Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erstes halbe Jahr mit dem Husky

geschrieben von Sandra+Vienna+Mika(YCH) 
Mein erstes halbe Jahr mit dem Husky
23. Dezember 2002 18:35

Hallo.
Nun ist Mika 6 Monate bei mir, ich versprach damals nach bzw. in einer heißen Diskussion das ich mich melde wie es gelaufen ist.
Damals stand im Betreff: Huskys und SchH bzw. VPG Sport.
Einige erinnern sich vielleicht!

Jetzt, wo nicht klar ist ob es dieses Forum noch weiter geben wird (oder habe ich was überlesen?) möchte ich einen kleinen Rückblick wagen *gg*
Es war eine heiße, teilweise stressige für mich jedoch auch sehr lehrreiche Diskussion.

Ich war fest davon überzeugt das es doch gehen muss, auch mit einem Huksy VPG Sport zu machen, zumindest so wie bei mir üblich.
Sicherlich kann man das, es gibt Huskys mit SchH3.

Mir sehr wertvolle Kontakte kamen zustande und halten bis heute an.
Jemand sagte: Wenn Du Deinen Husky groß hast, dann hast Du einiges in Sachen Hundeerziehung dazu gelernt.
Gott, was geriet ich damals in Panik.

Ja, alles ist anders, alles ist so wie nie, aber ich möchte dieses Blauauge um nichts in der Welt missen.

Jetzt mit 9 Monaten macht er gerade seine kreative Phase durch, so will ich es mal nennen. Frei nach dem Motto: Schöner wohnen *gg*

So fand ich vorgestern den PVC Belag meines Flurs sauber zusammengefaltet vor. Als ich heim kam, saß ein freudig und stolz wedelnder Husky drauf auf dem Paket.
Ich brauchte das Paket nur noch aufheben und entsorgen.
Bin zwar der Meinung das 6 Monate für einen Fußbodenbelag kein Alter sind, aber Mika war ja wohl anderer Meinung.

Heute dann als ich heim kam stellte ich fest, wieviel doch 1,5 Liter Eistee sind, wenn sie sich nicht in der Packung befinden sondern auf dem Fussboden. Das ich nach Weihnachten ein neues Paar Schuhe brauche stellte ich kurz danach ebenfalls fest.

Aber das sind ja alles Kleinigkeiten, seinen stärksten und gefährlichsten Qualitätstest führte er im Sommer diesen Jahres durch.
Ich schulte gerade meine Tochter ein, als die Feuerwehr meine Wohnungstür eintreten musste. Ihnen passte nicht so wirklich das aus den Fenstern meiner Wohnung weißer Qualm quoll.... :-)
Ein Kunststoff-Frühstücksbrett lag auf dem Herd, Mika ist wohl mal kurz dran hoch um zu schauen ob noch was zu holen ist, dabei hat er den Schalter einer Herdplatte umgelegt.

Er hat noch viele kleine anderer Qualitätstests durchgeführt seit er hier ist. Wenn Ihr mögt könnt Ihr sie Euch auf unserer Homepage gerne anschauen.

Was den Sport angeht kann ich kurz und bündig sagen: kein VPG mit Mika!
Mika findet den Platz total klasse, auch die Unterordnung. Das Apportieren ist ihm eine sehr große Freude, bei Fuss geht er auch gerne, aber nur solange die Leine nicht dran ist, möglichst auch mit 1 Meter Abstand.
Mein Traum ist die BH mit ihm zu machen und darauf arbeite ich hin.
Danach vielleicht FH oder auch Agility. Derzeit fehlt mir die Zeit zweigleisig zu fahren, mit Vienna mache ich ja SchH bzw. VPG.
Und irgendwie zählt das Kind schließlich auch was.

Mika kennt den Figuranten. Würde Mika nicht als erstes auf den Platz können um Beutespiele mit der Beißwurst zu machen, ich glaube er würde mir den Wagen zerlegen.
Den Arm wird er jedoch nicht kennen lernen.
Er hat große Freude dran, er läuft mit der Beißwurst im Fang seine Runden und haut sie dem Helfer gegen das Schienbein, fordert so auf weiter zu machen.
Glücklich und zufrieden läuft er dann irgendwann mit ihr zum Auto und gibt Ruhe bis wir heim fahren.
Sitz findet er klasse, genau wie Guten Tag sagen, Laut geben (ja er bellt und zwar deutlicher als Vienna) Winke Winke machen u.v.m. Nur Platz mag er nicht.
Aber ich denke das bekomme ich auch noch hin.
Er weiß was pfui und aus bedeutet, inzwischen weiß er auch wieder was ich von ihm will, wenn er draußen frei läuft und ich ihn rufe.
Das hatte er die letzten 2 Wochen vergessen *gg* Er war nie weg, er war immer da, aber er kam nie ran so dass ich ihn anleinen konnte.
So musste ich also mit unangeleintem Hund gen Heimat ziehen und ins Haus gehen, ihn naklar im Schlepptau, aber halt unangeleint was mir nicht passt, da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe. Aber das bekommen wir auch noch hin.
Er hat jetzt eine Woche an der Flexi hinter sich, heute habe ich ihn abgeleint und alles ging glatt. Ich habe an der Flexi Stunde um Stunde intensiv mit ihm trainiert.

Er wird niemals immer und überall abgeleint werden können wie meine Schäfer, aber es geht. - Noch. Und ich setze alles dran das es so bleibt.

Groß habe ich meinen Husky noch nicht, aber gelernt habe ich sehr viel aus der bisherigen Zeit mit ihm. Ich sehe vieles mit anderen Augen und darüber bin ich froh.

Wie sagt Husky alias Uschi? Der Mensch denkt und der Husky lenkt.
Auch Mika darf lenken, aber nur bedingt.

Wie sagen meine Eltern immer? - So süß und lieb wie er ist, aber meinst Du das Du glücklich wirst mit ihm? - Ich bin es!

Das wollte ich Euch mitteilen bevor unsere Wege sich hier trennen, hier und da liest man sich bestimmt mal wieder.

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Sandra






23. Dezember 2002 19:16

"Und irgendwie zählt das Kind schließlich auch was."

Na das ist ja beruhigend.

Gruß Rosmarie

23. Dezember 2002 19:43

Keine Sorge Rosmarie,
das Kind ist immer dabei und hat auch schon die ersten Unterordnungen gemacht.
Gemeint war hier, Schwimmbadbesuche, Kino, Ausflüge, was auch immer.
Es gibt schließlich auch noch ein Leben außerhalb des Hundesports.
Nur ne kleine Klarstellung meinerseits, falls etwas falsch angekommen ist.

Sandra

23. Dezember 2002 20:33

Hi Sandra,

ein sehr spannender Bericht, den Du da geliefert hast. Mein erster Hund war vor vielen Jahren ein Schäfer-Husky-Mix mit ausgeprägten Husky-Eigenschaften. Einen Schäferhund konnte ich damals nicht bekommen, da nahm ich ihn ("Ist ja auch so ähnlich"winking smiley. Naja, ich denke mit gemischten Gefühlen an ihn zurück. Er war zwar ein sehr witziger und auch intelligenter Hund, aber so der rechte Gehorsam wollte sich trotz intensiver Bemühungen niemals einstellen. Er konnte kaum allein bleiben, begann dann die Wohnung zu verwüsten und herzzerreißend zu jaulen. Auch das Phänomen, daß der Hund sich heranrufen läßt, den Hundeführer umkreist und nicht mehr an die Leine will, kenne ich genau. Den Streich hat er mir mal in der Stadt gespielt: hatte sich aus dem Halsband gewunden und saß dann wie ein Standbild mitten auf der Straße. Im Alter von sechs, sieben Monaten war dieser Hund mir schon mehrfach abgehauen. Damals hatte ich allerdings keine Ahnung, als Ratgeber nur meine Eltern, und meinte ihn daher besonders "streng" erziehen zu müssen; das ging ziemlich schief. Als ich dann zum Studieren in eine andere Stadt ging, ist er bei meinen Eltern geblieben, und ich habe mich für Schäferhunde entschieden; er wurde dann ziemlich alt und ist nun schon ein paar Jahre tot.

Viel Glück mit Deinem Mika. Ich finde die Hunde auch toll und könnte hier draußen ohne weiteres einen halten - aber ich glaube, ich bleibe bei meinen Schäferhunden :-).

Gruß, Attila





23. Dezember 2002 21:46

: Hallo.
: Super geschrieben.
Ich habe eine Husky-Schäfermixhündin und kann bestätigen das das nicht einfach ist.Im Kopf ist sie Husky pur.Sie hört super,wenn sie möchte.Sie kennt die KOmmandos.Sie mag halt nur meißtens nicht.
Sie läuft meißtens an der Flexi wegen ihres ausgeprägten Jagdtriebes.Bis zum alter von 10 Monaten hat sie toll gehört.Von der flegelphase mal abgesaehen.Aber dann sind wir ein poaarmal mit einem Hund spazieren gegangen der wildert.Am Anfang kam sie zurück,deswegen machte ich mir auch keine Sorgen.Bis zu dem Tag als sie meinte was der macht ist viel toller.Seidem habe ich dieses Probkem.Sie ist jetzt 8 und ich habe es nicht rausgekriegt.Ist mein erster Hund. vielleicht mit viel Erfahrung?????
Paße auf mit wem du spazieren gehst.Das gute schauen sie sich sehr selten ab.Leider.
Ich liebe sie trotzdem über alles.Sie hat ihre Bh gemacht.War zweimal Vereinsmeister.Einmal Kreismeister im THS:wat auf der Landes und auf der Deutschen.Da zwar mit sehr mäßigem Erfolg.Aber auch muß man sich erstmal qualizieren.Als wir Kreismeister wurden,hatte sie wirklich mal tierischen Bock was zu tun.Wir sind es danach die wieder geworden,aber das mußt du ja nicht weiter erzählen.
Viel Spaß noch mit deinem Husky.Es wird zumindest nie langweilig.

23. Dezember 2002 21:52

Hallo Sandra!

Na ja, eigentlich wollte ich die Meldung gerade wieder rauslöschen, weil ich dann doch dachte, ein Urteil steht mir eigentlich gar nicht zu. Entschuldige bitte, wenn es etwas blöd rübergekommen ist. Anhand deiner eindrücklichen Schilderung entsteht wirklich der Eindruck, daß nicht viel Zeit und Platz für private Dinge bleibt. Dein Husky scheint dich ja unheimlich zu fordern. Ich weiß nicht, ob ich damit so gelassen umgehen könnte. Hast du keine Möglichkeit, die Hunde irgendwo sicher zu verwahren, wenn du nicht da bist? Du kannst ja praktisch keine ruhige Minute haben, wenn du außer Haus bist.
Schön, daß dein Kind auch hundebegeistert ist, und auch schon mit ihnen arbeitet. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viiiiiiel Kraft, Geduld und vor allem Erfolg mit deinem Energiebündel!
(Und ein schönes Fest und einen Christbaum, der stehenbleibt!)

Liebe Grüße, Rosmarie