Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Stachelhalsband ?
20. Januar 2003 14:01

Tschau Sören

Guter Beitrag und genau dein Beispiel passiert auch viel. Eben es gibt Hunde die brauchen weniger. Aber hat man mal einen anderen Hund, so sind viele aufgeschmissen. Genau dieses halbherzige Eingreifen verhindert einen Erfolg und erfordert einen immer stärkerer werdender Eingriff. Dieses dem Hund nie weh machen, dass er nie einen Schmerz erleben darf. Es gibt Hunde die erhängen sich fast an der Leine, weil sie es nie anders gelernt haben.

Gruß P.H



20. Januar 2003 15:05

Ich kenne viele (Frauen), die würden ohne dieses Hilfsmittel ihren Hund nicht halten können.

Hallo Achim,

diese Frauen haben eben nichts anderes gelernt. Ich kenne viele Frauen (auch recht zierliche), die auch "Schwerstkaliber" und "Temperamentsbolzen" sehr gut ohne Stachelhalsband führen können. Ich selbst mit 1,60 m und knapp 60 kg auch keine Gigantin - benötige es nie mehr. Früher, als man noch keine anderen Ausbildungsmethoden kannte, habe ich es auch verwandt - eben weil man es nicht besser wußte.

Geradezu lächerlich aber ist es, wenn auf manchen Hundeplätzen Welpen! an das Stachelhalsband gewöhnt werden, eben weil man es nach Meinung der "uralten Hasen" haben muß:-(((!!

Viele Grüße
Gaby mit Beira


20. Januar 2003 15:09

Hi Soeren,

Ich sehe das genauso.

Es ist eine gefaehrliche Einstellung ganz auf negative Reize zu verzichten. Es klingt ehtisch zwar fein und wir haben ein gutes Gewissen dabei, aber in der Praxis kann es nach hinten los gehen.

ich habe bei meinem nicht den Stachel eingesetzt.

Ich habe ihn als Junghund schon, jedes Mal wenn er zog, mit "nein" heftig nach hinten gerissen. Heute kann ich ihn mit jeder Leine an dem kleinen Finger laufen lassen. Wenn ich dann andere sehe, bei denen jeder Spaziergang zur Qual fuer Hund und Halter wird, die dann letztendlich so selten wie moeglich ausgefuehrt werden, dann freue ich mich ueber meinen Hund um so mehr.

Viele Gruesse
Achim

20. Januar 2003 16:00

Hallo Achim,

naja, mit heftig nach hinten reißen bist Du bei mir auch falsch ;-)))

Mache das auch anders, aber ansonsten hast Du schon recht... immer mit dem Kleinsten der möglichen Mittel zu arbeiten kann sehr schnell zu einer Gewöhnung und der berühmten Abstumpfung führen...

Man sollte sich nicht von vorneherein gewissen Methoden und Hilfsmitteln verschließen, weil einen das nur einschränkt und man Gefahr läuft mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen... So versuche ich es jedenfalls auch... ich lehne weder den Clicker noch das Teleimpuls ab, sondern sehe in allem eine Daseinsberechtigung, ohne in irgendwas das immer gültige Allheilmittel zu sehen. Jede Methode birgt in sich Vorteile aber auch Gefahren, die man ganz klar abwägen muß... aber wie gesagt, letztendlich entscheidet der Hund...

Viele Grüße

Sören

20. Januar 2003 16:08

Wenn man sie von Anfang an richtig aufbaut, braucht man bei den meisten sicher keine Koralle.

hei achim
hier vermisse ich die logik.
sorry.
das hiesse doch,daß eine mehrzahl der platzhunde nicht richtig aufgebaut sind.denn soviel verquere hunde gibt es nicht,da dürften wir uns einig sein.
ist doch genau,was ich sagte.
im thema problemhunde sind wir durchaus konform,WENN man eben sieht,daß echte problemhunde nicht die mehrheit sind.


:
: Diskussionen zu dem Thema laufen doch immer nur auf eines hinaus:
: Die Befürworter werden als ahnungslose Versager hingestellt, die unfähig sind ihren Hund zu führen. Die keine Beziehung zu ihrem Hund besitzen und ihn ständig drangsalieren. Ich denke, dass mit dieser Einstellung keine vernünftige Diskussion möglich ist.
:

ich vertrete nicht diese einstellung,also dürfte eine disk. daran auch nicht scheitern.
gruss pat
:


20. Januar 2003 17:52


:
: Es gibt keine "bösen" Ausbildungshilfsmittel... Es gibt nur schlechte Ausbildungsmethoden.

hei sören
stimme dir absolut zu.wo ist das problem?
zur koralle füge ich immer wieder hinzu,daß es der gebrauch,wie er zumeist gehandhabt wird,ist,der missfällt und schon quälerisch ist.ausnahmen sind selten.

schaden und ihm psychischen oder physischen Schmerz zufügen...

eben.so wie ich die worte binden u koralle nicht zueinanderbringe.
aber da hatte ich ja achim ansch. falsch verstanden.
:
: Und das wird dieser Mensch auch machen, wenn er nur eine Leine und ein Brustgeschirr hat.

auch richtig.aber man wird wohl sagen können,daß "geschirr erfüllt keinen sinn u zweck" falsch ist.
logisch,da geschirr ebenso ein hilfsmittel ist wie alles andere,oder?

:
: Wir sollten also davon weggehen und eine Ausbildung nur und ausschließlich nach dem Einsatz der Hilfsmittel beurteilen.

an sich ja richtig.aber im fall von koralle etc PARALLEL zur anwendung in den meisten fällen ist die unterscheidung mehr als nur schwierig.



:
: Ansonsten ist es ganz einfach: Stachel = schlechte Ausbildung; Halti = Gute Ausbildung
:
: Aber so einfach ist das leider nicht...

absolut.so kann es nicht sein.real ist leider,oft genug ist es so.

:
: Die Methode und die nötigen Hilfsmittel bestimmt immer der Hund.


das,sören,ist ein schöner satz.ist nichts daran auszusetzen.bis darauf,daß es ebenleider nicht so gehandhabt wird.

Und ein Ausbilder, der sich durch sein selbst auferlegtes "Korsett" seiner Erziehungsmethode in der Wahl der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel selbst beschneidet, ist ein schlechter Ausbilder.

wo es dir vielleicht ums beschneiden der mittel geht,geht es andern eher ums tier.

gruss pat: