Filmdose :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Filmdose

von Nina(YCH) am 27. Dezember 2002 15:31

Hallo Forum!

Habe mit meiner Hündin ein wenig das Suchen geübt, also hab eine Filmdose (mit Löchern) mit Leckerchen gefüllt, ihr gezeigt, dann versteckt, erst einfach, dann schon schwieriger.
Soweit so gut, sie sucht sehr intensiv, wedelt die ganze Zeit mit dem Schwanz und findet auch schnell, nur dann wenn sie die Dose hat, denkt sie nicht daran zu mir zu kommen, sondern kaut erst einmal drauf rum. Hmm, und sie hat sogar Erfolg, der Deckel geht ab, Leckerchen fällt raus.
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit sie trotzdem zu mir kommt? Soll ich einen anderen Behälter nehmen oder die Dose fester zukleben?



Danke und viele Grüße

von Constanze(YCH) am 27. Dezember 2002 18:57

: Hallo Nina!

Dieses Spiel hast du glaub ich von mir ;-)
Mein Hund versucht meistens auch, die Dose aufzubeissen. Deshalb bin ich ihr am Anfang immer zuvorgekommen und hab gleich an Ort und Stelle Dose gegen Leckerli getauscht. Als sie dann geschnallt hat, dass es das gleiche aus meiner Hand gibt, hab ich sie einen ganz kurzen Abstand mit der Dose zu mir gelockt, dann erst getauscht und nach und nach den Abstand vergrößert.
Wenn ich aber nicht gleich zur Stelle bin, kaut sie auch jetzt noch die Dose auf. Deshalb lass ich ihr am Ende des Spiels auch immer die "Beute"... wenn du eine milchweisse Dose nimmst anstatt einer schwarzen, dann kannst du schön beobachten, wie spitz und lang dein Hundi seine Zunge machen kann um an die Leckerlis zu kommen ;-)

Liebe Grüße und viel Spass mit deiner Milka wünscht Constanze
P.S. Schreib mir doch mal, was du noch so mit ihr spielst, bin immer dankbar für gute Tips.

von Nina(YCH) am 27. Dezember 2002 19:53

Hi Constanze!

: Wenn ich aber nicht gleich zur Stelle bin, kaut sie auch jetzt noch die Dose auf. Deshalb lass ich ihr am Ende des Spiels auch immer die "Beute"... wenn du eine milchweisse Dose nimmst anstatt einer
*gg*, so viele Filmrollen hab ich gar nicth. *gg*, hab doch Digicam, daher brauch ich das nicth mehr.
winking smiley

: P.S. Schreib mir doch mal, was du noch so mit ihr spielst, bin immer dankbar für gute Tips.
***Hab ich bei dem anderen Tread gemacht.

LG,
Nina

von Christiane & Kira(YCH) am 28. Dezember 2002 00:08

## Hallo Nina,

: *gg*, so viele Filmrollen hab ich gar nicth. *gg*, hab doch Digicam, daher brauch ich das nicth mehr.

## Einfach im Fotogeschäft oder Drogeriemarkt fragen ... die sind froh, wenn sie die Dinger loswerden ... wir schleppen die tütenweise raus (benutzen die Dinger zum Fährten).

Aber andere Frage ... so ganz versteh' ich Euer Spiel nicht ... sie soll Suchen und Finden ... und dann die Belohnung für's Suchen und Finden auch noch Apportieren ??? Das KANN für Hund keinen Sinn machen ... WENN, dann müsstest Du (meiner bescheidenen Meinung nach) einen neutralen Gegenstand benutzen ... und wenn sie den bringt, gibt's die Belohnung (das Filmdoserl) bei Dir.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Syriebille(YCH) am 28. Dezember 2002 00:43

Hallo Nina,
was ist denn dein Ziel? Suchen? Oder Apportieren? Oder beides?

Zum Dosenverschleiß: Entweder beißfeste Dose (beim Fährten habe ich ganz am Anfang eine Katzenfutterdose genommen und die erst aufgemacht, wenn sie sie angezeigt (hinlegen) hat!) da darf sie aber auch nicht merken, daß sie die Dose auch selber löchern könnte!
bei den Profis (Rauschgiftsuchhunde u.a.) werden Schläuche oder feste Kunststoffröhren genommen.Oder eine kleine Holzkiste! Muß sie denn das Leckerchen riechen?
Getränkedose mit Strumpf drumrum geht auch!
Schau Dich mal im Haushalt oder in einer Werkstatt um, wirst schon was passendes finden!
Sybille

von Constanze(YCH) am 28. Dezember 2002 17:18

::
: Aber andere Frage ... so ganz versteh' ich Euer Spiel nicht ... sie soll Suchen und Finden ... und dann die Belohnung für's Suchen und Finden auch noch Apportieren ??? Das KANN für Hund keinen Sinn machen ... WENN, dann müsstest Du (meiner bescheidenen Meinung nach) einen neutralen Gegenstand benutzen ... und wenn sie den bringt, gibt's die Belohnung (das Filmdoserl) bei Dir.
:
: Hallo Christiane!

Nein, ich versteck einfach ein Döschen, das gut riecht (gefüllt mit Leckerli), mein Hund liegt so lange auf dem Teppich ab und darf auf Kommando suchen. Wenn sie das Döschen hat, sag ich "Aus" und tausch gegen Leckerli. Ist ziemlich banal, macht meinem Hund aber einen Heidenspass. Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt einen erzieherischen Zweck darin (ausser vielleicht, dass wir das Warten = Abliegen und das Auslassen üben) Aber mein Hund ist ja auch erst 5 Monate und hat einen ziemlich miserablen Geruchssinn ;-) Aber für einen Hütehund ist das normal, die arbeiten mehr über den Sehsinn.
Also, just for fun.

Liebe Grüße, Constanze

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren