Agiliti :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agiliti

von Jenny mit Cindy(YCH) am 22. Januar 2003 12:43

Hallo Ihr Lieben,

Kann mir jemand erzählen, ob Agility was tolles für den Hund ist? Ob es spass macht etc.?
Ich möchte mich demnächst beim Agility-Kurs anmelden. Mein Hündin hat ordendlich was aufem Kasten und ich hab mit ihr auch schon den Hundeführschein mit 1 bestanden (ohne Mängel wir beide).
Wir beide waren die besten, die unsere Prüferin je gesehen hat und sie ist ganz super stolz auf mich gewesen und hält große Stücke von mir und sie hat mir empfolen den Agility-Kurs zu machen und dann auch mit ihr zu Tunieren gehen soll, dass ich gute Chancen hat.
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Lieben Gruss, Jenny mit Cindy



von Gaby mit Beira(YCH) am 22. Januar 2003 12:57

Hallo Jenny,:
: Kann mir jemand erzählen, ob Agility was tolles für den Hund ist? Ob es spass macht etc.?

Ja, ja, und nur ja!!! Schau Dir mal die HP "Agility-ch.ch" an. Sie ist eine von vielen guten Seiten über diese schöne Sportart.
: Ich möchte mich demnächst beim Agility-Kurs anmelden. Mein Hündin hat ordendlich was aufem Kasten und ich hab mit ihr auch schon den Hundeführschein mit 1 bestanden (ohne Mängel wir beide).
: Wir beide waren die besten, die unsere Prüferin je gesehen hat und sie ist ganz super stolz auf mich gewesen und hält große Stücke von mir und sie hat mir empfolen den Agility-Kurs zu machen und dann auch mit ihr zu Tunieren gehen soll, dass ich gute Chancen hat.

Na, dann mal los - und nicht vom Ehrgeiz zerfressen lassen, dann trifft der alte Slogan "Agility is fun" immer noch zu.
:
: Liebe Grüße
Gaby (selbst "Aggi"-Trainerin) mit Beira

von Jako(YCH) am 22. Januar 2003 13:06

hallo jenny,

das kommt ganz darauf an was für einen hund du hast.
bei agility wird viel gesprungen und dafür ist nicht
jede rasse geeignet.

jako

von Christiane(YCH) am 23. Januar 2003 13:01

: Hallo Jenny,
:
: Kann mir jemand erzählen, ob Agility was tolles für den Hund ist? Ob es spass macht etc.?
:
also, alles aufzuzählen, warum es so einen Spaß macht, würde den Rahmen leider sprengen.

Es macht den meisten Hunden Spaß, weil sie hier mindestens zwei wichtige Dinge ausleben können: Sie können ihrem Bewegungsdrang nachgehen UND sie bekommen war für den Kopf zu tun.

Den Menschen macht es meistens Spaß, weil sie hier zusammen mit ihrem Hund einen Sport ausüben können und ganz nebenbei sehr nette Menschen und viele Gleichgesinnte kennenlernen.

Und euch zusammen sollte es Spaß machen, weil ihr zusammen ein Team werdet... und das ist für mich jedenfalls mit das Größte.

Alles weitere ergibt sich dann oft von selbst. Und ob du an Turnieren teilnimmst oder nicht, Spaß macht es so oder so.

Wichtig: Feststellen lassen, ob der Hund gesundheitlich ok ist. Klingt zwar alles ganz prima bei euch beiden, aber Agility ist durchaus auch körperlich für den Hund eine Belastung.

Also: Aufi, denn wie gesagt, agility is fun....

viele Grüße - Christiane - Hazel - Unique

von Cindy(YCH) am 23. Januar 2003 13:06

Hallo Jenny,

: Kann mir jemand erzählen, ob Agility was tolles für den Hund ist? Ob es spass macht etc.?

Kommt auf den Hund an. ES gibt Hunde, die finden es supertoll, und es gibt Hunde, die sind nicht so begeistert. Allerdings ist das auch mit eine Frage des Trainings und der Motivation des Hundes.
Ob es euch zwei Spass macht, könnt letztendlich nur ihr selbst entscheiden.
Der Kurs dauert ja nicht ewig, denke ich mal. Und wenn es euch keinen Spass macht, könnt ihr danach ja aufhören. Umgekehrt, wenn es euch Spass macht, könnt ihr danach frisch, fromm, fröhlich, frei weitermachen.
Allerdings, wie jako schon gesagt hat, es wird viel gesprungen. Und ist eine Belastung für die Gelenke. Bevor ihr anfangt würde ich v.a. Hüfte und Ellbogen durchchecken lassen. Evtl. auch noch Knie und Schultergelenk. Theoretisch sollte man auch noch die Vorderfusswurzelgelenke abchecken, denn die fangen ja beim Aufkommen nach dem Sprung fast das gesamte Gewicht auf. Aber das machen idR die wenigsten.

Gruss Cindy

von Jenny mit Cindy(YCH) am 23. Januar 2003 15:44

Hallo Jako,

Danke für deine Antwort.
Mein Hund ist ein Schäferhund-Mix, kannst du mir jetzt vielleicht noch ein Paar tips geben?

Lieben Gruss,
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren