Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
erste Fährte
02. Januar 2003 16:31

Hallo Nina,

warst Du schon mal auf Lothar Schmidt's Fährtenseite?
Dort findest Du das Thema "Fährte" sehr ausführlich behandelt, es gibt Literaturhinweise, Seminarankündigungen und außerdem ein Forum, wo sich viele wirklich erfahrene Fährtenleute tummeln.

Beim Fährten gibt es viele verschiedene Methoden und jeder schwört auf eine andere. ;-)

Wenn Du aber ernsthafe Fährtenarbeit anstrebst, also später einmal FH-Prüfungen machen willst, dann solltest Du gerade jetzt am Anfang darauf achten, dass beim Hund keine Fehlverknüpfungen durch falsches Training entstehen.
Wenn Du Deinen Hund jetzt Leckerchen erstöbern läßt, so wirst Du später Probleme haben, wenn er die Bodenverletzung mit tiefer Nase absuchen soll.
Fährtensuche, Flächensuche und Verlorensuche haben nur wenig miteinander zu tun.

Wenn Du eine "jungfräuliche" Wiese zur Verfügung hast, spricht auch jetzt nichts dagegen, mit dem Fährten anzufanden. Wir Menschen unterschätzen die Hundenase oft....

Gehe eine Gerade von ca. 100 Schritten (Schrittlänge nicht zu groß aber auch keine "Hühnertapperl"!) und lege in jeden Tritt ein Leckerchen (z.B. halbierte Scheibchen von Wiener Würstchen).
Ans Ende der Fährte kommt ein größeres Futterdepot in einem verschlossenen Gefäß. (z.B. eine handelsübliche Alu-Schale mit Feuchtfutter oder eine Tupperdose mit Pansen oder was der Hund sonst lecker findet).
Achte darauf, dass der Hund wirlich jeden Tritt absucht und jedes Leckerchen aufnimmt - keine Leckerli überlaufen lassen und auch nicht rückwärts suchen lassen!!
Am Ende der Fährte gibt es als Belohnung das Futterdepot. Du kannst ihn vor dem Futter "Platz" machen lassen, als Vorbereitung für das spätere Verweisen der Gegenstände.

Fährten ist eine Fleißarbeit. 3 mal pro Woche solltest Du Dir schon Zeit nehmen und nicht sofort Wunder erwarten.

Ich habe mit den meist empfohlenen sehr kurzen Anfangsfährten übrigens keine guten Erfahrungen gemacht. Der Hund kommt nicht richtig ins Fährten und ist zu schnell am Endfutter, was das Stürmen fördert.
Ich baue auch relativ früh schon Bögen und Winkel ein, damit der Hund richtig arbeiten muß und nicht einfach vorwärts rennt.

Aber schau mal auf Lothar's Seite, dort fndest Du bestimmt viele interessante Anregungen!

Viel Spaß!

Sabine+K