Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
20. Dezember 2002 01:20

Tschau Inge

Das ist halt wie beim Welpen, das ist normales natrürliches Lernverhalten des Hundes.

Pat schrieb:

:das ist beim spiel mit den geschwistern doch das gleiche.
:wenn er da einen in den arsch beisst,dann lässt der sich das nciht gefallen.der beisst
:zurück(welpe lernt,aua,das tut weh),oder wehrt sich sonstwie.oder nicht,dann lernt
:welpe,mit dem kann ich es machen.

Das war ein gutes Beispiel,

ein Welpen beisst ein Welpen und wird zurückgebissen und denkt autsch, das macht weh. So wird einem jungen Hund die natürliche Beisshemmung antrainiert.

Der Welpe lernt auf natürliche Art und Weise, durch ein negatives Erlebnis, etwas zu unterlassen. Das ist eigentlich das, was ich immer schreibe, das ist in einem gewissen Maas auch natürlich. Der Hund lernt was zu unterlassen, was er nicht tun sollte durch den biss und ich meine, man darf dem Hund nicht nur lernen was er sollte, sondern auch was er nicht sollte. So wie es die Welpen praktizieren. Anders ist es nicht möglich, ihn von einem Triebziel, eben z.B. läufige Hündin abzuhalten. So wie das obige Beispiel beweisst, lernt der Hund es unter Artgenossen auch so. Noch besser, er spielt, es piepst und er spielt weiter, hat keinen Schaden genommen, aber durch das angemessene zurückbeissen was gelernt und hat es nicht mal gros gemerkt. Er hat gelernt den Kollegen nicht zu beissen wie ein Stier.

Gruss P.H





20. Dezember 2002 02:12

Liebe Inge,

zum einen finde ich, dass deine Art zu formulieren unangebracht aggressiv rüberkommt. Das muss einfach nicht sein. So entsteht nur unnötiger Streit, die Objektivität bleibt zwangsläufig auf der Strecke.

: Worauf beruht Deiner Meinung nach seine Wirkung, wenn nicht auf Schmerz?

Fangen wir mal bei dem Thema Leinenruck an. Gegner dessen sehen darin immer ein halbes Würgen des Hundes, bis ihm die Zunge aus dem Hals hängt. Man kann aber auch so was als "huhu, hier bin ich" einpacken, ohne den Hund dabei zu erwürgen oder in irgendeiner Art und Weise dies in Strafe inzupacken. Dabei zupft man an der Leine, um die Aufmerksamkeit seines Hundes zu bekommen. Ich tippte auch manchmal meine Hunde an die Schenkel, wenn sie gerade vor mir sind, etwas gebannt betrachten und dabei überhören, dass ich etwas sage. Dazu nehme ich meinen Zeigefinger, strecke ihn aus und tippe den Hund kurz an, so wie ich dir mit dem Finger auf die Schulter tippen würde. Der Unterschied zwischen diesem Tippen und einem Schlagen des Hundes ist ungefähr so, wie der Unterschied zwischen dem richtigen und falschen Anwenden des Stachelhalsbandes.

: Wenn NICHT Schmerz seine Wirkung ist, warum braucht man ihn dann? Seit wann braucht man Schmerz zur Korrektur?

Weil es dir schwer fallen würde, deinen Hund mit dem Zeigefinger von links anzutippen, wenn du rechts von ihm stehst. Weil du im amerikanischen Obedience wie mit einem einem Besenstiel im Rücken gehen musst, den Hund dabei nicht ansehen sollst, die Hände flach an der Seite oder einen Arm starr angewinkelt tragen musst. Da fällt jedes Antippen des Hundes schwer.
Würdest du ein flaches Halsband verwenden, würdest du nur erreichen, dass der Hund sich gegen den Druck stellt und nach links ausweicht, also von dir weg driftet. Und das wäre ein absolut ungewollter Nebeneffekt. Es geht aber auch trotzdem ohne Stachel und Aufmerksamkeitsgehabe, nämlich mit dem Clicker. Doch diese Ausbildung beruht nun mal auf einem ganz anderen Prinzip, das nun mal nicht jeder so einfach umsetzen kann.

: Hast Du weniger Fehler in der Mathearbeit gemacht, wenn man Dir eine Ohrfeige gab? Wie soll ein Hund durch Stachler den "Hinweis in die richtige Richtung" sehen? Hund läuft nicht korrekt bei Fuß - Stachlereinsatz - Hund läuft bei Fuß.

Genau das ist die deutsche Sicht. Stachler entspricht Schmerz. Punkt. Engstirnig, lehn ich ab, brauch ich mir gar nicht im richtigen Gebrauch anzusehen. Ich habe erklärt, dass der Stachler nicht zum Schmerz eingesetzt wird. Trotzdem unterstellst du es. Ich habe es erlebt, du kannst es dir nicht vorstellen. Dadurch wird das von mir Geschilderte noch lange nicht zu einer Unmöglichkeit.

