Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ekard Lind als Hundesportler?

geschrieben von Attila(YCH) 
Ekard Lind als Hundesportler?
30. Dezember 2002 12:54

Hallo Leute,

es wird so viel "Wind um Lind" gemacht, als ob er das Spielen mit Hunden erfunden hätte. Richtig ist, daß er geschickt vermarktet, was Hundesportler eigentlich sowieso schon immer gemacht haben. Richtig ist auch, daß er vieles methodisch verarbeitet und erklärt hat, was vorher eher intuitiv gemacht wurde; gerade Hundeanfänger können aus seinen Büchern und Videos das Spielen mit dem Hund erlernen.

Nun wurde ja schon öfter diskutiert, inwieweit sich Schutzhundausbildungen auf die Lind-Methode stützen lassen, und abgesehen davon, daß ohnehin jeder seinen eigenen Weg finden muß, wäre es ja mal interessant zu wissen, ob Lind überhaupt selbst je Hunde auf Prüfungen geführt hat und wie erfolgreich er war - immerhin reißt er die Klappe weit auf. Wer weiß was darüber?

Gruß, Attila


30. Dezember 2002 15:03

Hallo Attila,

ja, er hat früher Hunde auf Prüfungen (beim ÖSV) geführt. Sein Rüde war auch nicht schlecht, aber zumindest damals hat er nachweislich noch mit Starkzwang (angeschliffener Stachel usw.) gearbeitet. Davon abgesehen hat er seine Methode (noch mit Zwang gemischt) damals immer nur in der Unterordnung angewandt. In den letzten Jahren (seit dem er Seminare gibt) hat er meines Wissens aber an keinen Prüfungen mehr teilgenommen.

Man kann sich wohl selbst seinen Teil dazu denken.

Gruß
Robert



30. Dezember 2002 15:13

Hallo Robert,
:
: ja, er hat früher Hunde auf Prüfungen (beim ÖSV) geführt. Sein Rüde war auch nicht schlecht, aber zumindest damals hat er nachweislich noch mit Starkzwang (angeschliffener Stachel usw.) gearbeitet. Davon abgesehen hat er seine Methode (noch mit Zwang gemischt) damals immer nur in der Unterordnung angewandt. In den letzten Jahren (seit dem er Seminare gibt) hat er meines Wissens aber an keinen Prüfungen mehr teilgenommen.
:
: Man kann sich wohl selbst seinen Teil dazu denken.

Menschen können sich ändern. Wenn er schlau geworden ist, daß es auch ohne Starkzwang geht, dann gratuliere ich ihm dazu. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Gruß

Heidi


30. Dezember 2002 16:23

: Hallo Robert,

da gebe ich Heidi recht, auch sagt er es in seinem Video "Richtig Spielen mit Hunden" erwähnt er dies auch (daß er früher mit stark Zwang gearbeitet hat). Ich glaube, wenn man mal die Video's ansieht und die Hunde so bei seiner neuen Trainigsweise beobachtet sieht man auch, daß er mit Hunden arbeiten kann. Es muss nicht immer nur der HF von einem Vielseitigkeitshund ein guter Hundesportler sein!!!!! Heute gibt es sehr viele Sportarten die dem VSG mit der Anforderung gleich kommt, wenn nicht höher ist. Und warum immer Prüfungen, die sind nicht so aussage Kräftig, da zum Bei WM oder DM nur bestimmte Rassen teilnehmen können!!!!!!

Gruß
Elke

30. Dezember 2002 19:55

: Und warum immer Prüfungen, die sind nicht so aussage Kräftig, da zum Bei WM oder DM nur bestimmte Rassen teilnehmen können!!!!!!


Hi Elke,

ja, warum eigentlich Prüfungen? Weil man da am Tag X zur Stunde Y beweisen muß, was man mit seinem Hund leisten kann - ohne Korrekturmöglichkeit, ohne "Sonst-isser-besser"-Blabla usw. Lind führt doch graue Schäferhunde und Malis, da wäre es doch DIE Gelegenheit, den finsteren Starkzwang-Leuten am Tag X zur Stunde Y zu beweisen, daß sie schief liegen und er es besser kann! Tatsächlich wird es so sein, daß er sich nicht mehr leisten kann, unter "ferner liefen" zu landen, obwohl's eigentlich egal wäre, wenn er nicht behauptete, daß die Hunde über "Lind-Art" nicht nur ohne Zwang, sondern auch BESSER lernen; und damit wäre er in der Beweispflicht. Schade, daß er nichts beweist...

Gruß, Attila

30. Dezember 2002 21:59

Hallo Attila,

Du schreibst:
yawning smileybwohl's eigentlich egal wäre, wenn er nicht behauptete, daß die Hunde
:über "Lind-Art" nicht nur ohne Zwang, sondern auch BESSER lernen; und
:damit wäre er in der Beweispflicht....

da gebe ich Dir recht. Und wer ihn und seine Hunde gesehen hat weiß daß sie eben oft nicht besser lernen als andere, weil er sie kräftig überzogen hat. Gerade bei seinem Mali war es so, dass der zum Schluss praktisch nichts mehr lernen konnte. Was blieb? zumindest nicht der Mali beim Lind.

Gruß
Robert