Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ekard Lind als Hundesportler?
03. Januar 2003 07:14

hallo inge,


: Hm - und aus so manchem in der VPG "versagendem" Hund wäre vielleicht auf der "Lind"-Seite ein toller Begleithund, Agility-Hund, THS-Hund...geworden,

das ist schon richtig, die sind aber keine gurus die für viel geld ihre "weisheiten" an den mann bringen. herr lind hat aufgrund seines beruflichen werdegangs (er war dozent für musik am mozarteum in salzburg) ein umfassendes wissen über lerntheorien. nach allem was ich aber von diesem herrn gesehen und gehört (nicht über dritte, von ihm persönlich) habe, hat er keine ahnung von hunden.

jako

03. Januar 2003 07:50

Hallo
:
: Ja das ist die offizielle Version. Klar, oder? Glaubst Du er stellt sich hin und sagt er hat den Hund so überzogen, dass er nicht mehr im Griff hat?

Mit gesehen meine ich wirklich gesehen. der Schüler hat mit dem Mali doch dort vor aller Augen gearbeitet. das hätte lind bestimmt nicht zugelassen, nachdem er selbst nicht mit ihm klargekommen ist u. dann wäre wohl auch sein Schüler nicht mit dem hund zurechtgekommen, der auch noch kein meister war. Der Hund war, wie eben alle Malis, die sind ja nun alle etwas "drüber" (f. meinen geschmack)

tschau Susanne und Ninja

03. Januar 2003 08:45

Hallo P.H.

grinning smileyie Übung selber ist bei Lind nicht motivierend, es ist immer das MO, :genau das Gegenteil, von dem er spricht.

ich kann Dir hier beipflichten. Der Aufbau nach Lind erfolgt in der Regel tatsächlich sehr schnell. Doch so schnell, wie der Aufbau geht, so schnell bleibt man auf der Stelle, möchte man eine saubere Arbeit erreichen. Ich hatte selbst meinen Hund auf diese Art aufgebaut. Mein Hund war dermaßen auf das MO fixiert, daß die Übungen später sehr schlampig ausgeführt wurden, nur um schnell an das Objekt der Begierde zu gelangen. Da mein Hund spielen gelernt hat, wollte er dies auch ziemlich schnell. Die Übungen und der HF waren zweitrangig. Ein Hund, der nicht spielen gelernt hat, kannst Du kaum mit einem MO aus der Reserve locken. Mein Hund dagegen wurde überreizt, nervös, sehr ungeduldig und überdreht. Es endete im Stress für Hund und Hundeführer. Nach ca. 3 Wochen habe ich diese Art der Ausbildung abgebrochen und mit dem Clickertraining den Hund langsam und einfühlend neu aufgebaut, mit sehr positiven Ergebnis. Der Hund arbeitet ruhig und bedacht. Das Fußgehen z.B. ist freudig motiviert und schön.

Viele Grüße Eve



:

03. Januar 2003 10:10

Hallo Susanne,

: Mit gesehen meine ich wirklich gesehen. der Schüler hat mit dem Mali doch dort vor aller Augen gearbeitet. das hätte lind bestimmt nicht zugelassen, nachdem er selbst nicht mit ihm klargekommen ist u. dann wäre wohl auch sein Schüler nicht mit dem hund zurechtgekommen, der auch noch kein meister war. Der Hund war, wie eben alle Malis, die sind ja nun alle etwas "drüber" (f. meinen geschmack)

Ausgesprochener Quatsch! Nicht nur die Aussage über Malis.
Frag mal den "Schüler" was er alles anstellte um mit dem Hund überhaupt wieder arbeiten zu können. Der Hund war total überdreht. Hier gilt auch: mit gesehen meine ich wirklich gesehen.

Ich für meinen Teil klinke mich aber jetzt aus. Das Thema ist diese ganze Diskussion nicht wert. Und auf irgentwelche Schönredereien seiner "Jünger" kann ich verzichten.

Gruß Robert



03. Januar 2003 10:40

Hallo Senta,

getreu dem Motto "alle Jahre wieder" findet hier diese Diskussion zum Thema Lind-art statt. Interessanterweise auch immer mit inhaltlich den gleichen Statements wie im Vorjahr und überwiegend von Teilnehmern, die zum einen die gesamte Lind-art nicht verstanden haben oder auch nicht verstehen wollen.

Du gehörst scheinbar zu den wenigen, die die ganze Methodik (n i c h t Methode) verstanden haben. Ich kann Dir nur beipflichten in Deinen Äußerungen. Auch ich arbeite nach den Lehrinhalten und zwar beginnend mit den Basisübungen. Und gerade hier liegt bei den meisten das Problem; man pickt sich etwas heraus, stolpert dann automatisch in ein Problem und schon ist die ganze Methodik unbrauchbar. Wenn man es aber von Grund auf durchführt, lernt man übrigens auch, wie man das MO abbaut, wie man die Motivationsbereiche wechselt usw..
Ich habe allerdigns immer wieder den Eindruck, dass die meisten Diskussionsteilnehmer daran nicht interessiert sind, denn ansonsten würde die ganze Diskussion irgendwann einmal enden und nicht mit soviel Polemik geführt werden.

Wo bitte ist der Hundeplatz, auf dem Ihr nur nach Lind-art arbeitet. Habt Ihr einen der ausgebildeten Trainer oder wie baut ihr Euer Training auf?

Kannst mit auch persönlich mailen.

Gruss

Celine


03. Januar 2003 10:55

Hallo Attila,

lesen und verstehen ist leider zweierlei. Ich kann Dir nur empfehlen, ein Seminar oder einen Kurs bei einem ausgebildeten Lind-Trainer zu besuchen, dann würdest Du nämlich lernen, dass man nicht "von Anfang an mit dem MO wedelt", dass das "MO" nicht zum Übungsaufbau gehört, wie man Spannung aufbaut und hält, wie man das MO innerhalb der Übung nutzen und wieder abbauen kann usw..

Celine

PS: ausgebildete Trainer findest Du auf der Homepage www.lind-art.de