Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
stachelhalsband 2
19. Dezember 2002 13:47

Hallo Martin,
:
: jetzt müsste ich fragen (unser satartpunkt ist doch ausbildung)- und was hat er dabei gelernt?
:
Sag du es mir. Wüßte jetzt nicht wirklich, ob er da etwas gelernt haben soll.
Sein Verhalten war jedenfalls nach der OP unverändert und er spielt nach wie vor mit anderen Hunden.

Viele Grüsse
Tanja


19. Dezember 2002 13:54

Hallo Frauke,
:
: hmmm, da stellt sich mir die Frage:
: Wenn der Stachel keine (oder nur sehr wenig) Schmerzen bereitet, was nützt er denn dann noch?? Dann könnte man doch auch gleich ein normales Halsband nehmen, wenn es dem Hund nichts ausmacht, oder?
:
: Der Sinn des Stachels ist doch, dass er bei Benutzung Schmerzen bereitet und der Hund lernt diese zu vermeiden.

Ist das wirklich der Sinn?
Und ist das immer der Sinn?
Man kann ein Stachelhalsband auch benutzen, um den Trieb zu erhöhen.
:
Viele Grüsse
Tanja

19. Dezember 2002 14:20

Grüß Dich Tanja,

: Sag du es mir. Wüßte jetzt nicht wirklich, ob er da etwas gelernt haben soll.
: Sein Verhalten war jedenfalls nach der OP unverändert und er spielt nach wie vor mit anderen Hunden.

Ja, genau das ist der punkt. Die anwendung des stachlers soll aber ein lernen bewirken. Das war der beginn der diskussion.

tschüß Martin & Mirko


19. Dezember 2002 14:29

Hallo Martin,
:
: Ja, genau das ist der punkt. Die anwendung des stachlers soll aber ein lernen bewirken. Das war der beginn der diskussion.
:
Der Ausgangspunkt dieser Diskussion ist aber auch, daß ein Stachel grundsätzlich Schmerzen für den Hund bedeutet und ich sage, das ist nicht so.
Aber wenn der Hund im Trieb steht, wird ein Stachel meist nicht den Lernerfolg bringen, den sich manche vielleicht vorstellen oder erhoffen.

Viele Grüsse
Tanja
:


19. Dezember 2002 14:33

Hi Tanja,

: Mir ging es ausschließlich um Schmerzen.
: Nämlich daß der Hund mit gebrochener Schulter gespielt und getobt hat, wie alle anderen.
: Den Schmerz hat er erst registriert, als er aus der Trieblage draussen war.

Mal eine blöde Frage:
Wieso setzt ihr dann den Stachel überhaupt ein, wenn der Hund ihn in hoher Trieblage (und dafür ist er wohl vorwiegend gedacht) ohnehin nicht bemerkt??

Entweder der Hund spürt den Schmerz, dann ist das für mich eine verwerfliche Ausbildungshilfe, oder er spürt ihn nicht, dann frage ich mich, was das Ding überhaupt bewirken soll.

Grüße
Vera


19. Dezember 2002 14:39

Hi Vera,
:
: Mal eine blöde Frage:
: Wieso setzt ihr dann den Stachel überhaupt ein, wenn der Hund ihn in hoher Trieblage (und dafür ist er wohl vorwiegend gedacht) ohnehin nicht bemerkt??
:
: Entweder der Hund spürt den Schmerz, dann ist das für mich eine verwerfliche Ausbildungshilfe, oder er spürt ihn nicht, dann frage ich mich, was das Ding überhaupt bewirken soll.
:
Hab`s wo anders schon gesagt.
Wer sagt, daß es um Schmerz gehen soll?
Die Stachelgegner wahrscheinlich, weil sie entweder nie damit trainiert haben, oder keinen richtig triebigen Hund haben.
Triebföderung ist zum Beispiel ein Einsatzgebiet.

Viele Grüsse
Tanja
: