Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Stachelhalsband 2
24. Dezember 2002 08:33

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine (wenn auch wenig konstruktive) Antwort. Es ist auch interessant zu lesen, das Du anscheinend genau weißt, wie ich arbeite, nach welcher Methodik ich die Hunde aufbaue und wo und wann ich einen Stachel einsetze...

Ebenso frage ich mich, wenn wir nach so altertümlichen Methoden arbeiten, warum in unserer OG so viele Jugendliche und weibliche Hundeführer rumlaufen (ca. 80 %), und warum wir neben VPG auch Turnierhundesport anbieten, wobei sich die METHODIK der Ausbildung nicht unterscheidet...

Ebenso frage ich micht, ob es Dir klar ist, das man unterscheiden muß zwischen einer Ausbildungs-METHODIK (also dem Prinzip, das hinter dieser Ausbildung steht) und den dafür eingesetzten Hilfsmitteln...

Gut, ich will das wie gesagt nicht alles über das Forum aufdröseln, kommt sowieso nur mißverständlich rüber, und alles theoretisch ohne praktischen Bezug zu erklären, ist meistens sehr aufwendig und wenig fruchtbar...

Mache dir daher folgenden Vorschlag: Unsere Plätze liegen ca. 1,5 Autostunden auseinander... wir können ja ein wenig E-Mail Kontakt aufrecht erhalten und uns im neuen Jahr, wenn das Wetter besser wird, mal treffen... dann zeige ich Dir nach was für einer METHODIK ich arbeite und warum ich das so mache... wie gesagt, ist ein Angebot, kannst es Dir ja überlegen...

Kenne übrigens Deine SV-OG, war vor Jahren einmal als Zuschauer da... und irgendwie ist mir diese Ortsgruppe nicht gerade als "Clicker-Gruppe" in Erinnerung geblieben... also es liefen genug Hundeführer rum, die nach der alten Hau-Ruck Methode die Hunde über den Platz schleuderten.... aber wie gesagt, ist ca. 4 Jahre her....

Viele Grüße

Sören

24. Dezember 2002 09:34

: Hallo Sandra,
:
: vielen Dank für Deine (wenn auch wenig konstruktive) Antwort. Es ist auch interessant zu lesen, das Du anscheinend genau weißt, wie ich arbeite, nach welcher Methodik ich die Hunde aufbaue und wo und wann ich einen Stachel einsetze...

Wieso weiß ich anscheinend genau wie Du arbeitest? Ich habe nichts dergleichen geschrieben, ich habe lediglich Fragen gestellt.
Das sind nämlich die typischen Situationen wo der Stachler zum Einsatz kommt.
:
: Ebenso frage ich mich, wenn wir nach so altertümlichen Methoden arbeiten, warum in unserer OG so viele Jugendliche und weibliche Hundeführer rumlaufen (ca. 80 %), und warum wir neben VPG auch Turnierhundesport anbieten, wobei sich die METHODIK der Ausbildung nicht unterscheidet...

Jugendliche haben wir nur einen, Frauen haben wir genug, sogar mehr als Männer. Wir machen kein Turnierhundesport sondern Agility und SchH. Unsere OG stellt in diesem Jahr die Deutsche Meisterin vom Agility bei den Minnis (VDH)
:
: Ebenso frage ich micht, ob es Dir klar ist, das man unterscheiden muß zwischen einer Ausbildungs-METHODIK (also dem Prinzip, das hinter dieser Ausbildung steht) und den dafür eingesetzten Hilfsmitteln...
:
: Gut, ich will das wie gesagt nicht alles über das Forum aufdröseln, kommt sowieso nur mißverständlich rüber, und alles theoretisch ohne praktischen Bezug zu erklären, ist meistens sehr aufwendig und wenig fruchtbar...

Ich bin kein Neuling im Hundesport, ich habe Anwendungszeiten mit Stachler hinter mir. Erklären brauchst Du mir nichts, Du kannst mir das "Warum" Ihr es so macht gerne erzählen, ich höre gerne zu.
:
: Mache dir daher folgenden Vorschlag: Unsere Plätze liegen ca. 1,5 Autostunden auseinander... wir können ja ein wenig E-Mail Kontakt aufrecht erhalten und uns im neuen Jahr, wenn das Wetter besser wird, mal treffen... dann zeige ich Dir nach was für einer METHODIK ich arbeite und warum ich das so mache... wie gesagt, ist ein Angebot, kannst es Dir ja überlegen...

Ja, das machen wir. Du kannst mir dann erzählen wieso Du wie arbeitest, aufs Zeigen verzichte ich.
:
: Kenne übrigens Deine SV-OG, war vor Jahren einmal als Zuschauer da... und irgendwie ist mir diese Ortsgruppe nicht gerade als "Clicker-Gruppe" in Erinnerung geblieben... also es liefen genug Hundeführer rum, die nach der alten Hau-Ruck Methode die Hunde über den Platz schleuderten.... aber wie gesagt, ist ca. 4 Jahre her....

Meine derzeitige Hündin ist jetzt 3,5 Jahre alt, solange bin ich wieder in Trittau. Ich war schon als Jugendliche dort, war dann einige Jahre woanders. Du wirst zu Zeiten des U.Henses da gewesen sein, die Zeit kenne ich nur vom Hörensagen. Aber ich habe die Hunde nach seiner Zeit kennen gelernt und das langt mir auch. Ihn kenne ich aus einem anderen Verein (B´Schinken bzw. Neuschönningstedt).

Ich habe übrigens nicht geschrieben das wir eine Clickergruppe sind :-)
Ich freue mich auf das Treffen, ich akzeptiere andere Meinungen, meine ist jedoch auch zu akzeptieren.
Kleine Anmerkung von mir, das habe ich während meiner ersten Tage im Hundesport gelernt - Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung *zwinker*

Nur weil unsere Plätze 1,5 Stunden voneinander entfernt liegen heißt es nicht das auch wir so weit auseinander wohnen.
Ich wohne in Glinde, wir können uns auch außerhalb der Übungszeiten treffen, wenn es die Zeit zulässt.

Maile mich einfach an, wenn und wann Du Zeit hast.

Frohe Weihnachten!

Sandra
:
: Viele Grüße
:
: Sören


25. Dezember 2002 13:45

Tschau Sandra

:
Ein Diensthund ist ein Einsatzmittel, über jedes Mal wo er zum Einsatz kommt muss genauestens Rechenschaft abgelegt werden, genau wie bei einer Patronenkugel.
:

Nain, bei der Polizei ja, beim Militär nein :-))

:Wir sprechen hier von Sporthunden und NICHT von Diensthunden

Nein, wir sprechen vom Gebrauchshund, dazu ist der Sporthund wichtig, damit es vernünftige Diensthunde gibt.


Gruss P.H


25. Dezember 2002 13:56

Tschau pat

:Zwang in der Hundeausbildung ist und bleibt das Ding.

Das stimmt, wie auch immer die Ausbildung gemacht wird, es ist das DING, über das man sich Gedanken machen sollte, und man sollte sich mal überlegen was Zwang ist, z.B. Motivationszwang.

Gruss P.H


25. Dezember 2002 14:12

Sorry, aber darüber kann ich ja nur grinsen.
Aus guten Sporthunden kommen noch lange keine super Diensthunde!
Wenn ein Hund das Potzenzial hat gute Nachkommen zu bringen, ein Beauftagter diesen Hund sieht und Interesse hat, dann versucht er ihn zu bekommen oder einen Wurf der über dieses Tier gezogen ist.
Dazu muss dieser Hund noch nichtmal unbedingt die SchH1 haben.
Wieviele Hunde gehen denn noch vor der SchH1 ab in die Diensthundeschule? Gar nicht mal wenig!

Und nur weil ein Sporthund krampfhaft in den Trieb geputscht wurde und in den Gehorsam, bringt er auch noch lange keine guten Nachkommen, die für diensthunde haltende Behörden in Frage kommen.

Ein Gebrauchshund ist der, der dem Gebrauch dient. Und das sind weitaus mehr Hunde, als nur die der so genannten Gebrauchshunderassen.

Warum nehme ich nur Hunde wo die Elterntiere die SchH3 haben?
Weil ich so relativ sicher bin das sie nicht nur als Gebärmaschine missbraucht werden und noch was vom Leben haben.

