Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
19. Dezember 2002 19:35

Hallo Inge,

: Hm - WELCHE Art von Schmerz stellt der Stachel denn dann dar? Wenn der Stachel KEINEN Schmerz bereitet, worauf beruht dann seine Wirkung? Warum benutzt man ihn dann überhaupt?

Wenn Tanjas hunde wirklich so drauf sind, wie sie schreibt, wenn sie NICHTS spüren, dann würde ich auch keinen Stachel verwenden.

Aber so sind die wenigstens drauf. Der Stachel ist dem Hund unangenehm, das bestreite ich nicht, denn darin liegt die eigentliche Wirkung, als Korrekturhilfsmittel, worauf natürlich sofort der positive Reiz folgen muß.

Dass manche den Stachel geil finden, ist eher im Schutz der fall. Dann sport auch manchen Hund ein Tritt auf die Pfoten an, der ungewollt vom HF geschah. Aber das sind für mich Situationen, in denen es für den Hund zu gefährlich wird. Denn Tanja hat ja geschrieben, dass manche Hunde sogar Knochenbrüche nicht merken. Das kann doch keiner wollen, dass sich der Hund möglicherweise so sehr verletzt. Da ist es dann auch schwierig zu dosieren, wenn der Hund abgeht.
Den Stachel als Triebmittel anzuwenden, wie Tanja es macht, halte ich für unverantwortlich.

:
Lustloses Arbeiten ist stets die Folge fehlender Motivation und nicht die Folge gewaltfreier Erziehung!

Naja, es gibt auch Hunde mit Dickschädel. Da hilft keine Motivation und dann wird es bei dieser fanatischen Anti-zwang-einstellung zu einem unsinnigen Umhergezerre ohne erfolg.
Motivation inklusive Stachel ist der bessere Weg.


:
: Der Stachler erleichtert nur EINEM die Arbeit: dem HF! Und wenn der zu faul ist, ausdauernd und mit FREUDE mit seinem Hund zu arbeiten, soll er sich keinen anschaffen - so einfach ist das!

Du glaubst es zwar nicht, aber mit Motivation UND Stachel zu arbeiten kann auch eine Menge Spaß machen.
Und wird dem HUND manchmal gerechter.

Das witzige an dieser Diskussion, was für mich am bezeichnesten ist:
Gerade die Antizwangbeführworter sind die aggressivsten hier im Forum

Gruß
MArkus

19. Dezember 2002 19:32


:
: Hm - WELCHE Art von Schmerz stellt der Stachel denn dann dar? Wenn der Stachel KEINEN Schmerz bereitet, worauf beruht dann seine Wirkung? Warum benutzt man ihn dann überhaupt?

hei inge
korrektur:ich schrieb das nicht,worauf du dich in obigem satz beziehst.
:

Und niemand der Starkzwanggegner hat je behauptet, dass man den Stachel durch stundenlanges Umherzerren ersetzen soll! Lustloses Arbeiten ist stets die Folge fehlender Motivation und nicht die Folge gewaltfreier Erziehung!

dito
:
: Der Stachler erleichtert nur EINEM die Arbeit: dem HF! Und wenn der zu faul ist, ausdauernd und mit FREUDE mit seinem Hund zu arbeiten, soll er sich keinen anschaffen - so einfach ist das!

kann ich unterstreichen.
gruss pat
:


19. Dezember 2002 19:39

Hi pat,

: ok,mag sein.dann musst du mir aber erklären,warum du stachel u pers. nicht trennen kannst.

Weil Stachel nicht "Persönlichkeit" auschließt.

Gruß
MArkus


19. Dezember 2002 19:43

Hi Inge,
:
: Also, jetzt kapier ich gar nichts mehr! Da wird einerseits geschrieben (ich glaube sogar, Du warst es),

genau, ich war es

dass ein im Trieb stehender Hund den Stachler regelrecht "geil" findet, dass man ihn sogar zur Triebförderung benutzt - und jetzt schreibst Du, dass ein im Trieb stehender Hund den Stachel praktisch gar nicht spürt und somit auch keinen Lernerfolg bringt.

Ja, was ist daran verkehrt?
Ist genau richtig.
Ist der Hund im Trieb, empfindet er den Stachel nicht als Schmerzen, allerdings dient er dann als TRIEBMITTEL und nicht als LERNMITTEL.


Das läßt nur die Schlussfolgerung zu: wenn ich will, dass der Stachel Lernerfolg bringt, darf der Hund NICHT im Trieb stehen, denn nur dann spürt er ihn, nur dann nimmt er den Schmerz wahr.

Genau richtig. Oder aber du benutzt einen Stachel in anderer Weise (mit angespitztem Stachel den Hund total runterbügeln), aber das steht für mich absolut nicht zur Diskussion.

Dann heißt es wieder, der Stachel versetzt dem Hund ja eigentlich gar keinen Schmerz - woraus wieder die Frage resultiert: worin besteht dann seine Wirkung?

Für mich eventuell zur Triebförderung. Hab aber auch da schon lange keinen mehr gebraucht. Worin die Wirkung für (ich nenne sie mal so) schwarze Schafe besteht, das ist was ganz anderes.
:
: Merkst Du was? Ihr dreht Euch mit Eurer Argumentation im Kreis und widersprecht Euch so selber.
:
Findest du?
Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Viele Grüsse
Tanja

19. Dezember 2002 19:51

Hi Tanja,

: Ist der Hund im Trieb, empfindet er den Stachel nicht als Schmerzen, allerdings dient er dann als TRIEBMITTEL und nicht als LERNMITTEL.

Das find ich persönlich unverantwortlich. Geht ein Hund dann ab, dann kann er sich den Hals unschön aufreißen. Auch wenn er dann nichts merkt, ändert das nichts am Hals.
Aber Du scheinst anscheinend mit Verletzungen deiner Hunde gut klar zu kommen. So nen "leichter Schulterbruch" ist halt normal



19. Dezember 2002 19:51

Das kann doch keiner wollen, dass sich der Hund möglicherweise so sehr verletzt. Da ist es dann auch schwierig zu dosieren, wenn der Hund abgeht.

hei
ich bin von herzen froh,daß dieser satz kommt.

: Den Stachel als Triebmittel anzuwenden, wie Tanja es macht, halte ich für unverantwortlich.

markus,aber das ist doch absolut geläufig.nun darf dich doch unsere ablehnung nicht mehr verwundern?


:
: Naja, es gibt auch Hunde mit Dickschädel. Da hilft keine Motivation und dann wird es bei dieser fanatischen Anti-zwang-einstellung zu einem unsinnigen Umhergezerre ohne erfolg.
: Motivation inklusive Stachel ist der bessere Weg.

ja?oder ist hund nur beim falschen menschen und der falschen aufgabe.
wenn es beim anderen menschen,bei anderer aufgabe ohne zwang ginge,was wär dan für hund das bessere?und um hund geht es doch hier,oder?




: Gerade die Antizwangbeführworter sind die aggressivsten hier im Forum

dannhast du mich noch nie aggressiv erlebt:-)
gruss pat
: