Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Stachelhalsband ?
20. Januar 2003 09:06

Hi Sonja,
klar kann ein Halti sinnvoll sein (Gentle Dog oder Koralle dagegen aber nicht). Aber die meisten verwenden es halt einfach so, als Allheilmittel und ohne es wirklich zu beherrschen. Halti drauf, und los - das halte ich für wenig hilfreich. Als Mittel, um bestimmte Sachen zu lernen ("Schau mich an" etc.) - klar, wenn anderes versagt hat - aber halt nicht immer und sofort beim kleinsten Problemchen und bitte nur nach fachkundiger Anleitung.
Liebe Grüße
josh

20. Januar 2003 09:13

Tschau josh

:
klar kann ein Halti sinnvoll sein (Gentle Dog oder Koralle dagegen aber nicht). Aber die meisten verwenden es halt einfach so, als Allheilmittel und ohne es wirklich zu beherrschen. Halti drauf, und los - das halte ich für wenig hilfreich.
:

Gute Einsicht von dir über das Halti. Wieso du dir wiedersprichst, mit Halti und Koralle ist nicht so klar. Auch eine Koralle kann man verschieden anwenden.

Gruss P.H




20. Januar 2003 09:30

: Hallo Inge,
:
: es gibt halt solche und solche Hunde. Vielleicht solltest Du einmal auf einem Platz eines Gebraushundesportvereines zuschauen. Da sind die Hunde anzutreffen, die ich mit "nicht halten können" meine.

hei achim
ich werds wohl nie verstehen.
kaum einer dieser nichtgehaltenwerdenkönnenden hunde auf den plätzen kam mit dieser option zur welt.
sicher gibts solche u solche,keine frage.doch allzuoft ist das problem hausgemacht,und dann ran mit dem stachler und co.
es ginge auch anders.aber wer will sich schon bemühen,wenns so einfach ist.
noch was: diese hunde sind auf den gebr.hundeplätzen anzutreffen.
sagst du.
weil man nur dort und nur so mit ihnen zurechtkommt? wohl kaum.
weil den einsteigern so ein mist erzählt wird? JA.
weil man dort gerade solche hunde will und dies durch aufzucht und zucht auch noch forciert? JA.
und nachher beschwert man sich,das aas ist nicht anders zu kontrollieren,aber was solls,das kann der ab,und trieb trieb trieb?JA.
wie gesagt,ich werds wohl nie verstehen.


: Also wenn die Realität wirklich so aussehen würde. Wenn also der Hund durch die Koralle nicht zu halten wäre, dann würden doch alle ohne Koralle arbeiten.

absurd,lieber achim.
die koralle ist nicht nur mittel,sie ist auch symbol.und diese leute lassen sich ihre symbole nur ungern wegnehmen.man ist schliesslich wer.
nat. kann icih einen hund damit halten.die frage ist nur,ist das auch sinnvoll?bei manchen hund,bei ganz wenigen,stimme ich zu.aber leider können die halter dieser hunde nur seltenst auch mit der koralle umgehen.
bei den anderen hunden gehts auch ohne.aber es dauert länger,ist mühevoller,und das abknicken,das einfallen,das kuschen kriegt man eben nur so hin.

Erst mit ihr konnte man arbeiten, den Hund binden und die Koralle dann auch weglassen und rein über Futter und Spiel den Hund ausbilden.
: das ist eine deutliche fehleinschätzung.

du bindest durch die koralle keinen hund an dich,nicht in dem sinn,denn ich und auch inge unter binden verstehen.
ich kneble ihn an mich.ok.aber das find ich bescheiden."binden" tue ich durch vertrauen,durch sicherheit,durch klarheit.
aber nicht in verbindung mit schmerz.mit gewalt.einen renitenten massiven rüden kann ich durch koralle klar und schnell unterordnen.
aber die freiwillige mitarbeit erreiche ich in über 99 % auch durch andere methoden.wenn ich denn will.


:
: Die Hunde, die ich kenne würden sich durch ein Geschirr nicht beeindrucken lassen und munter weiterhin andere Hunde beißen


was treibt ihr denn da?interessiert mich nun doch.
andere hunde beissen?das läuft nicht.nicht wenn hund an meiner seite ist.das hat rein gar nichts mit koralle oder geschirr zu tun.
wenn ich allerdings an die plätze denke,die ich kenne,wo man an den hunden absolut nicht durchlaufen darf,weil sie ausflippen,wo sie nicht spielen dürfen,und es so eben dann auch lernen,dann allerdings ist das keine frage des hundes ,sondern es ist wiederum ein hausgemachtes problem.

und das Frauchen oder Herrchen quer über den Platz schleifen, wenn es dem Hund für nötig erscheint.

und deswegen koralle?lieber achim,wenn ich einen hund habe,dann sollte icih ihn halten können,rein kraft-u technikmäßig,auch ohne koralle.

Auf den Hund wird durch ein Geschirr doch gar nicht eingewirkt.

das ist schlicht u ergreifend grottenfalsch.

gruss pat

20. Januar 2003 10:23

Hi Pat,

wir wollen diese Hund, die enormen Trieb haben. Für mich gibt es keine schöneren Hunde. Wenn man sie von Anfang an richtig aufbaut, braucht man bei den meisten sicher keine Koralle. Nur hilft diese Weisheit dem Problemhund auch nicht weiter.
Mit der Koralle bindet man keinen Hund, hast den Satz falsch verstanden, lag sicher an meiner unglücklichen Formulierung.

Diskussionen zu dem Thema laufen doch immer nur auf eines hinaus:
Die Befürworter werden als ahnungslose Versager hingestellt, die unfähig sind ihren Hund zu führen. Die keine Beziehung zu ihrem Hund besitzen und ihn ständig drangsalieren. Ich denke, dass mit dieser Einstellung keine vernünftige Diskussion möglich ist.

Macht es so wie ihr es für richtig haltet.

mfg
Achim



20. Januar 2003 10:26

Ach Robi,

Es handelte sich nicht um eine Frage, sondern um eine empörende Aussage. Zähle doch mal die Fragezeichen.

20. Januar 2003 11:15

Hallo Pat,

warum ist es nur bei diesen Diskussionen immer so schwer nicht auf die Methoden sondern nur auf die Hilfsmittel zu schauen.

Es gibt keine "bösen" Ausbildungshilfsmittel... weder Koralle, Teleimpuls, Halti, Gentle Dog, Reitgerten oder was weiß ich was... Es gibt nur schlechte Ausbildungsmethoden.

Und wer den Ansatz seiner "Methode" damit verbindet, den Widerstand des Hundes zu brechen, Ausbildung mit "gegen den Hund arbeiten" verwechselt und den Hund nicht führt sondern "zum Folgen bringen will", der wird dem Hund auf lange Sicht schaden und ihm psychischen oder physischen Schmerz zufügen...

Und das wird dieser Mensch auch machen, wenn er nur eine Leine und ein Brustgeschirr hat.

Wir sollten also davon weggehen und eine Ausbildung nur und ausschließlich nach dem Einsatz der Hilfsmittel beurteilen.

Ansonsten ist es ganz einfach: Stachel = schlechte Ausbildung; Halti = Gute Ausbildung

Aber so einfach ist das leider nicht...

Die Methode und die nötigen Hilfsmittel bestimmt immer der Hund. Und ein Ausbilder, der sich durch sein selbst auferlegtes "Korsett" seiner Erziehungsmethode in der Wahl der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel selbst beschneidet, ist ein schlechter Ausbilder. Er hat nur ein begrenztes Spektrum zur Verfügung...

Viele Grüße

Sören