Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Frage zum Fährten
30. Januar 2003 08:28

Auf jedenfalls nicht tiefes präzises Fährten.

Hallo,
ist es so, dass eine verwitterte Fährte eher zum tiefen, präzisen Fährten - für den Hund leichter ist?

Ich hab keinerlei Erfahrung, ich habs nur ein paar Mal probiert und möchte es im Frühjahr ernsthaft angehen.
Als wir "fährteten" unter Anleitung, haben wir den Abgang dreiecksförmig getreten, sind dann in kleinen aber festen Schritten geradeaus gegangen, manche mit Futter, manche mit Schleppfährte (ich hoffe, die Ausdrücke stimmen) und manche haben erst beim Fährtenende einen Jackpoint hingelegt, dann mussten wir einen Riesenschritt/Sprung über das Fährtenende machen - und fertig.
Hunde holen, und ausarbeiten.

Also war's jetzt eigentlich schwerer für die Hunde, weil "junge" Fährte, oder?

Lieben Gruß
Beate

30. Januar 2003 08:58

Hallo P.H.,

: : Wenn Du wüßtest wie fährtenfaul ich geworden bin! Aber Gina reicht
: : ja inzwischen ein Intensivkurs kurz vor Prüfungen.
:
: Aber das muss man sich zuerst auch verdienen.

*lach* Ja, das stimmt... Wenn ich bedenke daß Gina anfangs ein Talent zum Suchen hatte wie 'ne Kuh zum Häkeln... Ist halt schon so lange her, das vergißt man dann manchmal. Und dann hat man so 'nen kleinen Knirps am Strick, der den Fährtenabgang in einen Hubschrauberlandeplatz verwandelt, und denkt "So wie die Alte lernt der das nie...".

Viele Grüße

Antje

30. Januar 2003 11:16

Tschau Beate

Nein das ist schon richtig so, am Anfang verwittere ich auch nicht zu lange. Gerade wenn Du noch in jedem Tritt eine Wurst hast, oder schleppst. Der Hund muss jetzt noch nicht so präzise sein, er lernt ans Ende zu kommen. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie man es aufbaut. Antje fährtet ganz anders als ich. Wie der Hund aufgebaut wird, ist nicht so wichtig, wichtig ist das Endresultat. Ich baue über schleppen auf, damit der Hund einen maximalen Trieb bekommt. Wobei es sehr auf den Hund ankommt, wie ich ihn aufbaue.


Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Hund und trainiere fleissig die Fährte. Wie besser es geht, desto mehr Freude hat man daran. Fährten ist doch was tolles, ich mache es sehr gerne.

Gruss P.H