Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Der Hund - ein Kinderersatz
25. Dezember 2002 22:10

: Hallo

Der Hund tut Dir keinen Gefallen. Er freut sich beim Clickern über bzw. auf sein Leckerchen. Und ist der bauch "voll" ist das gut für ihn und er hat danach nach seinem Glück gestrebt.
Geri

25. Dezember 2002 22:19

Sorry, aber muss mal herzhaft lachen.

Ich habe doch nicht von Schmerz zufügen oder ähnlichem geredet. Aber es ist wie überall im Sport. Irgendwo sind deine Grenzen und sag bitte nicht jeder HF hat das gleiche Nivou! Das ich ihm dabei helfe, sprich als unterstützung an die leine fgehen oder ähnl.ist nicht um ihn zu zeigen wie dumm er ist oder um sein Ego zu polieren. Es ist einfach nur als Hilfe gedacht, als anregung evtl. auch um ihm genau zu zeigen, wie ich es meine. Oder lässt du alle die Hilfe bräuchten im Stich:

Geri

25. Dezember 2002 22:25


Hallo Nicola,

das kann ich so allgemein nicht erläutern, es kommt immer auf die Situation an. Es fängt aber an mit dem richtigen anlegen des Halsbandes. Die Kunst dabei ist nicht daran rum zu rucken wie eine Wilde sondern kurz ohne viel Kraft efektiv einzuwirken.

Geri




26. Dezember 2002 09:15

: : Hallo
:
: Der Hund tut Dir keinen Gefallen. Er freut sich beim Clickern über bzw. auf sein Leckerchen. Und ist der bauch "voll" ist das gut für ihn und er hat danach nach seinem Glück gestrebt.

Is doch in Ordnung!
Wenn der Hund ganz nebenbei noch perfektes Fusslaufen lernt, ist mein Wunsch grenzenlos erfüllt.

Heike

28. Dezember 2002 06:25

: Hallo!
:
: Die Woche über bin ich mal wieder einige Hundeplätze besuchen gefahren.Endlich mal wieder alte Bekannte treffen, über das neuste reden und sich gute Tips anhören wie auch geben, wenn gewünscht.

Was sollen das für gute Tipps sein, die du geben könntest mit der Einstellung???
:
: Wieso liebe Leute verniedlicht Ihr die Hunde so? Ein Hund ist ein Rudeltier nicht ein Kinderersatz(so wie es leider bei vielen ist).

Sind Kinder neuerdings Einzelgänger? Bei uns leben Menschen und Hunde zusammen im "Rudel" Familie, wie sich das gehört. Jeder wird auf seine Art gefordert und respektiert - das hat noch lange nichts mit Vermenschlichung der Hunde zu tun.
:
: Ein Hund lernt nicht um euch zu gefallen oder um euch glücklich zu sehen. Er strebt nach seinem glück und ganz nebenbei "verarscht" er euch auch.

Ich persönlich werde da wohl mehr vom Kind "verarscht" - ein Tier tut sowas nicht, weil es das nicht kann. Die Hunde legen ihre anerzogenen Verhaltensweisen an den Tag, dem Kind fällt immer wider neuer Unfug ein.
:
Aber eigentlich ist diese ganze Diskussion hier sinnlos. Ein Vergleich zwischen Mensch und Hund wird doch soo oft zugunsten des Hundes ausfallen und das sicher nicht ohne Grund.

(" Je mehr Menschen ich kennenlerne, desto mehr liebe ich meinen Hund."winking smiley

31. Dezember 2002 10:05

Hi Josh

Viele Bodenbrüter oder Vogeleltern, die Nestflüchter führen täuschen Verletzungen vor um Räuber vom Gelege oder den Junge wegzulocken (wie das bei den Raben ist, kann ich nicht sagen).
Von Füchsen ist bekannt, daß eine ihrer Jagdtaktiken das Totstellen ist - wird ein anderes Tier zu neugierig ist die Mahlzeit fällig.

Und wenn ich daran denke, daß bis jetzt etliche meiner Hunde auf die Idee gekommen sind, falschen Alarm zu schlagen, um einen Kollegen von seinem Futter, Knochen, Spielzeug etc. wegzulocken und dann selbst herzhaft zu schlingen oder mit dem Balli zu verschwinden, kann ich nur sagen, das kommt einer Lüge so nahe, wie nur irgend möglich.
Vor allem Hütehunde, die im Team arbeiten, müssen sogar in der Lage sein in begrenztem Rahmen die Konsequenzen ihrer Aktionen vorauszusehen (wenn A in diese Richtung treibt, muß sich B in eine bestimmte Position stellen, damit die Herde nicht falsch abbiegt oder einfacher - wenn ich will, daß sich die Herde in eine bestimmte Richtung bewegt, von wo muß ich ansetzen). Natürlich sind das erlernte Fähigkeiten - zu unterschätzen sind sie trotzdem nicht.
Dasselbe findest Du auch bei guten Cutting Horses, dort nennt man das Cow-Sense. Und so ziemlich jeder Reiter wird Dir von einem Schulpferd erzählen können, das Lahmheit vortäuschte um seine Ruhe zu haben.

Liebe Grüße

Elke