Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Mein erstes halbe Jahr mit dem Husky
27. Dezember 2002 00:19

: Er war zwar ein sehr witziger und auch intelligenter Hund, aber so der rechte Gehorsam wollte sich trotz intensiver Bemühungen niemals einstellen.

Jaja, da stellt sich mal wieder die Frage, WELCHES eigentlich die leicht-führigen Rassen sind, gelle?

Nix für ungut!

Inge + BC

27. Dezember 2002 09:11

: Jaja, da stellt sich mal wieder die Frage, WELCHES eigentlich die leicht-führigen Rassen sind, gelle?


Hi Inge,

ich weiß schon, worauf Du hinaus willst. Nun habe ich nie gesagt, daß ich fände, ein DSH sei schwer zu führen - ist er definitiv nicht, wenn man seine natürlichen Anlagen weckt und fördert, weil er diese ausgeprägte Führerbindung hat. Und ein DSH aus Leistungslinien ist insbesondere nicht schwer zu führen, weil er ja danach lechzt, daß seine Fähigkeiten entwickelt werden; er ist dann eher wieder zu wild, zu aktiv, zu arbeitswütig, so daß er gelegentlich ein wenig gebremst werden muß. Was aber mache ich mit einem Hund, der seinen Interessen nachgeht und diese Führerbindung nicht hat? Man entwickelt eine geradezu übersteigerte Aufmerksamkeit, um zu verhindern, daß er dauernd abhaut und im Haus Unsinn anstellt. Nö, so möchte ich meine Hundehaltung nicht gestalten.

Gruß, Attila

30. Dezember 2002 18:44

Hiho

# Was aber mache ich mit einem Hund, der seinen Interessen nachgeht und diese Führerbindung nicht hat? Man entwickelt eine geradezu übersteigerte Aufmerksamkeit, um zu verhindern, daß er dauernd abhaut und im Haus Unsinn anstellt. Nö, so möchte ich meine Hundehaltung nicht gestalten.


Liegt es nicht am Halter wenn der Hund keine Führerbindung hat? Ich kann mich nicht beklagen meine Huskys haben beide eine Spitzenbindung zu mir und beide laufen frei ohne das ich irgendwo verhindern müsste das sie abhauen, oder sonstiges. Wenn man eine Rasse nicht führen kann, sollte man es nicht unbedingt auf die Rasse schieben :-)

lg Uschi & Rudel

30. Dezember 2002 18:46

Hiho Sandra

Schön wieder hier von dir zu lesen :-) Toll das Mika sich so super entwickelt hat :-)
lg Uschi & Rudel

30. Dezember 2002 20:00

: Liegt es nicht am Halter wenn der Hund keine Führerbindung hat? Ich kann mich nicht beklagen meine Huskys haben beide eine Spitzenbindung zu mir und beide laufen frei ohne das ich irgendwo verhindern müsste das sie abhauen, oder sonstiges. Wenn man eine Rasse nicht führen kann, sollte man es nicht unbedingt auf die Rasse schieben :-)


Hi Uschi,

das mag sein. Der Huskymix war nicht mein Traumhund, ich wollte immer einen DSH, und sehr schnell merkte ich, daß da nicht viel war mit Ausbildung, Hundesport usw. Jeder hat so seine Vorlieben. Heute gibt es auch noch andere Rassen, die ich schön finde, aber damals war ich auf den DSH fixiert und nahm den Mix, weil ich hoffte, der DSH-Anteil in ihm würde überwiegen... Falsch getippt. Aber Friede seiner Asche.

Gruß, Attila

31. Dezember 2002 08:24

Hiho Attila

: das mag sein. Der Huskymix war nicht mein Traumhund, ich wollte immer einen DSH, und sehr schnell merkte ich, daß da nicht viel war mit Ausbildung, Hundesport usw. Jeder hat so seine Vorlieben.

Wenn ich einen DSH möchte, dann nehme ich mir keinen Mix. Mal abgesehen davon führe ich meinen Altrüden genauso Ausbildung usw,. sind gleichbleibend, bis auf Schutz den lasse ich bewusst aus. Allerdings sind mir auch zwei Huskies bekannt die im Schutzbereich arbeiten. Der Husky ist genauso triebig wie ein DSH, nur fehlrt im dem DSH anhaftenden Kadavergehorsam. Was aber bei einem Hundeführer der etwas davon versteht auch kein Hinderungsgrund ist. Also liegt es wiederum nur am Hundeführer und nicht am Hund!

#Heute gibt es auch noch andere Rassen, die ich schön finde, aber damals war ich auf den DSH fixiert und nahm den Mix, weil ich hoffte, der DSH-Anteil in ihm würde überwiegen... Falsch getippt. Aber Friede seiner Asche.

Tja, falschgetippt auf Kosten des Hundes. Den das Dir an ihm nicht viel lag kommt in Deinen Schreiben schön rüber. ich denke der Hund hat dies genauso gefühlt. Und Du wunderst Dich dann warum Du ihn nicht korrekt führen konntest?
mfg uschi & Rudel