Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erste Fährte

geschrieben von Nina(YCH) 
erste Fährte
02. Januar 2003 12:42

Hallo Forum!

Ich hab in letzter Zeit ein wenig zum Thema Fährten gelesen und denke daran, es selbst auszuprobieren, bzw. vom Hund ausprobieren lassen. winking smiley Welchen Untergrund würdet ihr mir für die erste Fährte empfehlen? Im Moment ist bei uns eh alles sehr matschig, daher recht gut zum Fährten, wie ich gelesen habe.
Ist Wiese auch ok oder sollte ich besser ein Feld nehmen? Wobei bei den Feldern hier in der Umgebung werde ich nach dem Legen der Fährte riesige Matschklumpen an den Füßen haben, ist das ok oder eher hinderlich für den Hund, wenn er auch fast versinkt?

Und wie viele Schritte habt ihr bei eurer ersten Fährte gelegt? Habe darüber jetzt auch schon ganz viel unterschiedliches gelesen, von einem Metern bis zu 20.
Die Schritte sind am Anfang doch praktisch direkt hintereinander, so Gänse-Marsch-ähnlich, oder?? Also Fuß an Fuß.

Danke für eure Tipps und Antworten,
Nina

02. Januar 2003 13:10

Hallo Nina,
im Augenblick würde ich mit einem unerfahrenden Hund nicht fährten, da neben dem Matsch das Gras auch fault und entsprechend "riecht". Ich würde dann deiner Stelle erst im April anfangen, sobald frisches Gras da ist, dabei solltest Du aber berücksichtigen, daß die Wiesen nicht gedüngt sein sollten, daß der Bauer nicht schimpft und das eventuell Jungtiere im Gras versteckt sein könnten.

Was ich im Augenblick mache, ist zum einen das Yoscha auf das Kommonda "such" hin, Bröckchen sucht, die ich einfach mal weggeworfen habe oder sein Spielzeug auf einer Rückfährte, d.h. ich lasse sein Spielzeug währendes des Spazierganges fallen, gehe ein paar Meter, rufe ihn zu mir und lasse ihn dann Suchen.
Liebe Grüße
Anne und Yoscha


02. Januar 2003 13:16

Hi Anne!

Ich hatte nur gelesen, dass es einfacher für den Hund ist, wenn der Boden nicht trocken ist, also noch einfacher, wenn er etwas matschig ist. Aber dann ist es wohl im Moment zu viel.
Danke für deinen Hinweis,
dann machen wir in den nächsten Monaten auch noch etwas anderes.

Wie alt war Yoscha, als du mit Fährten angefangen hast?

VG,
Nina


02. Januar 2003 13:29

Hi Nina,
ich habe mit Yoscha noch nicht ernsthaft "gefährtet", Yoscha ist ein Irish Setter und eigentlich hatte ich vor die Jugendsuche mit ihm zu machen, habe mir aber inzwischen so meine Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist, einem Hund, der bei einem Nicht-Jäger wohnt, so etwas beizubringen, denn er müsste ca. 100 bis 150 m rechts und links von mir das Gelände absuchen. Mit Tim, auch ein Irish Setter, habe ich erst mit vier Jahren angefangen, bei unseren DSH fangen wir mit 12 Wochen an, wie Du siehst, spielt das Alter keine Rolle.
Liebe Grüße
Anne und Yoscha

02. Januar 2003 13:34

Hi Anne!

Was ist denn Jugendsuche? Klingt so ähnlich wie Flächensuche, oder ist das was anderes?

Neugierige Grüße,
Nina

02. Januar 2003 14:09

Hallo Nina,
im Prinzip, eine Flächensuche, aber halt nach Rebhühner etc. also eine Vorsteh-Anlagenprüfung.
Liebe Grüße Anne und Yoscha