *fiesgrins*! Die sind nämlich tatsächlich alle dumm! "Wo das Wissen endet, beginnt die Gewalt" - das sagt ja wohl alles über den Intelligenzquotienten der Stachlerfraktion.