Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Langeweile vermeiden

geschrieben von Christiane(YCH) 
Langeweile vermeiden
29. Dezember 2002 20:28

Hallöchen,

ich habe seit kurzem endlich einen eigenen Hund - es ist ein Mix aus Belgischen Schäferhund, Labrador und x, zweieinhalb Jahre alt, aus dem Tierheim. Besonders viel gelernt hat er in seinem Leben noch nicht, stellt sich aber ganz gut an. Ab Januar geht es in die Hundeschule, da ich selbst auch noch nicht viel Erfahrung mit der Hundeerziehung habe. Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und bin völlig fasziniert, was ihr alles mit Euren Hunden macht - und bekomme die Befürchtung, dass sich mein Wauz vielleicht langweilen könnte mit mir. Habt ihr ein paar Tips, was ich als eher Hundeanfänger mit ihm neben der "normalen" Erziehungsarbeit machen könnte, damit er ausgelastet ist? Gibt es vielleicht besonders empfehlenswerte Einsteiger-Bücher oder Internetseiten für Spiele mit dem Hund, z. B. auch im Haus?

Bin für jeden Tip dankbar - und Paco bestimmt auch!

Grüße
Christiane

29. Dezember 2002 20:36

Hallo Christiane,

:Gibt es vielleicht besonders empfehlenswerte Einsteiger-Bücher oder Internetseiten für Spiele mit dem Hund, z. B. auch im Haus?:

schau mal auf der "spass-mit-hund" Seite, dort findest Du sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Anette


30. Dezember 2002 11:50

Hallo!

Gute Bücher finde ich "Das Kosmos Hundeerziehungsprogramm" und "Erziehungsspiele für Hunde" von Petra Führmann. Einen Überblick über sämtliche Hundesportarten bekommts du mit dem Buch "Sport mit Hunden" von Alex Wandel.

Suchspiele, kleine Hindernisparcours etc. machen deinem Hund sicher viel Spaß und Jänner ist ja nicht mehr weit weg winking smiley vielleicht würde euch ja Agility interessieren?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

30. Dezember 2002 13:49

Schau mal hier (neben den Standarttips Obdience und Agility):

30. Dezember 2002 13:50

Sorry, mein Fehler, jetzt mit URL ---