Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begleithundeprüfung für Schlittenhunde?

geschrieben von Heike H.(YCH) 
Begleithundeprüfung für Schlittenhunde?
21. Dezember 2002 08:20


Hi,
mal ne blöde Frage.
Was machen Schlittenhunde eigentlich für Prüfungen?
Wenn sie im Schlittensport auf Tuniere gehen?
Die Begleithundepfrüfung ist es ja wohl nicht oder?
LG Heike

21. Dezember 2002 08:37

Hallo Heike,

was meinst Du für Turniere? Wenn Sie auf Rennen gehen, dann machen Sie keine Prüfung - sie müssen meist Papiere haben und ob sie alles können was sie können müssen zeigt sich dann während des Rennes *smile*



21. Dezember 2002 13:00


:
: was meinst Du für Turniere?

Ja,
Rennen meinte ich. Hab schon mal bei welchen zugeschaut, und da gibt es ja auch diverse Reglements.

Danke für die Info

Heike

21. Dezember 2002 21:44

:
: :
: : was meinst Du für Turniere?
:
: Ja,
: Rennen meinte ich. Hab schon mal bei welchen zugeschaut, und da gibt es ja auch diverse Reglements.
:
: Auch Huskys können eine Begleithundeprüfung machen.Agility und auch Tunierhundesport.Ich kenne zwei Huskys die fast immer die volle Punktzahl bekommen.Es kommt auf den Hund und auch auf den Hundeführer an.Andererseits kenne ich auch Huskys die noch nicht mal sitz oder platz können.
Rennen können sie alle.

22. Dezember 2002 09:57

hei
ui,da wird aber viel durcheinandergeworfen.
also.laufen können sie alle,das stimmt:-)
rennen nicht.rennen ist etwas mehr als vor sich hinlaufen.
dannbrauchen sie auch keine papiere.es gibt rassevereine,da braucht man welche,und freie,da braucht man keine.da braucht man auch nicht einer der schlittenhundrassen anzugehören,da ist ein schlittenhund,wer einen schlitten ziehen kann.jede seite hat ihre berechtigung.
prüfungen:
sicher gibt es ausnahmen ,die man auch auf einer bh sehen kann,das ist aber selten.aus div. gründen.sitz u platz allerdings kann jeder nordische lernen,die frage ist nur,ob er es dann auch so zuverlässig macht wie andere hunde,wenn er es gerade nicht einsieht:-)
prüfungen anderer art gibt es schon.
leistungsprüfungen.das definiert sich dann über leistung im rennverlauf ,also zeitnahme,km-leistung etc,oder aber über so eine art geschicklichkeitsturnier für lenker u gespann.
gruss pat

22. Dezember 2002 14:40


: leistungsprüfungen.das definiert sich dann über leistung im rennverlauf ,also zeitnahme,km-leistung etc,oder aber über so eine art geschicklichkeitsturnier für lenker u gespann.


Ah,
also nicht eine "Vorprüfung" wie dei BH beim Agility (Bedingung im Tunier).
Naja, war nur so mal Interessenhalber.
LG Heike
PS: die Rennen, die ich gucke, sind im Fichtelgebirge jedes Jahr, und da dürfen auch die "Mischlinge" bzw. "andere Rassen" starten.