Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

IPO-FH

geschrieben von Juschka(YCH) 
IPO-FH
30. Januar 2003 21:03

Hi Leute,
ich habe eine Frage zur neuen IPO-FH, dem neuen Abgang, wer kann mir hier weiterhelfen?
Die zwei Stecken kommen nach wie vor in die Ecken der Grundlinie, die wird auch noch so genannt. Geht der FL jetzt nach wie vor direkt von einem Stecken zum anderen oder kann er den ersten Stecken setzen, zurück zur Strasse, dann 20 Schritte weiter wieder rein ins Feld und 2. Stecken setzen? Also ohne direkte Verbindung der zwei Stecken?
Wenn ich es dann richtig verstanden habe, geht der FL dann nach dem 2. Stecken wieder seitlich/zurück weg und auf einer Seite des Abgangsfeldes rein und legt dann den Gegenstand. Also nicht so wie jetzt von der Grundlinie, die man einfach absuchte, bis der Hund den "Eingang" fand.
Warum wird dann dem HF gesagt wo der Hund angesetzt werden soll? Ich dachte der Hund müsste praktisch die Grundlinie absuchen und dann eben in einer Art Stöberarbeit den Gegenstand suchen? Meine Hündin hatte schnell raus, dass sie kurz zu den zwei Stecken ist, und dann schlangenlinienförmig ins Abgangsfeld, bis sie die seitliche Eingangsspur des FL gefunden hatte. Der ist sie dann nach bis zum Gegenstand. Oder kann der HF einfach den Hund von dem einen Stecken senkrecht hoch suchen lassen, bis er die seitliche Eintrittspur hat und wenn er dort nicht findet von dem anderen Stecken das gleiche?
Hoffe es einigermassen verständlich beschrieben zu haben.
Wer fährt auf die VDH-FH-Quali Ende Februar auf Bad Doberan? Wird dort schon nach der neuen IPO-FH gesucht?
Wer könnte dann da mal sehen, wie die Hunde arbeiten?
Danke für Eure Hilfe
Juschka


31. Januar 2003 09:03

Hi Juschka,

ganz kurz wie ich das verstanden habe:

Die beiden Abgangsstecken stehen 20 METER (nicht Schritte) auseinander. Von dieser gedachten Grundlinie geht das Abgangsfeld noch 20 Meter in das Gelände hinein. Du hast also ein gedachtes Abgangsquadrat von 20 x 20 Metern. Wie die Stecken dort eingesteckt werden ist egal... können wie bisher von Fährtenleger gesteckt werden (er geht auf gerade Linie von einem Stecken zum anderen), er kann aber auch wieder an den Rand, einen Bogen laufen, Zick-Zack... ganz egal... er muß die Dinger nichtmal die selber in den Boden stecken, das kann theoretisch auch jemand anderes machen.

Danach betritt dann der Fährtenleger über eine gedachte Seitenlinie (die linke ODER die rechte) das Abgangsquadrat, allerdings erst im letzten Drittel... also mindestens 13 Meter von der Grundlinie entfernt. Dort legt er dann irgendwo den I-Gegenstand und fängt an zu legen.

Beim Absuchen: Der HF setzt den Hund an der Grundlinie an. Der Hund soll selbständig stöbern, kann allerdings den I-Gst erst nach frühestens 13 Metern finden... der HF muß also bereits vorher in das Feld folgen (Leine ist ja nur 10 Meter lang).

Bin selber nicht in Bad Doberan und weiß auch nicht ob da schon nach der neuen PO gesucht wird... kann mir das aber zumindest gut vorstellen, ist ja seit 1.1.2003 gültig... also warum nicht?? Ist ja lange genug bekannt.

Viele Grüße

Sören

31. Januar 2003 22:25

Hi Sören,
:
Wie die Stecken dort eingesteckt werden ist egal... können wie bisher von Fährtenleger gesteckt werden (er geht auf gerade Linie von einem Stecken zum anderen), er kann aber auch wieder an den Rand, einen Bogen laufen, Zick-Zack... ganz egal... er muß die Dinger nichtmal die selber in den Boden stecken, das kann theoretisch auch jemand anderes machen.
O.k alles klar,

: Beim Absuchen: Der HF setzt den Hund an der Grundlinie an. Der Hund soll selbständig stöbern, kann allerdings den I-Gst erst nach frühestens 13 Metern finden... der HF muß also bereits vorher in das Feld folgen (Leine ist ja nur 10 Meter lang).
Aber das steht ja dort nicht mehr. Im Gegenteil das steht dass der LR die Richtung angibt. Aber was heisst das? Wird angesagt ob der FL rechts oder links in das Feld gegangen ist, oder sagt er wo man den Hund ansetzen soll, also z.B Grundlinie oder eben z.B rechte Seitenlinie, da der FL links reingegangen ist? Wofür brauche ich die Richtungsangabe?

