Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

von P.H(YCH) am 20. Dezember 2002 09:24

Tschau Antje

Das ist ja genau das was ich meine, einige Leute wissen genau, was starker Zwang ist und dabei ist das von Hund zu Hund verschieden. Es wird nur der physische und nicht der psychisch Druck angeschaut. Gott es ist doch nun mal so, der schönen Hündin z.B. konnte ich zweimal Pfui sagen und seit dem sind die Hühner ihre besten Kollegen und einem anderen muss ich es schon ein bisschen anders erklären, damit er es mir glaubt. Dabei bin ich mir nicht mal sicher, wer den härteren Zwang erlebte, individuell vom einzelnen Tier aus gesehen. Meine Hühner laufen frei umher und meine Hunde haben meine Hühner nicht zu fressen. Da kann ich nicht ablenken, er muss direkt wissen, dass er diese nicht anrühren darf, auch wenn ich nicht da bin. So verschieden ist es doch auch in der Ausbildung. Ich weiss Du baust die Fährte ein wenig anders auf als ich. Aber einmal, da nehme ich jegliche Motivation für ein paar mal aus der Fährte und erkläre dem Hund du musst. Nun bei einem langt ein heftiges Such, da hau ich ihm nicht eines auf Reserve in den Arsch. Ein anderer glaubt es aber nicht so einfach, der ist aber meistens auch in einer anderen Trieblage und empfindet nicht gleich, wie der der es eher glaubt.

Es kann doch nicht dermassen verallgemeinert werden.

Gruss P.H

von Heike H.(YCH) am 20. Dezember 2002 09:25

Toll Inge!

LG Heike

von Pat1(YCH) am 20. Dezember 2002 09:39

: Tschau Antje
: hei
verallgemeinern?
das tust du doch auch.
wir hatten es zu anfang von einer ganz bestimmten art von zwang.
keiner behaptete,daß NUR hier und NUR so zwang ausgeübt wird.aber das thema lautete so.
daran ändert es auch nix,wenn nun verallgemeinernd der normalo-huha hergenommen wird,der seinen hund auch zwingt,sachgemäß,unsachgemäß,oft oder weniger oft.
das streite icih nciht ab.
aber es war und ist ncht das thema.können wir aber gern als nächstes nehmen:-)
gruss pat

von Anke + Rico(YCH) am 20. Dezember 2002 09:35

Hi Ihr,

könnte auch Anke drunterstehen, allerdings hab ich keine Frau, sondern einen Mann kennengelernt :-)

ciao
Anke, auch ohne Lösung

von Elke R.(YCH) am 20. Dezember 2002 10:02

: Ich meinte damit, ich habe sogar gewisse Anlagen, wie jeder Mensch. Wenn einer gewisse Anlagen hat, dann fördert man diese normal und lässt sie nicht verkümmern.

Hallo P.H.

Auch beim Menschen wird nicht jede Veranlagung wahllos gefördert, sondern nur diejenigen die in der Gesellschaft akzeptiert bzw. erwünscht sind. Negativanlagen - wenn man das so nennen will - werden sehr wohl verkümmern lassen bzw. unterdrückt. Die Menschen, bei denen das versäumt wurde, bzw. nicht funktioniert hat, kannst Du z.T. in den Haftanstalten besuchen. Warum soll ich das beim Hund anders machen, und Anlagen, die für Hund und Halter negativ sind fördern, damit ich sie im geeigneten Alter so richtig schön kräftig unterdrücken kann?

Ein paar Postings weiter oben hast Du so schön den Stacheleinsatz im Schutzdienst beschrieben - dazu kann ich nur sagen: Wenn der Figurant auch nur ein bißchen was drauf hat, macht er den Stachel als Motivation doch glatt überflüssig. Hab auch ein paar Jährchen Schutz hinter mir, aber noch nie einen Stachel oder Gröberes zur Motivation gebraucht. Konnte mich aber nie beschweren, daß Hundis bei der Arbeit lustlos gewesen wären.

Liebe Grüße

Elke

von P.H(YCH) am 20. Dezember 2002 10:00

Tschau Pat

Ganz so sehe ich es nicht. Du behauptest, dass der Einsatz von einem Stachel, gleich wie eingesetzt, für jeden Hund Starkzwang bedeutet.

Wenn dem nicht so ist, dann nimm hier mal bitte ganz klar Stellung.

Gruss P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren