Schussfestigkeit :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schussfestigkeit

von Maya(YCH) am 04. Januar 2003 22:03

Hallo ihr Lieben!
Eigentlicgwar ich der Meinung, Blanca sei Schussfest, da sie die Böller kurz vor Sylvester uberhaupt nicht störten. Auch nicht, als zufällig mal einer zwei Meter vor uns landete ;-) Als dann aber um 12 die Hölle losbrach, war sie ziemlich verstört, wahrscheinlich, weil die Kracherei plötzlich von allen Seiten kam und sie sie nicht mehr einordnen konnte...
Nun meine Frage: Wie lautet die Definition von Schussfestigkeit?
Würde ´Blanca die normale BH überstehen?

Liebe Grüße, Maya und Entlebucherdame

von Dogman(YCH) am 04. Januar 2003 22:18

Hallo Maya

Hier müsste man mal besser definieren - laute oder unangenehme Töne.
Laute Töne stecken Hunde besser weg als unangenehme, damit gemeint ist die Frequenz.
Vielen Hund macht der dumpfe laute Knall an sich weniger aus, als der schrille Ton der "Pfeif- und Heulknallware".

Gruss Peter

von Stefan K(YCH) am 05. Januar 2003 00:15

Hallo Maya,

: Nun meine Frage: Wie lautet die Definition von Schussfestigkeit?

Schußfest ist nicht, sondern schußgleichgültig. ;-)
Laut PO zwei Schüsse cal. 6mm. Einen während der Freifolge zwischen dem 10ten und dem 15ten Schritt der langen Geraden in Freifolge, den zweiten Schuß während des Abliegens.

: Würde ´Blanca die normale BH überstehen?

Wer weiß? Probier das aus. Veknüpfe dabei den Schuß mit Angenehmen, z.B. mit Spiel. Wenn der Schuß fällt kommt fast zeitgleich Dein Hörzeichen "Lauf" (oder was auch immer) und der Ball kommt aus der Tasche. Achte aber lieber darauf, daß der Schuß fällt, wenn Du vom Schützen weg gehst.

Tschüß
Stefan

von Dogman(YCH) am 05. Januar 2003 00:37

Hallo Stefan

: Schußfest ist nicht, sondern schußgleichgültig. ;-)
: Laut PO zwei Schüsse cal. 6mm. Einen während der Freifolge zwischen dem 10ten und dem 15ten Schritt der langen Geraden in Freifolge, den zweiten Schuß während des Abliegens.

Hm, ist wohl etwas falsch oder irre ich mich?

Bei der Freifolge werden 2 Schuss abgeben, eben bei 10 und 15, der eine Hund läuft, der Andere liegt.


Gruss Peter

von Tanja(YCH) am 05. Januar 2003 08:16

Hi Maya,

ich hatte einen Hund, der auf dem Platz niemals auf schiessen reagiert hat. Auch sonst im Alltag auf keinerlei Geräusche.

Bei Silvester drehte dieser Hund aber regelmäßig durch.
Denke aber, daß es ihm um diese schrillen pfeifenden Dinger ging.

Ich würds halt einfach mal ausprobieren, dann siehst du ja, wie sie auf dem Platz reagiert.

Viele Grüsse
Tanja

von Stefan K(YCH) am 05. Januar 2003 15:57

Hallo Peter,
: Hm, ist wohl etwas falsch oder irre ich mich?

Nein, Du irrst Dich nicht.

: Bei der Freifolge werden 2 Schuss abgeben, eben bei 10 und 15, der eine Hund läuft, der Andere liegt.

Genau so ist es. Da waren meine Finger zu schnell auf den Tasten. ;-) Es wird zwei mal je zwei Schuß pro Hund abgegeben. Einmal in Freifolge, ein zweites mal während des Abliegens.
Danke für die Korrektur.

Tschüß
Stefan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde aus Inzucht?

    Hallo Sam, meinst Du Inzestzucht oder Linienzucht? Alle Rassehunde sind mehr oder weniger ...

  • lange Autofahrt mit Hund

    Hallo Moni, klar machen wir Pausen, dafür sorgt schon allein Bennos Gejammer nach zwei Stunden. Er ...

  • Schon wieder Fragen zu Barf!

    : Hallo Melli, ach so, hab noch was vergessen: Ich füttere erst 8 Mon. roh, aber für deine ...

  • Schecker-Futter?

    Hi Anja, von Schecker hatte ich als "normales Futter" nur mal die Dosen mit Hirsch und Nudeln. War ...

  • unterordnen

    Hi Gaby, ich denke, die Pubertätsphase ist bei deinem Hund in vollem Gange. Wenn du dir mal vor Augen ...

  • Wie verrückt auf Ball machen?

    hi mina, : alles, was dich an deinem Hund stört, ist der erste Schritt auf einem besseren Weg. Denn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren