Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ekard Lind als Hundesportler?
03. Januar 2003 11:05

Hallo PH.,

: Da ich gerade auf der Lindseite bin, das Prof. regt mich auf. Wie
: ein Zahnarzt, der sich immer Doktor nennen muss, ist das Prof. hier
: auch überflüssig, hat nichts mit dem Hund zu tun.

Eben. Der Zahnarzt hat wenigstens Zahnmedizin studiert und eine Doktorarbeit geschrieben. Lind hat den Professor nur als Ehrentitel für seine Bemühungen um die Musik. Nix von wegen wissenschaftliche Arbeit geschrieben und so. Und schon gar nicht in Biologie oder Tiermedizin. Eben ein Blender.

Gruß
Christiane

03. Januar 2003 12:26

Hallo P.H. und Christiane,

akademische Titel sind juristisch gesehen Bestandteil des Namens und m ü s s e n zumindest in offiziellen Papieren und Urkunden angegeben werden, sonst droht Bußgeld und Ungültigkeit des Papieres!

Wie es der einzelne Akademiker im Privatleben hält, ob er Wert darauf legt, mit oder ohne Titel angesprochen zu werden, ist sein persönliches Bier.

Übrigens darf man den österreichischen Professor nicht mit dem deutschen verwechseln:
In Deutschland wird der Titel nur habilitierten Wissenschaftlern verliehen, in Österreich ist z.B. jeder Gymnasiallehrer ganz offiziell ein "Herr Professor". Das hat nichts mit ehrenhalber Verleihung oder so zu tun.
Unser deutscher Professor heißt in Österreich übrigens "Herr Universitätsprofessor".

Grüße
Sabine+K

03. Januar 2003 14:01

Hi
: Mit gesehen meine ich wirklich gesehen. der Schüler hat mit dem Mali doch dort vor aller Augen gearbeitet. das hätte lind bestimmt nicht zugelassen, nachdem er selbst nicht mit ihm klargekommen ist u. dann wäre wohl auch sein Schüler nicht mit dem hund zurechtgekommen, der auch noch kein meister war.
Mann muss kein Meister sein, um einen Hund runterzufahren, vielleicht war genau das für den Hund der richtige, weil gerade die Nochnichtganz-Profis froh sind, wenn sie mit Ihrem Hund zurecht kommen und ihn eher bremsen um ihn noch kontrollieren zu können, als noch zusätzlich hochzuputschen.

Der Hund war, wie eben alle Malis, die sind ja nun alle etwas "drüber" (f. meinen geschmack)
Siehste, und genau das ist falsch. Entweder kennst Du Dich mit Malis nicht aus, oder Du kennst nur falsch aufgebaute. Meine Malihündin ist total ruhig und konzentriert beim Arbeiten, trotzdem nicht langsam, aber ganz gewiss auch keine Überdrehte.
Und sie war besser auf seinen Kursen als dem Lind sein eigener!
: tschau Susanne und Ninja


03. Januar 2003 18:33

Hallo Sabine,

Du schreibst:
: akademische Titel sind juristisch gesehen Bestandteil des Namens und
:m ü s s e n zumindest in offiziellen Papieren und Urkunden angegeben
:werden, sonst droht Bußgeld und Ungültigkeit des Papieres!

Das gilt so schon ewig nicht mehr. Der BGH hat im Jahre 1962 die bis dahin geltende akademische Grade und Titel betreffende Rechtsprechung bestätigt und ausgeführt, sie seien weder Bestandteil des Namens noch eine Berufsbezeichnung. Lediglich der ordentliche Doktor-Titel darf (nicht muss) im Deutschen Pass geführt werden. Im Gegenteil, ist es kein an der Universität erlagter Grad so muß dies bei allen "offiziellen" Schriftstücken angegeben werden, z.B. Dipl. Ing. (FH)


: Wie es der einzelne Akademiker im Privatleben hält, ob er Wert darauf
:legt, mit oder ohne Titel angesprochen zu werden, ist sein
:persönliches Bier.

Ja, eben im Privatleben, nicht aber zu Werbezwecken. In der kommerziellen Kommunikation (heist Werbung ect.), wie z.B. seiner Homepage, ist es sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland unlauter (und unter Umständen sogar strafbar) wenn man einen akademischen Grad oder Titel führt, für den man (in Deutschland bzw. der Schweiz) keine Genehmigung hat. Hierzu gäbe es noch seitenweise Ausführungen, das ist aber wohl nicht das richtige Forum dafür.

: Übrigens darf man den österreichischen Professor nicht mit dem
:deutschen verwechseln:
: In Deutschland wird der Titel nur habilitierten Wissenschaftlern
: verliehen, in Österreich ist z.B. jeder Gymnasiallehrer ganz
: offiziell ein "Herr Professor".

Das weiß ich (die Österrreicher übersetzen einfach Lehrer mit Professor). Trotzdem hat der Lind einen ehrenhalber Professor (die Österreicher sagen dazu, daß er ehrenhalber die Berufsbezeichnung Professor führen darf). Er hat eben weder promoviert, noch habilitiert, noch ist er Gymnasiallehrer. Daher dürfte er sich in Deutschland nicht mit dem Titel Professor präsentieren. z.B. wegen der Verwechslungsgefahr mit dem im Deutschland erworbenen Akademischen Titel usw. auch hierzu gäbe es noch seitenweise Ausführungen.

Gruß

Christiane



03. Januar 2003 21:19


Hallo,

: Er hat eben weder promoviert, noch habilitiert, noch ist er Gymnasiallehrer. Daher dürfte er sich in Deutschland nicht mit dem Titel Professor präsentieren. z.B. wegen der Verwechslungsgefahr mit dem im Deutschland erworbenen Akademischen Titel usw. auch hierzu gäbe es noch seitenweise Ausführungen.

- ich glaube, daß er das schon darf, nur muß er hinter seinen Titel einen "h.c." (honoris causae) setzen - er ist also Prof. h.c. Lindt.
Ob man sowas dann gut findet, ist eine andere Frage...

Grüße
josh

03. Januar 2003 21:33

: Er hat eben weder promoviert, noch habilitiert, noch ist er Gymnasiallehrer. Daher dürfte er sich in Deutschland nicht mit dem Titel Professor präsentieren. z.B. wegen der Verwechslungsgefahr mit dem im Deutschland erworbenen Akademischen Titel usw. auch hierzu gäbe es noch seitenweise Ausführungen.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie Lind zu seinem Professoren-Titel gekommen ist - interessiert mich auch nicht die Bohne - aber es stimmt nicht, dass in Deutschland nur habilitierte Personen den Professoren-Titel tragen dürfen. Neben dem honoris causa Professor, der allerdings das "h.c." hinter dem Titel führen MUSS, gibt es schließlich noch jene Personen, die aufgrund hervorragender Leistungen in ihrem Fach auf einen Lehrstuhl mit Professur berufen werden, OHNE dass sie habilitiert sind. Sie dürfen den Professorentitel in Deutschland ganz normal verwenden.

Gruß
Inge + BC