Ekard Lind als Hundesportler? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ekard Lind als Hundesportler?

von Senta(YCH) am 05. Januar 2003 15:28

: Hallo Eve,

:
: ich kann Dir hier beipflichten. Der Aufbau nach Lind erfolgt in der Regel tatsächlich sehr schnell. Doch so schnell, wie der Aufbau geht, so schnell bleibt man auf der Stelle, möchte man eine saubere Arbeit erreichen.

Der Aufbau nach Lind geht absolut nicht schnell, wenn man es gründlich mit der Basisübung beginnend anfängt. Für die Team-Balance- Ausbildung benötigt man schon einige Wochen.

Ich hatte selbst meinen Hund auf diese Art aufgebaut. Mein Hund war dermaßen auf das MO fixiert, daß die Übungen später sehr schlampig ausgeführt wurden, nur um schnell an das Objekt der Begierde zu gelangen. .... Nach ca. 3 Wochen habe ich diese Art der Ausbildung abgebrochen:

da hast Du aber schnell aufgegeben. Wenn der Hund nur auf das MO fixiert ist, dann hast Du Lind-art nicht begriffen. E. Lind betont immer wieder, dass der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens bleiben muss, ich als HF bin der Motivator, MO und Leckerli sind nur Hilfsmittel. Mein Hund liest an meiner Mimik ab, was kommt. Außerdem mußt Du auf die Einhaltung der Spielregeln achten und auf die Motivationsbalance, wenn Dein Hund durch das MO überdreht ist. Wenn er nur schnell ans MO kommen will und dadurch an Dir hochspringt, dann hat er den Geistigen Zügel nicht richtig kennen gelernt. Beim Lernen des Fußgehens ist es übrigens besser, mit Futter zu arbeiten, wenn der Hund zu stark auf Beute reagiert. Auch das erklärt E. Lind genau in seinen Büchern - den Einsatz der verschiedenen Motivationsbereichen.
Aber wenigstens bist Du auf Clicker-Training übergegangen und nicht gleich - wie viele andere - auf Zwang. Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg mit Clicker, nur sollte man nicht gleich über eine Methodik herziehen, wenn's nicht geht, man muss sich schon genauer damit beschäftigen und mehr in die Tiefe gehen.
Grüße
Senta

:
: Viele Grüße Eve
:
:
:
: :

von senta(YCH) am 05. Januar 2003 15:59

: hallo Jako,


,.. hat er keine ahnung von hunden.

ich finde es schon etwas vermessen von E. Lind zu behaupten, dass er keine Ahnung von Hunden hat. Selbst von Verhaltensforschern wird er und auch seine Ausbildungsart "Richtig Spielen mit Hunden" anerkannt. In einem Artikel von "Partner Hund" schrieb die Autorin, dass es zwar etwas schwierig sei, seine Bücher zu verstehen, dass er aber einen Draht zur Seele des Hundes hat.
Grüße
Senta

von Sabine(YCH) am 05. Januar 2003 21:14

: : : Hallo Sabine,
: :
: .
: Da hast Du völlig recht und Du kannst mir glauben, gerade sitz und platz wird von vielen Hunden - auch nach konventioneller Methode ausgebildeten - verwechselt. Versuche immer wieder mal aus Spiel + Stop heraus (spielen, einsetzen des Geistigen Zügels, Spannung) sitz, platz, steh, steh aus sitz, steh aus platz,abwechselnd, nie in der gleichen Reihenfolge einzubauen. Anfangs hilfst Du Deinem Hund noch mit Körpersprache und mache mal nur zwei Übungen. Da wirst Du dann sehen, ob der Hund es wirklich begriffen hat. Achte auch mal darauf, ob dein Hund auf das Hörzeichen achtet oder nur auf die Körpersprache, dann müßtest Du mehr auf Signal-Timing achten.
*Das übe ich schon eine weile,den mein großes Problem war das Signaltiming.Habe meißtens erst die Hilfe und dann das Kommando gegeben.Das habe ich aber mittlerweile im Griff.Das Spiel und Stiop klappt super.Den gesistigen Zügel halte ich für Gold wert.Er ist einfach in vielen Situationen einsetztbar:
: Meine Frage ist,geht es nicht ohne Schmerz(Stachelhalsband).
: Ich kann Dich beruhigen - ES GEHT OHNE STACHELHALSBAND!!! Lass Dich nicht verunsichernfast von Beginn an versteckt habe. Er schaut auf meine Mimik.
*Mir sind halt doch langsam irgendwie Zweifel gekommen,da er alles so schnell und super angenommen hat.So einfach,dachte ich mir,kann es doch nicht sein.
: : Mein Hund schaut mir beim Fuß ins Gesicht obwohl ich Leckerlies in der linken Hand halte.Also geht es wohl doch,oder nicht?
: Da hast Du ja die Bestätigung - Du bist wichtig und nicht das Leckerli in Deiner Hand und genau so sollte es sein. Du kannst eventuell auch versuchen, die Leckerlis in den Mund zu nehmen und Deinem Hund zuzuspucken. Du mußt vorher üben, dass Dein Hund die Leckerlis so fangen kann.
Das haben wir auch schon gemacht.Das Leckerlie fangen war gar nicht so einfach.Es ist ihm am Anfang jedesmal auf dem Kopf gefallen und dann auf den Boden.Und war dann ganz begeistert da sda was lag.Das klappt jetzt und er fängt auch wärend dem laufen.WEr schaut mich aber auch an wenn ich kein Leckerlie im Mund habe.Mache es aber ab und zu damit er im Gedächtnis behätl da könnte was kommen.
War nur beunruhigt da es wohl einige versucht haben und dann doch wieder auf Zwang umgestiegen sind.
Habe auch vor auf Obedience zu gehen.Finde ich total spannend.Habe schon mit der Distanzkontrolle angefangen.Aber dur einen Schritt vor ihn.Verbinde das Kommando auch mit einem Sichzeichen.Was er ganz toll macht(da bin ich total stolz drauf,da andere da viele Probleme haben)das platz zum steh.Er erhebt sich einfach ohne mit den Vorderpfoten nach vorne zu laufen.Hat er aber von selber gemacht ohne mein zutun.Aber trotzdem sieht es Klasse aus.
Mach weiter so!
Werde ich tun.Danke
: Liebe Grüße
: Sabine

von EVE(YCH) am 06. Januar 2003 10:03

Hallo Senta !
du legst Dich ja ganz schön ins Zeug.

:: da hast Du aber schnell aufgegeben. Wenn der Hund nur auf das MO ::fixiert ist, dann hast Du Lind-art nicht begriffen.
.......:-??

: E. Lind betont immer wieder, dass der Mensch im Mittelpunkt des :Geschehens bleiben muss, ich als HF bin der Motivator, MO und Leckerli :sind nur Hilfsmittel.
es gibt, wenn ich mich richtig erinnere eine spezielle "Krawatte"(?), wodurch das MO für den Hund immer sichtbar gemacht wird.

grinning smileyein Hund durch das MO überdreht ist. Wenn er nur schnell ans MO kommen :will und dadurch an Dir hochspringt,
wie kommst du eigentlich darauf, daß mein Hund an mir hochspringt, um an das MO zu kommen ?

:mit Clicker, nur sollte man nicht gleich über eine Methodik herziehen, :wenn's nicht geht, man muss sich schon genauer damit beschäftigen und :mehr in die Tiefe gehen.
ich habe meine Erfahrungen geschildert und das nennst du bereits über eine Mothode herzuziehen ? Seltsam, seltsam
Woher willst Du wissen, wie weit ich mich damit beschäftigt habe ?
Den Clicker übrigens, bringt mehr Ruhe in die Arbeit. Ist für mich die bessere Methode und nur dies habe ich geschrieben.

Viele Grüße Eve

von xxx(YCH) am 09. Januar 2003 13:27

nur eine kleine Info nebenbei ...

der Herr Lind hat selbst früher - als er noch aktiver Hundesportler war - seine Hunde mit Stachelhalsband usw. ausgebildet ...

... nur mit dem Spiel lässt sich halt das Geld verdienen, und nur selten mit der Wahrheit ...

Da ich wenig Lust habe mich auf Diskussionen einzulassen, lasse ich hier meine E-Mail-Addi weg.

Hundefreundliche Grüße

von Candie(YCH) am 12. Januar 2003 19:13

Hallo Hundefreunde,
obwohl......... ich bin nicht so sicher ob alle hier auch wirklich welche sind????!
Schmerz, Zwang, Druck, Stachel, Strom usw. klingt doch mehr nach Folterkabinett als nach echter Freundschaft.Und alles nur zur Befriedigung des persönlichen sportlichen Ehrgeizes........ na ja das scheint mir schon etwas seltsam.
Um so weniger verstehe ich diese leidige Diskussion über Herrn Lind oder jene die Ihren Hunden so arbeiten möchten. Ich kann nichts schlechtes daran finden wenn jemand sich vom Zwang abwendet und es dann eben anders macht und wenn man gescheit genug ist damit auch etwas geld zu verdienen, was solls. Oder will mir jetzt hier einer weis machen das die Drücker-Fraktion nicht auch massiv den Umsatz entsprechender Geräte gesteigert hat und die aufgezählten u.a. Bellon erheblich dazu beitragen und vielleicht ja auch davon profitieren?
Und überhaupt habe ich noch nirgendwo gelesen das zwangsfreie Ausbildung den Anspruch auf absolute Perfektion erhebt. Und wenn die PO's diesen perfekten roboterartigen Formalismus nicht so viel höher bewerten würden wie die ECHTE Freudigkeit ja dann müssten sich die Klassiker unter denn Hundesportlern doch tatsächlich auch mal mit dem Hund befassen und nicht nur überlegen wie sie denn den Hund zu Fehlern zwingen können um ihm dann mit Massiven Einwirkungen klar zu machen das er das nicht darf - DAS NENNT SICH DANN ABSICHERN -
Warum machst Du eigentlich Hundesport? Damit der Hund und ich spass zusammen haben. Fragt sich nur wer bei diesen Foltermethoden mehr Spass hat.
Ansonsten möchte ich mich voll und ganz den Beiträgen von Senta und Celine anschließen.
Im übrigen habe ich keine Probleme meine mail anzugeben, denn ich stehe zu dem was ich äußere und Anonyme haben irgendwie einen merkwürdigen Beigeschmack.......
Eure Candie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren