Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie gut sind die Gurus"?"
06. Januar 2003 19:50

:Ich weiß ja nicht, ob du eine Ahnung von Rettungshundeprüfungen hast, aber die sind der SCH2-3 unterordnungsmäßig gleichzusetzen. Mit Schuss und extremen Ablenkungen ( Einsatzfahrzeug mit SIrene fährt hinter den abgelegten Hunden vorbei, 1 m Abstand, etc). Ich denke ich und Arco müssen uns nicht vor dir rechtfertigen, dass wir nicht mal ein 5tel all unserer Prüfungen unter einem etwas älteren Richter gemahct haben.

Außer daß bei der SCH noch die Hürde ist und man das Bringholz verwenden muß, was man bei der RH-Prüfung nicht darf.

Das mit der Sirene sehe ich nicht problematisch. Ich kenne keinen Hund, der Angst davor hat (wenn es sicherlich auch da welche gibt). Die meisten lieben sogar Feuerwehrsirenen und heulen mit. Außerdem, das mit dem 1m Abstand ist vermutlich stark übertrieben, denn ich glaube nicht, daß es jemand bei einer Prüfung verantworten kann, mit einem Auto so knapp hinter einem Hund VORBEIZUFAHREN. Sollte der Hund erschrecken und aufspringen, dann Hund tot.

So wie du aber in alten Postings schreibst, hatte dein Hund sehrwohl eine Schußangst. Nach deinen Angaben wurde sogar eine Prüfung dabei abgebrochen. Normalerweise werden solche Wesensmängel im Leistungsheft vermerkt und der Hund ist als RH-Hund untauglich.
Man kann dem Hund sicherlich eine gewisse Schußfestigkeit in gewissen Situationen anlernen, aber darauf verlassen, daß er immer gleichgültig reagiert, kann man sich sicher nicht.

Das mit dem fremden Bringholz bei einem Turnier ist mir fremd, aber vielleicht ist Fragenstein anders. Aber wenn ich einen Hund habe (gerade wie deiner ist) der es gewohnt ist/sein sollte, verschiedenes zu bringen, darf dies kein Problem sein. Oder was machst du, wenn der Richter bei einer RH-Prüfungen deinen Bringgegenstand nicht anerkennt? Kann er dann auch nichts anderes Bringen?

Prüfungen klingen immer gut, besonders viele verschiedene, aber oft ist bei genauerer Betrachtung nicht immer der "Weltmeister" dahinter.

Grüße Johanna

06. Januar 2003 19:58

Hallo!

Wenn der Hund die Grundbefehle Sitz-Platz-Steh-Hier-Bring usw. beherrscht, dann sollte er sie eben in jeder Situation können. Auf den meisten Plätzen wird aber nur in der Reihenfolge der BGH trainiert und wenn der Hund dann mal außertourlich was können soll, funktioniert es natürlich nicht. Wir haben mal nur zum Spaß unsere Hunde aus dem Hier in Sitz und Steh befördert und sie haben alle spätestens beim 2. Befehl gefolgt. Also wenn ich das eine Weile trainiere, ist es nicht die Welt. Probiers bei deinem Hund aus. Du wirst sehen, es klingt ärger als es ist.

Ich mach aber keine Obidience, weil ich lieber bei der normalen Unterordnung bleibe (aus Gründen des Schutzes, usw.)

Bin bei keinem SV-Verein.

Grüße Johanna

06. Januar 2003 20:07

Hallo!

: Wenn der Hund die Grundbefehle Sitz-Platz-Steh-Hier-Bring usw. beherrscht, dann sollte er sie eben in jeder Situation können.

ABER wieviele BGH1/BGH2 Hunde können das?

:Auf den meisten Plätzen wird aber nur in der Reihenfolge der BGH trainiert und wenn der Hund dann mal außertourlich was können soll, funktioniert es natürlich nicht.

Auf den meisten, aber eben nicht auf allen smiling smiley

:Wir haben mal nur zum Spaß unsere Hunde aus dem Hier in Sitz und Steh befördert und sie haben alle spätestens beim 2. Befehl gefolgt. Also wenn ich das eine Weile trainiere, ist es nicht die Welt. Probiers bei deinem Hund aus. Du wirst sehen, es klingt ärger als es ist.

Chelsea hat auch kein Problem damit, die Positionen zu wechseln.

:
: Ich mach aber keine Obidience, weil ich lieber bei der normalen Unterordnung bleibe (aus Gründen des Schutzes, usw.)

Gründen des Schutzes? Ich versteh mal wieder nichts ... Meinst du, weil du daneben auch SchH trainierst?

:
: Bin bei keinem SV-Verein.
:

Dann kannst du ja nur vom ÖGV Uderns oder Hall sein?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

06. Januar 2003 20:57

Hallo!

Mit deinen Postings hast du mich jetzt aber neugierig gemacht, welche Prüfungen hast du?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

07. Januar 2003 09:14

Hallo!

Eigentlich weiß ich gar nicht, was du gegen mich hast. Ich habe dir nichts getan, aber du scheinst mir alles schlecht zu machen.

Zu dem Auto mit Sirene: Warst du auf der SM 2001 ? Da trat genau das auf. Auto mit Sirene direkt hinter abgelegten Hunden.

Ja, eine Prüfung wurde abgebrochen wegen Schussempfindlichkeit. Geb' ich offen zu. Habe kein Problem damit. Ich weiß nur, dass Arco wegen dem Schussproblem nichts für kann, wurde ihm antrainiert, nicht von mir, aber das schaffst du bei jedem Hund. Ist kein WEsensmangel.Wir haben aber 2 Prüfungen bestanden mit Schuss. UNd auch bei der Suche kannst du Krawall machen was das Zeug hält.
Aber du findest sicher wieder was schlechtes. Wenn man krampfhaft danach sucht geht das immer. Aber du bist ja auch nicht fähig, deine wahre Identität preis zu geben oder eine Emailadresse anzugeben.


ZUm Bringgegenstand: Arco hat gebracht, er hat nur geknautscht. Macht er sonst nie. Er bringt alles du kannst ihm auch einen Bleistift über die Bringwand schmeissen. Das ist egal. Aber da das BRingholz ungewohnt war, nicht seines und außerdem halb kaputt, da total zerbissen, hat er beim Aufnehmen etwas gebraucht und geknautscht. Das bringt Punkteabzug. Das war alles was ich sagen wollte.


Hab' ich je gesagt, ich sei der WEltmeister? Das scheinst du wohl zu sein, denn nur wer den Balken vor seinem AUge weggeräumt hat, kann den Splitter im Auge des GEgenüber erkennen.

Edith

07. Januar 2003 09:26

: Hallo!
:
: Ich habe auch nichts gegen ein normales Training. Aber um soviele verschiedene Prüfungen zu machen (du willst ja jetzt auch noch Fährte machen, das lernt der Hund auch nicht in einem Tag), ist sehr viel Training notwendig. Das würde ich mir mit einem Hund selbst mit leichter HD überlegen. Und bei RH-Prüfungen werden diverse Sprünge und z.B. Schrägwand vom Hund verlangt. Nett zum Trainieren!

Was um Himmelswillen strengt einen Hund beim Fährtengehen an?
Und die Rettungshundeprüfungen haben genau eine Schrägwand dabei. UNd die muss ich nicht üben, Arco liebt sie.
:
: Wieso hast du dann damals auch gemeint "daß es sich nun bestätigt, was du vermutet hast" - eben die HD. Hattest du da nur eine Eingebung, oder hatte man das dem Hund doch angesehen?

Man sieht es ihm nicht an. Du kannst ihn dir gerne mal ansehen. NICHTS. Aber ich habe selten Glück mit der Gesundheit bei Tieren und so hegte ich den Verdacht. Ist wohl erlaubt, oder?
:
: Ich weiß, daß Bewegung für einen HD Hund notwendig ist, aber dosiert und kontrolliert.

Genau das passiert. Nur darf er machen und sein Leben geniesen. Ohne Tourengehen und Agility. Aber in Watte packe ich ihn nicht ein, und mein TA hat gesagt, dass er viele Hunde kennt, bei denen wurde erst im späten Alter durch Zufall HD festgestellt, sie sind ihr gesamtes LEben gesprungen und getollt.


Edith