Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
19. Dezember 2002 10:48

Grüß Dich Tanja,

: : Was hast du für hunde?

: Malis :-)

Na, das erklärt einiges. Am schaf hätte man sie dann schon etwas zurücknehmen müssen, denn dieses hüteverhalten darf auch nicht in beisserei ausarten.

tschüß Martin & Mirko

19. Dezember 2002 10:52

Hallo Martin,
:
: Na, das erklärt einiges. Am schaf hätte man sie dann schon etwas zurücknehmen müssen, denn dieses hüteverhalten darf auch nicht in beisserei ausarten.
:
Natürlich, aber das kann ich trainieren.
Warum soll ich meinen Hunden verbieten (was ich sicher könnte), sich zu beissen, wenn es ihnen großen Spaß macht?
Verstehst du, ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich es nicht unnormal finde und daß die Hunde einfach im Trieb, Spiel, Kampf usw. vieles einfach anders empfinden.

Viele Grüsse
Tanja

19. Dezember 2002 11:05

Grüß Dich Susi,

du meinst

: ... Hunde intensiv im Training sind (besonders beim Schutz), sie nicht unbedingt den Stachel so spüren, als wenn man es irgendwann grundlos verwendet.

Genau, aber dann muss man fragen wozu noch den stachel? (Es ist ja dann reines hemmen, was ohne genauso geht)und zum anderen ist das genau der grund, weswegen dann einige stachel plötzlich angespitzt sind, um dieses "manko" zu übergehen.

tschüß Martin & Mirko





19. Dezember 2002 11:10

Grüß Dich Tanja,

du meinst

: Warum soll ich meinen Hunden verbieten (was ich sicher könnte), sich zu beissen, wenn es ihnen großen Spaß macht?

Das ist nicht mein thema. Ich wollte das verhalten, das du geschildert hast, für mich einordnen, um die situation besser zu verstehen.

: Verstehst du, ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich es nicht unnormal finde und daß die Hunde einfach im Trieb, Spiel, Kampf usw. vieles einfach anders empfinden.

Völlig richtig. Und dennoch würdest du erwarten, dass sie sich im spiel mit dir zurücknehmen. Wie machst du das, mit stachel (das war ja das ausgangsthema) oder mit "persönlichkeit"?

tschüß Martin & Mirko




19. Dezember 2002 11:25

Hallo MArtin,

:mit stachel (das war ja das ausgangsthema) oder mit "persönlichkeit"?

DAS
kannst Du nicht trennen.




19. Dezember 2002 11:32

Hallo Martin,
:
: Völlig richtig. Und dennoch würdest du erwarten, dass sie sich im spiel mit dir zurücknehmen. Wie machst du das, mit stachel (das war ja das ausgangsthema) oder mit "persönlichkeit"?
:
Sie müssen sich im Spiel mit mir nicht zurücknehmen. Ich hab da kein Problem damit. Wenn`s zu schmerzhaft oder blutig wird, dann spiel ich halt nicht mehr mit.
Mir ging es darum, daß ich den Stachel nicht als Gewalt am Hund ansehe. Nämlich im Trieb eingesetzt, empfindet der Hund den Stachel sicher nicht als Schmerz. Sondern als Triebmittel.
Also wird er von vielen Hundesportlern z.B. im Schutzdienst entweder als Triebförderung, aus Dummheit, oder sonstigem eingesetzt.
Als unangenehm wird er erst wieder empfunden, wenn der Hund aus dem Trieb ist.

Ich kann dir sagen, daß einer meiner Welpen mit den anderen getobt hat. Ganz normal. Als das spielen zu Ende war, hat er gehumpelt und dann geschrien. Der Tierarzt stellte fest, daß er eine gebrochene Schulter ! hatte.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
: