Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ekard Lind als Hundesportler?
04. Januar 2003 18:16

:Hallo Marianne,
: Die geistigen Zügel wirken eher wie Bedrohung:
: Der geistige Zügel wird freundlich aufgebaut und wird nur bei Tabuverletzungen als Drohsignal eingesetzt. Du brauchst nur mal in Mensch-Hund-Harmonie darüber nachzulesen.

Aber ob DAS für die Hunde SPIEL ist, sei dahingestellt:
Was Lind zeigt ist artgerechtes Spiel. Meine Hunde können keinen Tag ohne Spiel verbringen und sind hochbegeistert, wenn ich mit ihnen ein richtiges Beutespiel mit allem drum und dran mache und ihnen nicht nur Bälle werfe. Es ist für sie absolut lebensnotwendig. Allerdings sind Boxer bis zu ihrem Lebensende verspielt.

Ja, schon, aber Du schreibst, dass auf Deinem Platz AUSSCHLIESSLICH NACH LIND gearbeitet wird. Ich meine, EINE Methode KANN GAR NICHT allen
: Hunden gerecht werden, das meinte ich mit Kochbuch-Rezept:

Warum nicht? Lind bietet eine große Bandbreite an Motivationsbereichen an und auch er betont, dass man auf die rassespezifischen Eigenheiten und den individuellen Charakter seines Hundes eingehen muss, ebenso muss ich auf den Charakter des HF eingehen. So kommen wir eigentlich mit der Ausbildung nach LIND-art auf unserem Platz sehr gut zurecht. Zusätzlich bieten wir noch Erziehungshilfen an. Denn auch Lind sagt, das Spiel ist nur so viel wert, wie die Erziehung (Rangordnung usw.) parallel läuft.
Grüße
Senta









:
:
:
: LG
: Marianne
:


04. Januar 2003 18:30

: Hallo Christiane,
Nur zu Deiner Orientierung: Ekard Lind hat den Professortitel von der Republik Österreich für seine Verdienste für die Musik, seine Kompositionen und sein Wirken in den USA verliehen bekommen, dazu darf er nicht h.c. schreiben, wissenschaftliche Arbeiten in der Musik hat er sehr wohl geschrieben.
Ich habe das Dekret selbst gesehen.
Ich würde mich mal vorher genauer informieren, bevor ich über einen Menschen so herziehe. Ich glaube nicht, dass er Dir persönlich etwas angetan hat, es macht ihm jetzt Spaß mit Hunden zu arbeiten, viele Menschen sind von ihm sehr angetan, es ist keiner gezwungen, seine Lind-art zu übernehmen oder eines seiner Seminare zu besuchen.




04. Januar 2003 18:52

: Hallo P.H.
:
: Nimm doch mal ein Buch hervor und schau Dir die Bilder an. Fast immer steht eine Person vor dem Hund mit gebückter Haltung. Will er dann noch Spannung, dann sind schon Drohgesten vorhanden.
Du scheinst das ganze nicht verstanden zu haben.Zwischen Drohgesten und Achtungsgesten sind große Unterschiede.Vor allem die Mimik ist völlig anders. Wenn ein Hund etwas Interessantes bemerkt, wird er ebenso gespannt stehen bleiben, ein zweiter Hund wird dies sofort nachmachen. Von dieser Achtungsgeste her kommt bei E. Lind die gespannte Haltung. die Hunde reagieren sehr wohl mit Aufmerksamkeit und großer Anspannung, was nun kommt.
:
: Lind sollte das mal so deutlich schreiben.
Na er bietet doch jetzt auch ein Seminar für Familienhunde und Erziehung an.
:
: Der Grund hierfür liegt darin, daß man versäumt hat, nach den
: :Ursachen des Knautschens zu fragen.
Da hast Du wohl auch nicht genau gelesen. Lind erklärt sehr wohl die Ursachen des Knautschens. Der Hund ist in einem Konflikt beim Abgeben des Bringholzes. Verhaltensbiologisch wäre es normal für den Hund, die Beute zu verstecken und in Sicherheit zu bringen. Ebenso ist das Vorsitzen nicht hundegerecht, er würde die Beute dem Alpha vor die Füße werfen. Ich hatte nie ein Problem mit Knautschen bei meinen Hunden und sie können nach Lind-art sehr wohl ein prüfungsreifes Bringen.

: Das Steh z.B. Oft gesehen, alla Lind, mit einer Blockade mit Fähnchen oder einem Netz. Mit Spannung und MO. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Steh, so prüfungsmässig funktioniert.
Lind empfiehlt bereits dem Welpen die Grundhaltungen steh, sitz, platz zu vermitteln. Alles was der Welpe bereits lernt, wird er viel schneller in prüfungsmäßiger Form begreifen, wenn er erwachsen ist. Da bei der jetzigen PO (es kommt eine neue) das Steh erst bei der SCHHIII verlangt wird, haben viele verabsäumt, dies schon beim jungen Hund einzubringen und dann wird es schwieriger. Ich habe kein Problem mit einem sauberen steh bei meinen Hunden.

Gruss
Senta


04. Januar 2003 18:54

: hallo Jacko,

ich kenne Banja eigentlich nur freudig, aufmerksam und konzentriert arbeitend.
gruss
senta
:
:

:
:


04. Januar 2003 21:53

: Hallo Celine und Senta,
also ich hat diese ganze Diskussion etwas beunruhigt.
Bilde auch nach Lind aus und habe 4 Kurse mitgemacht.Allerdings nicht bei ihm selber sondern bei Andrea Kühne.Sie hat es super erklärt.Verbessert wenn Fehler passiet sind.Ich kann diese Ausbildungsmethode sehr gut nachvollziehen und es leuchtet mir auch ein.
Mein 11 Monate alter Rüde macht sich auf diese Art total super.Kenne auch 4 Hunde die danach ausgebildet wurden und die sind in der Unterordnung echt super.Immer hohe Punkte,außer das vielleicht mal ein Sitz zum Platz oder Steh wird.Aber da hat ja meißtens der HF schuld,weil er sich nicht richtig ausdrückt.Denke ich.
Meine Frage ist,geht es nicht ohne Schmerz(Stachelhalsband).Ich bin da überhaupt kein Freund davon,aber wenn man das alles ließt scheint es ja sonst nicht zu funktionieren.Werde keinen Stachel benuntzen.dA laße ich es dann lieber ganz.
Mein Hund schaut mir beim Fuß ins Gesicht obwohl ich Leckerlies in der linken Hand halte.Also geht es wohl doch,oder nicht?
Fragende und mittlerweile auch irgendwien zweifelnde Grüße
Sabine

05. Januar 2003 14:56

: : Hallo Sabine,
:
: Mein 11 Monate alter Rüde macht sich auf diese Art total super.Kenne auch 4 Hunde die danach ausgebildet wurden und die sind in der Unterordnung echt super.Immer hohe Punkte,außer das vielleicht mal ein Sitz zum Platz oder Steh wird.Aber da hat ja meißtens der HF schuld,weil er sich nicht richtig ausdrückt.Denke ich.
Da hast Du völlig recht und Du kannst mir glauben, gerade sitz und platz wird von vielen Hunden - auch nach konventioneller Methode ausgebildeten - verwechselt. Versuche immer wieder mal aus Spiel + Stop heraus (spielen, einsetzen des Geistigen Zügels, Spannung) sitz, platz, steh, steh aus sitz, steh aus platz,abwechselnd, nie in der gleichen Reihenfolge einzubauen. Anfangs hilfst Du Deinem Hund noch mit Körpersprache und mache mal nur zwei Übungen. Da wirst Du dann sehen, ob der Hund es wirklich begriffen hat. Achte auch mal darauf, ob dein Hund auf das Hörzeichen achtet oder nur auf die Körpersprache, dann müßtest Du mehr auf Signal-Timing achten.
: Meine Frage ist,geht es nicht ohne Schmerz(Stachelhalsband).
Ich kann Dich beruhigen - ES GEHT OHNE STACHELHALSBAND!!! Lass Dich nicht verunsichern! Mein Noran hat vor 1 1/2 Monaten eine super Obedience-Prüfung abgelegt. Die ist sehr lange - 195 Punkte vorzüglich. Und mein junger Boxer - 15 Monate - spricht ebenfalls auf Lind-art sehr gut an, er schaut mir ständig ins Gesicht, obwohl ich MO und Futter fast von Beginn an versteckt habe. Er schaut auf meine Mimik.

: Mein Hund schaut mir beim Fuß ins Gesicht obwohl ich Leckerlies in der linken Hand halte.Also geht es wohl doch,oder nicht?
Da hast Du ja die Bestätigung - Du bist wichtig und nicht das Leckerli in Deiner Hand und genau so sollte es sein. Du kannst eventuell auch versuchen, die Leckerlis in den Mund zu nehmen und Deinem Hund zuzuspucken. Du mußt vorher üben, dass Dein Hund die Leckerlis so fangen kann.
Mach weiter so!

Liebe Grüße
Senta