Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
19. Dezember 2002 11:31

Hallo Martin
:
: Genau, aber dann muss man fragen wozu noch den stachel? (Es ist ja dann reines hemmen, was ohne genauso geht)


Nein, der Schmerz wird nicht derart gespürt, aber unangenehm kann es doch trotzdem bleiben. Die Einwirkung mit stumpfen Stachel bleibt effektiv, sonst müssten ja alle das (bei den meisten Hunden nicht vorhande) Manko durch scharfe Stacheln umgehen.
Dem Argument, das es dem Hund nur Schmerzen verursacht, hast Du dann ja wohl in diesem Fall selbst widersprochen.



19. Dezember 2002 12:43

Grüß Dich Tanja,

: Ich kann dir sagen, daß einer meiner Welpen mit den anderen getobt hat. Ganz normal. Als das spielen zu Ende war, hat er gehumpelt und dann geschrien. Der Tierarzt stellte fest, daß er eine gebrochene Schulter ! hatte.

jetzt müsste ich fragen (unser satartpunkt ist doch ausbildung)- und was hat er dabei gelernt?

tschüß Martin & Mirko

19. Dezember 2002 13:10

: Hallo MArtin,
:
: :mit stachel (das war ja das ausgangsthema) oder mit "persönlichkeit"?
:
: DAS
: kannst Du nicht trennen.


lieber markus.diese antwort ist ein TRAURIGES BEKENNTNIS.
gruss pat
:
:
:


19. Dezember 2002 13:15

hei martin
in deinem sinne sollte der welpe nichts lernen.es hat aber gezeigt,daß er einer der harten ist.
wir werden es nciht ändern,wenn diese wertschätzung nun mal die herausragende ist und bleiben wird.

liebe tanja
jeder,der nur ein wenig von hunden versteht,weiß,wozu ein säuger fähig ist,wenn er "im trieb" oder in panik ist.
einige kennen vermutlich auch die chemische reaktion,die dahinter steht.
und trotzdem:ich werde einen hund nicht auf seine nervenfunktionen hin beurteilen,die ihn zu solchen dingen befähigen,und dies zuallervorderst in die liste meiner kriterien aufnehmen.
dazu gehört für mich zu einem hund einfach noch was anderes.
diese harten hunde gibt es,und gab es schon lange,bevor ihr auf sie gekommen seid.
nur:früher brauchte man sie.heute will man sie.das ist der fatale fehler.
gruss pat

19. Dezember 2002 13:45

Hi Pat,

ich denke, daß du mich da leider falsch verstanden hast.

Ich hab hier nicht von harten Hunden gesprochen. Kann es auch gar nicht beurteilen, ob dieser Hund zu den Harten gehört, sondern von Schmerzen.
Mir ging es ausschließlich um Schmerzen.
Nämlich daß der Hund mit gebrochener Schulter gespielt und getobt hat, wie alle anderen.
Den Schmerz hat er erst registriert, als er aus der Trieblage draussen war.

Viele Grüsse
Tanja

19. Dezember 2002 13:50

Hallo Susi,

. Anscheinend haben sie keine Schmerzen.
: Ich glaube nicht, daß bei einer SACHGEMÄSSEN Verwendung mit einem Stachel diese Art der Verletzungen auftreten.
:

hmmm, da stellt sich mir die Frage:
Wenn der Stachel keine (oder nur sehr wenig) Schmerzen bereitet, was nützt er denn dann noch?? Dann könnte man doch auch gleich ein normales Halsband nehmen, wenn es dem Hund nichts ausmacht, oder?

Der Sinn des Stachels ist doch, dass er bei Benutzung Schmerzen bereitet und der Hund lernt diese zu vermeiden.

Wenn ein Stachel-HB keine Schmerzen bereitet, sehe ich es als nutzlos an.

Tschau
Frauke & Idefix