Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durch Zwang zum Ziel

geschrieben von Angela(YCH) 
Durch Zwang zum Ziel
26. Dezember 2002 20:08

Hallo Leute,

ich suche Leute die sich in dieser Sacha auskennen um sich mit mir auszutauschen und gerne etwas von ihrem Wissen kund geben würden!

Danke
Angela


27. Dezember 2002 00:44

Hallo Angela,

bitte teile mir doch mal mit, was du unter Zwang verstehst?
Hierzu meine ich, das diese Methoden so zum Ziel zu kommen, total veraltert ist!!!!!! Es gibt heute wesendlich andere methoden die zum selben Ziel führen und dem hund auch noch Spas machen!!!!
Gruß
Elke


27. Dezember 2002 08:28

Hallo Angela,

Gegenfrage: Mit was für Zwängen, nach welchen Methoden, mit welchen Hilfsmitteln willst Du welches Ziel erreichen??

Alleine mit Deiner Aussage kann ich wirklich gar nix anfangen...

Viele Grüße

Sören


27. Dezember 2002 09:02

Hallo Angela,

"Durch Zwang zum Ziel", das klingt wie "Durch Nacht zum Licht" - als ob man ja EIGENTLICH einen lieben, fröhlichen, aufmerksamen, ausgefüllten Hund haben wollte, der aber, um so zu werden, wie man ihn sich wünscht, eine Phase des "Zwangs" durchlaufen muß. Was aber willst Du wirklich? Und wo fängt der Zwang an?

Gruß, Attila

27. Dezember 2002 09:16

Hallo Angela,

ich suche Leute die sich in dieser Sacha auskennen um sich mit mir auszutauschen und gerne etwas von ihrem Wissen kund geben würden

ich kenne mich sehr gut mit "der Sache aus", da ich seit vielen Jahren Hundesport betreibe und es früher leider nichts anderes gab. Ich bin froh, daß sich die Zeiten gewandelt haben und bei vielen Hundesportlern ein Umdenken stattgefunden hat. Freudig arbeitende Hunde bestätigen die Richtigkeit dieses Weges Ewig Gestrige, die nicht begreifen wollen, wird es aber leider immer geben.

: Gruß
Gaby mit Beira


27. Dezember 2002 11:18

Hallo Angela,

Mir erscheint Deine Anfrage ein wenig provokativ.

Ohne auch nur einen geringsten Zwang auszuüben, kann eine Erziehung nur scheitern. Eine Ausbildung z.B. BH erfolgt aber in erster Linie über Motivation. Sie sollte immer Im Vordergrund stehen. Nur zur Korrektur werden Zwänge eingesetzt.
Nun müßten wir klären, was Du genau für Methoden und Hilfsmittel mit "Zwang" verbindest. Manche Hunde haben auch eine schlechte, d.h. hochsensible Veranlagung, da wäre es besser auf Starkzwänge wie Würger, Stachel usw. weitesgehend zu verzichten. Aber auch bei wensensfesten Hunden sollte der Umgang sehr feinfühlig und vorsichtig erfolgen.

Am besten Du wendest dich an einen Gebrauchshundesportverein, in Deutschland dem dhv angeschlossen, in Deiner Nähe. Die Ausbilder können Deinen Hund einschätzen und es gibt dort Leute, die viel Erfahrung mit den verschiedensten Hunden besitzen.

Viele Grüße
Markus