Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Der Hund - ein Kinderersatz
20. Dezember 2002 10:53

Hallo Heike
Darf ich mal antworten
: Was macht ihr denn mit dem Hund, was der HF nicht kann?
-- ihm zeigen, wie man seine Stimme einsetzen kann, wie man die Aufmerksamkeit des Hundes dadurch bekommen kann, manchen Leuten hilft es, wenn sie von aussen sehen, das es funktioniert (führt man was mit seinem Hund vor, kommen schon mal die Aussagen, der ist ja ganz anders als meiner, sie machen das auch schon länger und ir Hund auch)

: Ich denke ihr bildet den HF aus, dann muss dieser doch wissen was zu tun ist.
-- manch einer ist aber begriffsstutig und muß sehen, wie es funktionieren kann

: Oder führt ihr dem HF vor, wie doof er eigentlich ist, wie gut sein Hund bei euch läuft?
-- darum geht es doch gar nicht, es soll eine Anleitung sein, wie man auf den entsprechenden Hund eingehen kann, viele Ersthundbesitzer schauen, wie macht XY das, probieren das aus, was bei anderen funktioniert, doch es muß für ihren Hund nicht das richtige sein.

: Und das Ergebniss?
-- Sage ich einigen Leuten, sie sollen ihren Hund loben, wenn er etwas richtig macht, sagen einige, mach ich doch, meinen interessiert das gar nicht, sehen sie aber von aussen, das es sogar klappt, wenn jemand eigentlich Fremder mit ihm läuft, nehmen sie das eher an und versuchen es umzusetzen.

: Der HF wird sauer auf seinen Hund, weil der ihm die peinliche Situation ja eingebrockt hat.
-- Bei uns in der "Kleinhundegruppe" ist es sowieso peinlich, wir haben "Quasimodo", "Quitschentchen" und einige andere, wir sehen es also nicht so verbissen, beim Training, Spaß steht an erster Stelle und wenn ich einer Frau sage, loben sie ihren Hund doch einmal und sie erwidert, mach ich nicht, sonst springt er an mir hoch, da brauch ich mir den Hund nicht zu nehmen, damit es für sie Peinlich werden würde, (aber ich kann mich zurückhalten)

: Ja und dann habt ihr ihn: den HF, der endlich richtig an der Leine ruckt und Hund mal weiss wo der Hammer hängt!
-- wer redet vom rumrucken, man kann einem HF auch zeigen, wie man mit seinem Hund positiv arbeitet, ihn dafür Anleitungen geben.

: Aber weiss Hund dadurch, was er eigenlich da machen soll??
-- nein, der Hund soll von seinem HF erzogen werden, ich möchte nur mehr Verständnis zu anderen Trainingsmethoden geben (ich persönlich clicker)

:Eieiei, hier ist noch viel Arbeit zu leisten, bis auch die Letzten mal mitbekommen, dass es auch ohne Gewalt geht
-- ja, das liegt aber dann an deiner Rasse oder du bist auch den ganzen Tag mit dem Hund zusammen. Aussreden gibt es genug. (bringen die Leute ihren Hund Tricks bei, wird komischerweise kein Zwang angewendet)
Dodo

20. Dezember 2002 12:06


:
: ""Leise aus der Situation schleichen will""
: In welchem Zusammenhang?
: In der Ablage im Platz?
: Dann war es zu lang!


hei
danke fürs helfen wollen:-))) aber mit den hunden mach ich keine uo oder gehorsamsübungen in dieser art.
sie schleichen sich zb aus der arbeit,indem nur noch scheinzug besteht,dem nebenmann in den hals gezwickt wird als aufforderung,das warten mit spielen zu versüßen .oder im platz wird bei abwenden meinerseits gerobbt,auf mich zu,um dann zb völlig "überraschend" :-)
mich in die kniekehle zu knuffen.es sind gehorsamsverweigerungen.aber keine,die ich so sanktioniere,in der art,von der wir es hatten.
ich fühle mich von hund auch nicht verarscht.
wenn sie aus der arbeit schleichen,dann liegt es an mir.nicht an ihnen.

gruss pat

: Und es wirkt!
: Heike H.


20. Dezember 2002 12:45

Hi Inge,

du vergleichst immer noch Hunde mit menschen, kindern. Immer nur über die emotionale Schiene argumentieren.

Da könnte man noch ganz andere Dinge verteufeln:

15 minuten im Platz? Überleg doch mal wie du dich fühlen würdest, wenn du 15 minuten auf dem kalten boden liegst!

immer das selbe Futter fressen?
denk doch mal nach wie das wäre, wenn du als mensch jeden tag immer nur dasselbe ißt!

Nur dann deinen Urin loswerden wenn der HF nach draußen geht?
überleg doch mal selbst wie es ist, wenn du nötig deine abfallstoffe entsorgen mußt und nicht kannst. Wir menschen müssen doch auch nicht warten, bis jemand uns die tür zur toilette aufmacht!

in dem harten Körbchen schlafen?
Überleg doch mal selbst, wie du schlafen würdest, wenn du keine Federkernmatraze hättest

Eine läufige Hündin, die will, und ein Rüde der auch will?
Dir verbietet es doch auch keiner den Sex, wenn beide es wollen.


Du solltest aufhören andauernd über den Vergleich mensch - Hund zu argumentieren.

viele Grüße
Markus






20. Dezember 2002 16:20

Hi Geri,
also, sprich mal mit einem beliebigen Retriever-Züchter, und der wird bestätigen, daß seine Hunde nichts anderes wollen, als dem Menschen zu gefallen. Man nennt das den "will to please"... und verarschen kann ein Hund niemanden, da ein Hund nicht in der Lage ist, zu lügen (wohl aber erlernte Täuschungsmanöver anbringen - dabei ist sich der Hund aber nicht bewußt, daß er uns "was vormacht", er hat nur gelernt, daß Verhalten a) Folge b) hat. Nichts weiter.). Sowas können nach dem Stand der Forschung nur Primaten (Menschenaffen und wir), da dazu die Vorstellung von imaginären Welten nötig ist - und daß Hunde Phantasie haben, willst Du wohl nicht behaupten, oder?! Wieder so eine typische Vermenschlichung, die die Hundeleute alter Schule gerne verbreiten.

Hunde als Kinderstatz sind natürlich daneben - obwohl ich meine Hunde schon sehr gern hab. Aber auf ganz andere Art als Menschen...

Grüße
josh


20. Dezember 2002 16:26

HALLO JOSH

will to please - das glaubst du doch wohl selber nicht. ich habe auch einen retriever und sie folgt ausgezeichnet. ich habe aber nicht das gefühl, dass sie es mir einfach gemacht hat durch ihren 'will to please'. das ist ziemlich vermenschlicht. wieso soll ein hund einen will to please besitzen??? hund sind egoisten wie du und ich und sie folgen, da sie es so gelernt haben und bemerken, dass es sich lohnt bzw nicht lohnt wenn sies nicht richtig machen. klar sind sie rudeltiere aber wenn ein retriever die überhand nehmen kann, dann macht er das auch...wo bleibt denn bei dem den 'will to please'....?

mit dem rest bin ich einig mir dir.

schöne weihnachtsgrüsse

20. Dezember 2002 19:54

Hallo!
Zum Fall "lügen bei Tieren" möchte ich nur sagen, daß man die Rabenvögel nicht außer Acht lassen soll, die nachweislich bewußt "lügen"!

Alex