Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
18. Dezember 2002 13:45

Hallo Markus
:
:was er zu machen hat. Stundenlanges, ermüdendes Umherzerren, genervte :Hundeführer und ein lustloses Arbeiten wird durch diesen kurzen, feinen :Einsatz ersparrt.
ist das echt so, daß stundenlang gearbeitet wird ? Da könnte ich mir vorstellen, daß man auf normalem Weg eh nichts mehr erreicht.

: Es schafft sicherlich auch respekt, der bei manchen Hunden auch :dringend nötig ist.
Ist es denn erforderlich, sich auf diese Weise Respekt zu verschaffen?
Ich glaube, man hat die gewisse Autorität oder man hat sie nicht.
::
:
: Eve, du hast ein falsches Bild von der Arbeit mit Zwang. Geh doch mal auf einen Platz, auf dem vernünftig gearbeitet wird. Dann wirst du :feststellen, dass es nicht nur über Schmerz läuft, sondern zu 95% über
Braucht man wirklich die 5 % Arbeit über Schmerz ? Wie ich auch hin und herüberlege, ich kanns und will's nicht verstehen. 5 % Schmerz, sind 5 % zuviel !
Du sollst wissen, mein Hund ist ein leidenschaftlicher Jäger und insgeheim hätte ich mir gerne etwas gewünscht, was dieses Verhalten stoppt. Ich hatte sogar schon an ganz harte Sachen gedacht. Vom Lerneffekt mal abgesehen, ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können. Inzwischen habe ich einen sehr guten Tip bekommen, anfangs sehr sehr skeptisch, dann mit Erfolg eingesetzt (Danke MM) Und ganz ohne Schmerz. Machbar ist fast alles, wenn man sich Mühe gibt.

: Und dass die Hunde verdammt viel Spaß haben, dass alle HF zu ihren :Hunden eine liebevollere Einstellung trotz Einsatz des Stachels haben, :als manch ein "Anti-zwang-Prediger" hier.
Ohne einen gewissen Zwang, geht keine Erziehung bzw. Ausbildung, aber ohne Schmerz schon. Ich denke, dies muss grundsätzlich unterschieden werden.
Viele Grüße Eve


18. Dezember 2002 14:45

Hallo,
ich verstehe nichts vom Schutzdienst, habe nur öfter zugesehen und mir Sachen erklären lassen. Insofern die Leute dort zwar andere Einstellungen zum Stachler usw. haben als ich, dennoch aber meistens schon was von Hunden verstehen denke ich nicht, daß das gängige Praxis ist (hoffe ich). Die Stacheln werden wie gesagt so nur nutzlos gemacht. Musukulatur kann man natürlich so trainieren, aber dann ohne Stachel, nur mit breitem Halsband.

Grüße
josh

18. Dezember 2002 15:03

Hallo!

Ich bin zwar kein Vertreter des Stachels, doch glaube ich, daß hier viele diesbezüglich übertreiben (Quälerei und unwissende Verwendung natürlich ausgenommen, aber das geht auch mit einem normalen Halsband oder scheuernden Geschirr,...).
Meine Hunde lieben es über die Wiese zu laufen und sich gegenseitig am Hals und Genick zu beißen, und damit meine ich wirklich beißen. Ständig haben sie blutige Krusten und Entzündungen an dieser Stelle, aber ich habe sie noch nie deswegen jaulen gehört und es ist ihnen auch nicht abzugewöhnen. Anscheinend haben sie keine Schmerzen.
Ich glaube nicht, daß bei einer SACHGEMÄSSEN Verwendung mit einem Stachel diese Art der Verletzungen auftreten.

Mir ist klar, daß ich jetzt viele böse mails wegen meiner "Unwissenheit" und potentiellen "Quälerei" bekomme, aber dies ist mal meine Meinung.

Grüße Susi

18. Dezember 2002 15:30

Grüß Dich Susi,

man kann sich an vieles gewöhnen, auch an schmerzen. Und wenn hunde sich ständig (!) beim "spiel" beissen, sollte man vielleicht doch etwas hellhörig werden. Aber du sprichst es an:

: Ich glaube nicht, daß bei einer SACHGEMÄSSEN Verwendung mit einem Stachel diese Art der Verletzungen auftreten.

Die einzige sachgemäße verwendung des stachelhalsbandes in diesem sinne ist die entsorgung im kleinschrott auf dem recyclinghof.

tschüß Martin & Mirko






18. Dezember 2002 18:04

Hi!

Bei den "normalen" bei uns im Verein (also nicht mit Stachler arbeitenden) läuft es so, dass der Hund ein Geschirr anhat beim Training mit der Beisswurst. Später schwören einige darauf, zumindest die Kette zu nehmen, um den Hund vom Ärmel runterzubekommen. Allerdings funktioniert es m.A. auch mit "normalem" Halsband - auch ohne die Tatsache, dass der HF ein Muskelprotz sein muss, der seinen Hund mit einem Ruck wieder vom Ärmel "herunterbefördert".

Lg Nina mit Tina & Chelsea

18. Dezember 2002 19:53

Hallo Martin,
:
: man kann sich an vieles gewöhnen, auch an schmerzen. Und wenn hunde sich ständig (!) beim "spiel" beissen, sollte man vielleicht doch etwas hellhörig werden. Aber du sprichst es an:

Ich habe seit ca. 15 Jahren Hunde, immer im Rudel und immer haben sich alle gern und leidenschaftlich gebissen. Ich bin nie hellhörig geworden.
Meine Hunde lieben sich gegenseitig, allerdings beim Spielen und beim miteinander rennen auf dem Spaziergang, beissen sie sich ständig.
Hier gab es sogar auch schon einige Verletzungen, die vom Tierarzt behandelt werden mußten.

Da denke ich, sollte man die Situationen sehen:
würde ein Hund einfach im Wohnzimmer stehen, der andere würde ihn beissen, würde er sicher quieken.
Im Spiel und im rennen ist der Trieb so groß, daß keiner quiekt, oder den Eindruck macht, er hätte Schmerzen.
:
Ich möchte mit meinem Beitrag jetzt nicht auf den Stachel an sich eingehen, sondern lediglich auf die von dir gemachte Aussage.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
:
: