Ausdauerprüfung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ausdauerprüfung

von Tanja(YCH) am 29. Januar 2003 07:36


Hallo,

ich bin mit meiner Hündin in einem SV-Verein und wir wollen dieses Jahr bei der Ausdauerprüfung mitmachen. Die Strecke ist 20 km. Jetzt habe ich wo gelesen, daß es auch eine Unterteilung in kleine, mittlere und große Hunde gibt. Meine Hündin ist ca. 46 cm groß und hätte demnach nur eine Strecke von 10 km. Gilt das auch für den SV, oder müssen beim SV alle Hunde 20 km laufen?

Viele Grüße

Tanja

von PeBe(YCH) am 29. Januar 2003 12:34

vielleicht hilft dir diese Seite..


[home.t-online.de]

Pebe

von Antje(YCH) am 29. Januar 2003 19:17

Hallo Tanja,

meines Wissens werden beim SV immer die 20 km gefahren. Kürzere Ausdauerprüfungen gibt es bei anderen Rassehundezuchtverbänden, bei welchen weiß ich allerdings nicht.

Ich bin mit meinem Staffie (38 cm schulterhöhe) die 20 km gefahren. Meiner Meinung nach hat es ein kleinerer Hund leichter mit den 20 km als ein größerer.

Viele Grüße

Antje

von Sandra(YCH) am 13. Februar 2003 21:30

Hallo Tanja,
ich habe mit meinem Parson Russell Terrier, Schulterhöhe 36,5cm, die Ausdauerprüfung beim DHV gemacht. Wir mussten ebenfalls die 20Km fahren.
Die größeren Hund legten die Strecke im Trab zurück, ganz nach Prüfungsvorschrift, mein Terrier durfte die Strecke im Galopp laufen um in der Zeit zu bleiben. War aber kein Problem für ihn, da wir sehr viel mit dem Rad unterwegs sind. Mit etwas Training ist das auch für kleinere Hunde kein Problem.
Gruß Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren