Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agiliti
23. Januar 2003 15:47

Hallo Gabi,

vielen Lieben dank für deine Antwort und ich werde mich anstrengen und die Web-Side, werde ich mir auch angucken.

Lieben Gruss,
Jenny

23. Januar 2003 15:52

hallo Christiane.

Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Mein Hundi ist körperlich sehr fit und auch Sportlich und wir sind auch jetzt schon ein supi team und vielleicht wird es ja beim Agility noch viel besser. Bin jetzt richtig motiviert und werde dann den nächsten Kurs beim Agility mit meinem Hund mitmachen.

Lieben Gruss, Jenny mit Cindy


23. Januar 2003 15:56

Hallo Cindy,

Danke für deine Antwort, wie gesagt, ich hab schon alles mit meinem Hund gemacht (durscheken lassen meine ich) und sie ist körperlich sehr fit. Meine Hündin ist ein Schäferhundmix und ich werde den Kurs jetzt auch beitreten, denn es spricht nichts mehr dagegen.

Lieben Gruss, Jenny mit Cindy


23. Januar 2003 18:20

Hallo!

Agility macht viiiiiiiel Spaß, für Hund sowie für Hundeführer, solange der Hundeführer keinen extremen Ehrgeiz entwickelt und der Hund nur mehr "Mittel zum Sieg" ist. Geachtet sollte darauf werden, dass der Hund gesund ist in Bezug auf HD etc. und das der Trainingsaufbau nicht zu schnell abläuft - lieber etwas Ruhe und dafür alles von Anfang an korrekt machen z.B. die Kontaktzonen.
Ob man Turniere gehen will, kann man dann später noch entscheiden - auf keinen Fall sollte aber wie schon gesagt der Sieg an erster Stelle stehen, sondern der Spaß MIT dem Hund an Agility!!!

Lg Nina mit Tina & Chelsea (die beide agilitybegeistert sind smiling smiley


23. Januar 2003 18:27

hallo jenny

wenn dein hund nicht zu groß und zu schwer ist, ist agility
bestimmt eine tolle sache für ihn und für dich. bei uns im verein muss ein hund der agility macht erst einen check vom tierarzt durchführen lassen erst wenn der tierarzt sein ok gibt kanns losgehen. wenns dich interessiert bei www.agilo.de unter gesundheitstipps gibt es eine fertige checkliste, die haben wir übernommen und die hat sich ganz gut bewährt.

wenn möglich such dir einen verein wo in kleinen gruppen (4-5) geübt
wird.

viel spaß beim hüpfen und rennen.

jako

24. Januar 2003 01:18

Hallo Jenny,

ja, mach Agility, es macht viel Spass! Zum Gesundheitscheck hast Du ja schon Tips bekommen, ist wirklich wichtig!!!

Noch ein kleiner Tip: neben gutem Grundgehorsam (den hat Dein Hund ja anscheinend) sollte er auch unbedingt sehr gut sozialverträglich sein, denn meistens sind immer mehrere Hunde auf dem Platz und das unangeleint. Ist also nicht so wie im SchH-Sport, wo i.d.R. immer nur ein Hund trainiert und alle anderen außerhalb des Platzes warten. Ein Hund, der ständig Raufereien anfangen will oder auch nur mit den anderen spielen will, während sie gerade trainieren, bringt alles durcheinander. Er sollte also auch gewohnt sein, unter starker Ablenkung durch andere, sich schnell bewegende Hunde, gut im Gehorsam zu stehen und sich ruhig zu verhalten.

Inge + BC