Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

von Attila(YCH) am 19. Dezember 2002 08:27

: Gabi, bei der kein Hund je ne Schutzhundprüfung machen wird, weil ICH es ablehne


Hallo Gabi,

das ist aber sehr dumm, es "abzulehnen". Es geht nicht darum, was wir "ablehnen" (Wieso eigentlich? Kursiert immer noch das Vorurteil, daß da wolfsähnliche Bestien auf Menschen gehetzt werden, und nachher beißen sie auch "in echt" zu?), sondern auf welche Weise wir dem Hund Auslastung verschaffen können, die möglichst nah an seinen ursprünglichen Verhaltensweisen ist; nur spazierengehen und Ball werfen reicht da nicht.

Gruß, Attila

von Heike H.(YCH) am 19. Dezember 2002 08:33


: (so einfach ist es leider nicht. Es müssen andere Hundeführerscheine(anerkannte) her!!!)

Und natürlich nach anderen Methoden gearbeitet werden. ;-))
Das normale Fuss, sitz Platz u.s.w. für den normalen Hund unsd Hundeführer lässt sich sehr wohl ohne Zwang erlernen!
Und ob er Hund nun durch Motivation zu etwas GEZWUNGEN wird? Und man dadurch wieder Zwang rechtfertigt und dann zum Stachler als probandes Mittel greift. Na ich weiss nich, dass ist entweder Haarspalterei oder Dummheit.

Erziehung funktioniert ohne Schläge und Schmerz.
LG Heike

von Pat1(YCH) am 19. Dezember 2002 08:42

hei
hast du was,was sowieso immer absolut will??
:-)gruss pat

von Anke + Rico(YCH) am 19. Dezember 2002 09:36

Hi Josh,

: Ich denke mir das ähnlich wie eine Katze in reiner Wohnungshaltung - kennt sie nichts anderes, will sie nichts anderes.

Na ich weiß nicht, wenn ich die Wohnungen vergleiche, Katzen ("normale" Feldwaldwiesenkurzhaar, nicht irgendwelche super Rassetiere) mit Freigang und reine Wohnungshaltung....wieso sieht die Wohnung dann meist so ramponiert aus, wenn den Katzen doch gar nichts fehlt? Und warum werden viele ehemals reine Wohnungskatzen sehr schnell zu Freigängern, wenn man es ihnen dann ermöglicht?

salü
Anke

von P.H(YCH) am 19. Dezember 2002 09:54

Tschau Kurt

Ich weiss nicht was Du sagen willst, dass der Hund nicht vom Wolf abstammt. Dass er alles verloren hat durch die anhaltende Domestikation? Ich glaube dass der Hund dem Wolf näher ist, als dem Menschen. Zumindest kann er sich immer noch mit ihm paaren.


Homo homini lupus est. So kommt es mir jedenfalls in letzter Zeit oft vor, in diesem Forum.

Gruss P.H

von josh(YCH) am 19. Dezember 2002 10:07

Lieber Robi,
ich habe den Hund nicht "abgeschoben" - vielmehr war er von Anfang an einer meiner Pflegehunde - ich arbeite beim Tierschutz mit und nehme Hunde auf Pflegestelle. Für Paulchen (den Kanghal) haben wir nach einem dreiviertel Jahr dann einen Platz gefunden. Wie so oft hätte ich ihn gerne behalten, aber a) hab ich schon zwei Hunde und b) war Paul in der Großstadt wie gesagt irgendwie nicht richtig aufgehoben.
Also, nicht abgeschoben, sondern vermittelt.

Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • BITTE um hilfe

    Hallo Antje, bei den Bullterriern sind auch die Hündinnen eher gefragt, gerade für Anfänger, empfehle ...

  • hunde die wildern

    Hallo Juliane Ich besitze unter anderem eine Spanielhündin. Sie kam vor bald 7 Jahren zu uns. Ihre ...

  • Hund sucht Verlorenes!

    Hallo Christina, : Es kann ja immer mal passieren, dass man was Wichtiges unterwegs verliert, ...

  • mundgeruch

    : Hallo Sarah, : : meine Hündin hatte früher auch starken Mundgeruch. Seitdem ich kein Dosenfutter ...

  • Pöbler an der Leine

    Hallo Katja, organisier doch mal ein Yorkietreffen unter dem Motto: Wir pöbeln für Indy ! ...

  • Wie krieg ich Hund dick;-)?

    Hallo Greensiro, Leider verstehe ich nicht, was mir die 130% Wertigkeit plus etwas Bewegung (?) zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren