Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ekard Lind als Hundesportler?
02. Januar 2003 18:27

Tschau Susanne

Es gibt Leute die vermarkten sich gut. Lind ist einer davon. Nun mit Lind kann ich nichts anfangen, er hat nichts, was mich weiter bringen würde. Bei einer Angela Schmitt ist das anders, die motiviert nicht nur, sie weiss was sie macht. Es hat Hintergrund und das kann ich akzeptieren und so einem Menschen höre ich lieben gerne zu, auch wenn meine Methoden anders sind. Aber ich kann mich fragen, ist ihres richtig, ist meines der Richtige Weg, oder kann ich nur etwas gebrauchen. Das ist bei Lind nicht der Fall. Es ist nicht die Methode selber, es ist die Oberflächigkeit, die Lind zeigt.

Gruss P.H


02. Januar 2003 18:42

Tschau Susanne

Ich weiss nicht ob ich das Bild verlinken dürfte. Schau Dir z.B. Lind an, die MO schaut zur Brusttasche hinaus, der Hund ist im Zaun, damit er nicht anders kann, als eine enge Wendung zu machen. Das MO wird überstrapaziert, es ist sichtbar, das Schnürchen baumelt.

Zudem weiss der Hund auch ohne Zaun, dass er eng um den Hf muss? Sitz er korrekt? Viele Fehler hat er ja nur, weil er vom MO abgelenkt wird. Dann muss man das MO verschieben, von da zu dort und so weiter. Es braucht Hilfsmittel, die den Hund zwingen, das richtige zu tun, was auch Druck ist.
Richtig wäre von mir ausgesehen, dass ich trainiere und den Hund nicht unnötig ablenke im Aufbau.

Gruss P.H

02. Januar 2003 18:53

.... und der Hund schaut ja gar nicht zu Lind oder zum MO....
Gruss Marianne


02. Januar 2003 19:09

Hallo PH
:
: Das MO wird überstrapaziert, es ist sichtbar, das Schnürchen baumelt.

Ich gebe zu, dies gefällt mir auch b. Clickern besser, dass die Verstärkung nicht sichtbar ist u. so das Lockmittel nicht v. eigentlichem ablenkt
aaaaaber, es funktioniert trotzdem. Ich habe meine Hündin so, sehr locker und leicht durch die BH geführt, mit Riesenspass auf beiden Seiten. Den Stress u. das Herumgerucke das andere mit ihren Hunden veranstaltet haben, fiel b. uns flach.

: Zudem weiss der Hund auch ohne Zaun, dass er eng um den Hf muss?
Ja. durch das Hilfsmittel Zaun lernt der Hund das enge herumgehen als motorisches Muster, diese bleibt dann auch erhalten, wenn der Zaun wegfällt. Es ist eine Begrenzung- ja- aber eine die nicht wehtut oder unangenehm ist.

: Richtig wäre von mir ausgesehen, dass ich trainiere und den Hund nicht unnötig ablenke im Aufbau.

Wenn Fehler nicht bestraft werden, gibt es keinen Grund, warum der Hund nicht auch durch Fehler lernen sollte. Der HF hält das MO falsch, so dass der Hund schief vorsitzt? dann muss ereben lernen es richtig zu benutzen dann sitzt der Hund auch gerade. Wichtig ist doch , dass der HUnd nicht f. die Fehler des Menschen bestraft wird.
Übrigens wer schon mal eine Tanzvorführung v. Lind u. seinem Rüden gesehen hat, der weiß dass mit dieser Methode auch Feinheiten trainierbar sind. Obwohl ich persönlich den Clicker da auch f. noch geeigneter halte.
Die richtige Handhabung des MOs setzt eine sehr gute motorische Koordinationsleistung voraus, die hat nicht jeder.
Beim Clickern darf man sich motorisches ruhig ein bißchen dusseliger anstellen, da kommt es stärker auf gute Beobachtungsgabe und Timing an
Ein Argument war doch "jedem Hund seine Methode"
Ich glaube eher das wir die Methode nach unseren Fähigkeiten aussuchen. Unsere Hunde sind sehr viel flexibler als wir

Gruß von Susanne und Ninja

02. Januar 2003 19:15

Hallo
:
: :Was blieb? zumindest nicht der Mali beim Lind.

Der Mali ist nicht b. ihm, weil es Zank im Rudel unter den Rüden gab.
Der Mali ist nun b. einem seiner Auszubildenden. Ich habe die beiden selbst in Köln gesehen vor 2J. Ich hatte eher den Eindruck dasss es ihm sehr leid tat sich v. diesem ausgesprochen arbeitsfreudigen Hund trennen zu müssen

Gruß von Susanne und Ninja


02. Januar 2003 21:55

Hi,

: Der Mali ist nicht b. ihm, weil es Zank im Rudel unter den Rüden gab.
: Der Mali ist nun b. einem seiner Auszubildenden. Ich habe die beiden selbst in Köln gesehen vor 2J. Ich hatte eher den Eindruck dasss es ihm sehr leid tat sich v. diesem ausgesprochen arbeitsfreudigen Hund trennen zu müssen

Ja das ist die offizielle Version. Klar, oder? Glaubst Du er stellt sich hin und sagt er hat den Hund so überzogen, dass er nicht mehr im Griff hat? Da würde er ja seine ganze Philosophie in Zweifel bringen. Denn wenn er den geistigen Zügel in Perfektion beherrschen muss, wer dann? Die zweite Version ist, dass er so viel unterwegs ist, dass er nicht ausreichend Zeit hat für den Mali, was schade wäre......
Ich habe von Lind noch nie gehört, "ich habe da einen Fehler gemacht, oder wenn der Hund überzogen wird, dann kann man so und so wieder das ganze regulieren...."
Auch eine Art seine Methode an den Mann zu bringen. Fehler gibt es nicht (zumindest er macht keine), und wenn dann war man zu blöd ihn zu verstehen.
tschau Juschka