Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
19. Dezember 2002 16:22

Hallo Tanja,

: Hab`s wo anders schon gesagt.
: Wer sagt, daß es um Schmerz gehen soll?
: Die Stachelgegner wahrscheinlich, weil sie entweder nie damit trainiert haben, oder keinen richtig triebigen Hund haben.
: Triebföderung ist zum Beispiel ein Einsatzgebiet.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen (sind ja im Moment heiße Diskussionen am laufen :-)).
Also ich versuche gerade zu verstehen wozu der Stachler genommen wird !
Soll er dem Hund vielleicht nur sagen "Hund, jetzt ist Arbeit angesagt - schraub bitte deine Triebe hoch", oder verstehe ich das falsch ? Also mußte demnach der Hund das Ding eigentlich geil finden !??

Sach mal, verstehe ich das richtig oder liege ich völlig daneben ???

Viele Grüße,

Tom

19. Dezember 2002 16:55

hei
ich hab das durchaus richtig verstanden.sowas rangiert bei mir auch unter dem begriff hart.hart im nehmen.
wo also hab ich dich falsch verstanden.
grus pat

19. Dezember 2002 17:11

Hi Tom,
:
: Soll er dem Hund vielleicht nur sagen "Hund, jetzt ist Arbeit angesagt - schraub bitte deine Triebe hoch", oder verstehe ich das falsch ? Also mußte demnach der Hund das Ding eigentlich geil finden !??
:
Wenn der Stachel zur Triebförderung im Schutzdienst eingesetzt wird, findet der Hund den Stachel absolut geil. Auch wenn viele das nicht hören wollen, aber er freut sich wie verrückt, wenn man den Stachel holt.

Ich hab die Diskussion im Ganzen auch nicht verfolgt und ich rede auch nicht von mir, da ich eigentlich ganz selten einen Stachel verwende, ebenso wie ich bisher nur 2 mal in 15 Jahren Hunde ein Tele verwendet habe.

Wer einem Hund Schmerzen zufügen will, der kann das auch und dafür braucht er keinen Stachel. Über solche Leute/Methoden brauchen wir sicher nicht zu reden.
Der Stachel ansich ist aber nicht das Folterinstrument, als daß es dargestellt wird.

Viele Grüsse
Tanja


19. Dezember 2002 17:18

Hi Pat,

: ich hab das durchaus richtig verstanden.sowas rangiert bei mir auch unter dem begriff hart.hart im nehmen.
: wo also hab ich dich falsch verstanden.

Mag sein, aber darum ging es mir gar nicht.
Härte und Schmerzempfinden sind nicht immer zwangsläufig auf eine Linie zu setzen.
Beispiel:
ich habe einen total weichlichen Hund. Absolut weichlich. Aber enormer Trieb.
Und einen, den würde ich als hart bezeichnen. Sehr hohe Reizschwelle, wenig Trieb, dafür sehr gelassen und souverän.
Würde ich einen Ball schmeissen und auf halber Strecke käme ein Stacheldraht, in dem sich beide verfangen würden, ich sage dir, der weichliche Hund würde das nichtmal registieren, weil er so im Trieb ist.
Der andere aber sehr wohl.

Verstehst du? Es geht mir um Trieb und Schmerzen und ich meine, damit hat die Härte primär nicht zwingend was zu tun.

Viele Grüsse
Tanja



19. Dezember 2002 18:31

tanja,ein hund der im trieb den schmerz wegsteckt,der ist gleichz auch ein harter hund.für die tätigkeit.wie er sonst so ist,davon hatte auch ich es,wie du auch ,gar nicht.lassen wir es dabei,sonst müssen wir vor weiteren meldungen erst mal jedes wort ausdefiniern.dann schreiben wir noch,wenn rolf längst den stecker gezogen hat.
gruss pat

19. Dezember 2002 18:56

Hei!

: Der Stachel ist nur Korrekturhilfsmittel und stellt für den Hund nicht den Schmerz dar, wie Du ihn hier darstellst.

Hm - WELCHE Art von Schmerz stellt der Stachel denn dann dar? Wenn der Stachel KEINEN Schmerz bereitet, worauf beruht dann seine Wirkung? Warum benutzt man ihn dann überhaupt?

: Es erleichtert für beide die Arbeit und macht dem Hund schneller klar, was er zu machen hat. Stundenlanges, ermüdendes Umherzerren, genervte Hundeführer und ein lustloses Arbeiten wird durch diesen kurzen, feinen Einsatz ersparrt.

Stundenlanges, ermüdendes Umherzerren ist genauso blödsinnig wie der Einsatz eines Stachels. Und niemand der Starkzwanggegner hat je behauptet, dass man den Stachel durch stundenlanges Umherzerren ersetzen soll! Lustloses Arbeiten ist stets die Folge fehlender Motivation und nicht die Folge gewaltfreier Erziehung!

Der Stachler erleichtert nur EINEM die Arbeit: dem HF! Und wenn der zu faul ist, ausdauernd und mit FREUDE mit seinem Hund zu arbeiten, soll er sich keinen anschaffen - so einfach ist das!

Gruß
Inge + BC