: Hund lässt nicht vom Helfer ab - Stachlereinsatz - Hund läßt vom Helfer ab. Hund erhebt sich aus dem Platz - Stachlereinsatz - Hund bleibt liegen. Schon toll, dass der Hund bei jedem Stachlereinsatz immer gleich weiß, was gemeint ist. Wofür brauchen wir da überhaupt noch irgendwelche Kommandos? Man nehme einen Stachler, und der Hund kann unsere Gedanken lesen...

Liebe Inge, du schilderst hier Begebenheiten, die gar nichts mit dem zu tun haben, was ich in meinem Beitrag berichtet habe. Dies ist der unsachgemäße Einsatz des Stachelhalsbandes, wobei der Stachler mit Schmerz und Druck gleichgesetzt wird. Dies war nicht Inhalt meines Postings.

: Bist Du wirklich so naiv?

Ich sehe mir die Dinge erst mal an, bevor ich alle über einen Kamm schere, die einen Stachler benutzen. Außerdem gab ich ja auch zu Bedenken, dass der deutsche Ehrgeiz gekoppelt mit Ungeduld und unfachmännischer Leitung dem Missbrauch des Stachlers zulässt. In Deutschland ist durch die bisherige Nutzung des Stachlers und die damit verbundene Reputation niemand fähig, den Stachler so anzuwenden, wie ich das in Amerika erlebt habe.

Und ob du es glaubst oder nicht, Hundeausbildung wird nicht nur in Deutschland mit Standarden besetzt, die sich bewähren. Wenn auch auf ganz andere Weise als jemals in Deutschland möglich.

Ebenfalls kopfschüttelnde Grüße
Mina

20. Dezember 2002 02:25

Tschau Mina

Es war interessant die Berichte von Inge heute Abend zu verfolgen. Sie schrieb einen Beitrag nach dem anderen und bekam um dieser Zeit nicht manche Antwort. Dabei waren ihre Berichte am Anfang recht freundlich und wurden mit der Zeit immer wie aggressiver. Es war so eine Art Spirale der Aggression, ohne Einwirkung dritter.

Ich frage mich jetzt, wieso dem so war? Wäre Interessant.

Gruss P.H


20. Dezember 2002 02:39

Was meinst Du zum dem Thema, als halber Ami?

Wie denken die Amerikaner darüber?

Gibt es auch kritische Stimmen?

Gruss P.H

/forum/archiv5/2/msg415538.html

/forum/archiv5/2/msg415849.html

/forum/archiv5/2/msg417275.html

/forum/archiv5/2/msg417276.html


20. Dezember 2002 06:37

hei ph
schon wieder pat schrieb.
pat schrieb aber auch was zum vermeiden.das lässt du gerne weg.
gruss pat

20. Dezember 2002 06:44

Der Unterschied zwischen diesem Tippen und einem Schlagen des Hundes ist ungefähr so, wie der Unterschied zwischen dem richtigen und falschen Anwenden des Stachelhalsbandes.

moin mina
ichkenne dich als hf,die sehr um ihre hunde bemüht ist.
was du hier sagst,lässt sich ncht beiseitewischen.
aber das können dazu,das ist im normaleinsatz nicht zu sehen.darum gehts mir in erster linie.


:
: Genau das ist die deutsche Sicht. Stachler entspricht Schmerz. Punkt. Engstirnig,

also,deutsche sicht ist das nicht.es stimmt,gerade auf dtsch.plätzen wird der stachel nur als schmerzinstrument benutzt.
für mich ist die stachelablehnung weniger deutsche sicht,als vielmehr
eine sicht aus dem heraus,was man sehen muss.



: Liebe Inge, du schilderst hier Begebenheiten, die gar nichts mit dem zu tun haben, was ich in meinem Beitrag berichtet habe.

da hast du nun wieder recht.

Dies ist der unsachgemäße Einsatz des Stachelhalsbandes, wobei der Stachler mit Schmerz und Druck gleichgesetzt wird. Dies war nicht Inhalt meines Postings.

richtig.aber inhalt unserer.weil es das ist,was man vorfindet.

Außerdem gab ich ja auch zu Bedenken, dass der deutsche Ehrgeiz gekoppelt mit Ungeduld und unfachmännischer Leitung dem Missbrauch des Stachlers zulässt.

wie gesagt,nur deutsch ist das nicht.aber wenn ein stachel so angeewandt wird,wie du oben sagst,und das ist nun mal allzuoft der fall,dann ist er nur abzulehnen.

In Deutschland ist durch die bisherige Nutzung des Stachlers und die damit verbundene Reputation niemand fähig, den Stachler so anzuwenden, wie ich das in Amerika erlebt habe.

sag ich doch.nicht amerika,weil ich noch keine ami damit arbeien sah,aber hier ist er nun mal allgemein mittel für andere nutzung.
:
gruss pat