Hunde vererben ihre Prüfungen nicht, aber ich bin so realtiv sicher, dass den Welpen ein gewisses Potenzial mit auf den Weg gegeben wurde.
Und zwar genau soviel, wie für einen Sporthunde nötig.

Weitaus mehr Leute als man denkt laufen mit tickenden Zeitbomben rum.

Ich habe eine Hündin gehabt, sie wäre der gemachte Diensthund gewesen, hat die Tests die gemacht wurden auch bestens bestanden.
Aber es war mein Hund und somit mein Freund und blieb ein Sporthund. Sie war kein einfacher Hund, sie hat Leute gebissen, Wesensproben bei Prüfungen und Ausstellungen nicht bestanden weil sie auf die Richter los wollte, keiner außer mir und meiner Familie durfte sie anfassen. Mit der Ausnahme von Kindern, die durften sie alle anfassen.
Alles andere wäre ins Auge gegangen und ist es öfters auch, weil Leute es nicht glauben wollten.
Diensthunde sind nicht dazu gemacht irgendwelche Wesenstests zu bestehen, von Sport und somit Familienhunden verlange ich dies jedoch.

Ich habe nun versucht einen Zusammenhang von Deinem Posting zum Stachelhalsband zu finden, ist jedoch nicht gelungen. Helf mir doch mal bitte auf die Sprünge.

Sandra










25. Dezember 2002 17:01

Tschau Sandra

Ich meine, Du kannst Sporthunde und Diensthunde nicht dermassen trennen, wie Du das machst. Ein guter Sporthund, im SCH3 kann immer auch ein Diensthund sein, umgekehrt ist das nicht unbedingt der Fall. Die Zucht würde nie ausreichen, um nur Diensthunde zu züchten, also braucht es der Sporthund. Das was Du als guter Diensthund beschreibst, einer der auf alles losgeht, der ist wirklich eine wandelnde Zeitbombe. So wie Du selber geschrieben hast, muss über jeden Einsatz Rechenschaft abgegeben werden und das wäre bei einem solchen Hund nicht möglich. Die Prüfungen sind für die Zucht, damit die guten Hunde gesichtet werden können, die noch Gebrauchseigenschaften haben. So steht es in den Statuten. Ich suche nicht Hunde, die nie Zwang erlebten, sondern Hunde die eine gewisse Belastung ertragen können. Damit ich eben nicht den sinnlos aggressiven Hund habe. Ob deiner jetzt aus Angst so handelte, oder ob er zu wenig straff geführt wurde, das kann ich jetzt nicht so sagen von weitem. Ich weis nur, meine Sporthunde waren gute Diensthunde und ein guter Diensthund, den schicke ich in eine Horde Demonstranten und danach macht er sofort wieder friedliche Situation, wenn das erwünscht wird. Denn auch das nicht abstellen können, ist eine Schwäche. Im Sport wo der gute Hund, der an der Spitze läuft, mehr belastet wird, weil Trieb gefragt ist und trotzdem absoluter Millimeter präziser Gehorchsam, sortiert es diese dort aus.

Sorry, ich finde Antworten die so anfangen

confused smileyorry, aber darüber kann ich ja nur grinsen.

eher mühsam. Entweder willst Du diskutieren, oder die grosse Klappe raushängen, wenn zweiteres, dann ohne mich.


:Warum nehme ich nur Hunde wo die Elterntiere die SchH3 haben?
:Weil ich so relativ sicher bin das sie nicht nur als Gebärmaschine
:missbraucht werden und noch was vom Leben haben.

:Hunde vererben ihre Prüfungen nicht, aber ich bin so reaktiv sicher,
:dass den Welpen ein gewisses Potenzial mit auf den Weg gegeben wurde.

Die Prüfungen vererben sie sicherlich nicht, denn dazu braucht es einen Hundeführer, der das Potential nützen kann, das ihnen vererbt wurde. Dass gewisse Leute mit ihren Hunden überfordert sind, das bestreite ich nicht, deshalb sind aber nicht die Hunde die Zeitbombe, sondern Leute, die ihre Hunde nicht führen können. Es gibt Hunde die sind nicht geeignet, ohne jeglichen Zwang durchs Leben zu gehen und wenn das trotzdem jemand so handhaben will, dann soll er den passenden Hund dazu kaufen.

Gruss P.H