Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
19. Dezember 2002 20:31

Hi Markus,
:
: Hast ja recht.
: Lass uns das Ganze auf die hitzige, erwartungsgemäß fruchtlose Debatte schieben.

O.k., machen wir.
Wird aber auch alles sowieso nichts bringen. Wir hatten die Diskussionen über Zwang, Stachel, pro und contra Schutzdienst schon bis zum Abwinken :-).
:
: Frohe WEihnachten und nen guten Rutsch!

Das wünsch ich dir auch :-)
Liebe Grüsse
Tanja

19. Dezember 2002 21:14

hei markus
ok.vielleicht habe ich falsch interpretiert.
sachlich gesehen kann man pers. haben und trotzdem stachel nutzen.
dannist es nicht trennbar.
meine interpretation kam aber daher:wenn ich genug pers. habe,um hund so zu sehen,wie er ist,nicht wie ich ihn sehen u nutzen will,dann brauche ich stachel nicht.somit ist es trennbar.
daher meine antwort.
bitte deine erklärung.
gruss pat

19. Dezember 2002 22:28


:
: eure Grundsätzliche Ablehnung wohl, denn darum geht es doch. Nicht um Mißbrauch, oder das was Tanja damit macht.
: hei
nein,nicht absolut grundsätzlich.aber so,wie es gemeinhin praktiziert wird.und daß es so prakt. wird,daran besteht kein zweifel.
das kann jeder sehen,der hinschaut.


:
: Hätte-wenn-und-aber sind Ausflüchte, die keinem helfen.
: Der Idealfall, der dir hier immer vorschwebt, ist wohl äußerst selten anzutreffen.

dem kann ich so nicht zustimmen.
hätte-wenn:es geht in einem schriftl. forum nicht anders.
weil jeder jede meldung natürlich nach seinem gusto,nach seinen erfahrungs- und erlebnismomenten interpretiert.
der idealfall,wie du es nennst,also leute,die wesensmerkmale von hund eher akzeptieren und sich umstellen als ihn zu zwingen mit stachel oder tele etc,ist kein absolutes einzelbild.

: Ich bestreite nicht, dass es eine geigenete Kombination HF-Hund geben könnte, aber man muß hier von der Mehrheit ausgehen und denen Hilft der Stachel sicher bei diesen Hunden mehr.

tja.aber mir pers. geht es hier ,im yorkie-hunde-forum,und in dem bin ich hier,mehr um hund als um mensch.
also nciht,hilft stachel dem menschen mehr,sondern was hilft dem hund mehr.
daß es dabei fast zwangsläufig dazu kommt,daß mensch sich umstellt,oder die aufgabenverteilung,die aufgabe überhaupt eventuell neu bedenkt,ist mir bewußt.
ich finde es aber nicht falsch.
denn mein hauptpunkt liegt nach wie vor darin,nicht hund muss um alles in der welt
das tun und können,und zwar so können,wie ich es fordere,sondern ich muss mir klarwerden,was will ich,und danach suche ich hund aus.
das wäre für mensch wie hund wesentl einfacher.
klar,leute mit hunden aus 2.hand,dazu gehöre ich auch,die haben da ein problem.aber gerade die müssen die persönl. haben,nicht auf ihren willen zu pochen.gerade diese hunde haben oft eine mistzeit hinter sich
und verdienen es einfach nicht,schon wieder für den falsch gewählten willen eines menschen zu zahlen.das ist meine sicht.

: Und ich lehne ihn nicht ab, weil er bei vorsichtiger Handhabung keinen Schaden für den Hund darstellt.

ich lehne ihn ab,weil ich die vorsichtige handhabung zu selten erleben darf,um hier öffentlich zu sagen:stachel ist gut u sinnvoll.
gruss pat
:

19. Dezember 2002 22:31


:
: Ich kann da leider keinerlei Verletzungsgefahr feststellen. Geführt wird der Hund am Halsband und der Stachel wird logischerweise mit einer zweiten Leine benutzt, aber vielleicht kannst du mir das sagen.

: hei
ich hab inzw gelesen,daß du den stachel nur in verbindung mit einer zweiten leine nutzt.
leider kam dies aus allen früheren postings nicht heraus.
zur verletz.gefahr: tanja,mal ehrlich,wieviele um dich herum kennst du,die stachel mit 2.leine nutzen?
gruss pat


20. Dezember 2002 00:22

Servus,
vorab, ich habe nie mit Stachler gearbeitet und werde das vermutlich auch nie tun.
Ich habe einen BC in Obedience ausgebildet, das Ganze in USA. Ich fing an, als er acht Wochen alt war. Davor hatte ich mit meinem anderen Hund ein dreiviertel Jahr nach einer Ausbildung gesucht, die keinen Stachler voraussetzt, doch wurde ich nicht fündig. Mit einer Ausbilderin hatte ich mich dann über Agility angefreundet. Sie bot mir an, mich und Seven ohne Stachler auszubilden, obwohl auch bei ihr Grundvoraussetzung spitze Stacheln war. Weil sie mich und den Umgang mit meinen Hunden kannte, wollte sie sogar bei mir ihre Ablehnung gegen den Clicker beiseite schieben. Wir beide waren uns nicht bewusst, ob das klappten würde, doch wir versuchten es. Kurz gesagt, ich war die Erste, die mit einem flachen Halsband ins Obedience ging, nach einem Jahr wurden ein Drittel aller Hunde nicht mehr mit dem Stachler geführt. Sitz, Platz und Steh auf Distanz, Voraussenden und einige andere Dinge wurden auf Wunsch mit dem Clicker erlernt. Ich hingegen habe meine kritische Meinung zu dem Stachler gewandelt. Richtig angewandt, kurz gesagt nicht mit Schmerz und als Bestrafung, sondern als Korrektur mit Lob, wird der Stachler von dem Hund nicht als schmerzliche Erfahrung, sondern als Hinweis in die richtige Richtung gesehen. Keiner der so ausgebildeten Hunde fühlte sich durch einen "Motivational Pop" geschunden, sondern wirklich motiviert, aufzupassen. Ich habe bei dieser Ausbilderin nie einen Hund gesehen, der grob behandelt wurde, wenngleich es auch und gerade in USA sehr heftige Hauruck-Methoden im Gebrauch des Stachlers im Obedience gibt.
Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass der deutsche Ehrgeiz im Allgemeinen mit der Möglichkeit eines Stachlers nur zu oft zur falschen Handhabung einlädt. Man kann ja gegen die Amis sagen, was man will ... mehr Geduld haben sie auf alle Fälle. Vor allem im Obedience.
Mina

20. Dezember 2002 01:11

Hallo Mina,

:Ich hingegen habe meine kritische Meinung zu dem Stachler gewandelt. Richtig angewandt, kurz gesagt nicht mit Schmerz und als Bestrafung, sondern als Korrektur mit Lob, wird der Stachler von dem Hund nicht als schmerzliche Erfahrung, sondern als Hinweis in die richtige Richtung gesehen.

Frage: WIE wird der Stachler RICHTIG angewandt? Worauf beruht Deiner Meinung nach seine Wirkung, wenn nicht auf Schmerz? Wenn NICHT Schmerz seine Wirkung ist, warum braucht man ihn dann? Seit wann braucht man Schmerz zur Korrektur? Hast Du weniger Fehler in der Mathearbeit gemacht, wenn man Dir eine Ohrfeige gab? Wie soll ein Hund durch Stachler den "Hinweis in die richtige Richtung" sehen? Hund läuft nicht korrekt bei Fuß - Stachlereinsatz - Hund läuft bei Fuß. Hund lässt nicht vom Helfer ab - Stachlereinsatz - Hund läßt vom Helfer ab. Hund erhebt sich aus dem Platz - Stachlereinsatz - Hund bleibt liegen. Schon toll, dass der Hund bei jedem Stachlereinsatz immer gleich weiß, was gemeint ist. Wofür brauchen wir da überhaupt noch irgendwelche Kommandos? Man nehme einen Stachler, und der Hund kann unsere Gedanken lesen...

Bist Du wirklich so naiv?

Kopfschüttelnde Grüße
Inge + BC