: Bin selber nicht in Bad Doberan und weiß auch nicht ob da schon nach der neuen PO gesucht wird... kann mir das aber zumindest gut vorstellen, ist ja seit 1.1.2003 gültig... also warum nicht?? Ist ja lange genug bekannt.
Naja lange genug ist relativ. Wenn Du einem Hund das stöbern beibringen musst und bis heute in D keine gedruckte Version zu kaufen ist, finde ich das verdammt kurzfristig. Sie können auch nicht davon ausgehen, dass alle inzwischen Internet haben. Und trainieren muss man das ja auch noch, und ich denke da braucht man länger als eine Woche, bis das sicher sitzt.
Trotzdem danke Juschka
: Viele Grüße
:
: Sören


03. Februar 2003 17:39

Hallo Juschka,

: Aber das steht ja dort nicht mehr. Im Gegenteil das steht dass der LR die Richtung angibt. Aber was heisst das? Wird angesagt ob der FL rechts oder links in das Feld gegangen ist, oder sagt er wo man den Hund ansetzen soll, also z.B Grundlinie oder eben z.B rechte Seitenlinie, da der FL links reingegangen ist? Wofür brauche ich die Richtungsangabe?

Kein Ahnung.... aber laß den Richter doch auch mal was sagen... der wird doch schon die ganze Fährtenarbeit über ignoriert.... dann kann er doch wenigstens mal am Anfang der Suche ein paar schlaue Worte verlieren.

: Naja lange genug ist relativ. Wenn Du einem Hund das stöbern beibringen musst und bis heute in D keine gedruckte Version zu kaufen ist, finde ich das verdammt kurzfristig. Sie können auch nicht davon ausgehen, dass alle inzwischen Internet haben. Und trainieren muss man das ja auch noch, und ich denke da braucht man länger als eine Woche, bis das sicher sitzt.

Also ich weiß das seit März 2002!!! Und zwar schon ziemlich genau. Besuchst Du keine Schulungen oder hast Du keinen Kontakt zu irgendwelchen Richtern oder Sportlehrwarten oder so?? Mir hat man das bereits vor etwa einem Jahr gesteckt und mit geraten mit einer reinen Stöbersuche zu beginnen. Habe das mit meinem 6jährigen Hund angefangen und nach ca. 10 Wiederholungen hat er es zumindest im Ansatz begriffen, war also kein großes Problem...

Gerüchten zufolge kommt diese Stöbersuche ja auch demnächst als Alternative zur Fährtensuche in den VPG-Prüfungen. Es ist dann also möglich die VPG I-III in der Fährte ODER im Stöbern zu bestehen. Sind wie gesagt Gerüchte, aber es sieht so aus als kommt das definitiv. Wir werden vorsorglich auf unserem Platz daher schon mit den jungen Hunden das Stöbern anfangen, damit wir nächstes Jahr um diese Zeit dann nicht plötzlich völlig hektisch damit anfangen müssen...

Viele Grüße

Sören

03. Februar 2003 20:33

Hi Sören,

Wofür brauche ich die Richtungsangabe?

: Kein Ahnung.... aber laß den Richter doch auch mal was sagen... der wird doch schon die ganze Fährtenarbeit über ignoriert.... dann kann er doch wenigstens mal am Anfang der Suche ein paar schlaue Worte verlieren.
Na wenn das der Hauptgrund ist! Dann darf er von mir aus am Anfang reden wie ein Weltmeister, Hauptsache er sagt am Ende der Fährte nichts mehr bzw. möglichst wenig!


: Also ich weiß das seit März 2002!!! Und zwar schon ziemlich genau. Besuchst Du keine Schulungen oder hast Du keinen Kontakt zu irgendwelchen Richtern oder Sportlehrwarten oder so?? Mir hat man das bereits vor etwa einem Jahr gesteckt und mit geraten mit einer reinen Stöbersuche zu beginnen. Habe das mit meinem 6jährigen Hund angefangen und nach ca. 10 Wiederholungen hat er es zumindest im Ansatz begriffen, war also kein großes Problem...
Meine hat es auch relativ schnell kapiert, ich möchte bloss nicht auf der ersten Prüfung stehen und dann sehen, das ich da schlichtweg einen Denkfehler habe. Auf der DM im November haben wir auch darüber diskutiert, aber wie gesagt da war von der Richteranweisung keine Rede, wir gingen alle davon aus, dass der Hund von der Grundlinie (die so nicht mehr ist) aus geschickt wird

: Gerüchten zufolge kommt diese Stöbersuche ja auch demnächst als Alternative zur Fährtensuche in den VPG-Prüfungen. Es ist dann also möglich die VPG I-III in der Fährte ODER im Stöbern zu bestehen. Sind wie gesagt Gerüchte, aber es sieht so aus als kommt das definitiv.
Oh mei, die Gerüchte gibt es schon mindestens 10 Jahre und es noch nichts passiert. Feststeht, dass die neue IPO wieder einige Jahre gelten wird, und dass nächstes Jahr die deutsche PO an die IPO angeglichen wird. Das heisst Du kannst davon ausgehen, dass in den nächsten 5 Jahren hier keine reine Stöberarbeit geben wird.

Wir werden vorsorglich auf unserem Platz daher schon mit den jungen Hunden das Stöbern anfangen, damit wir nächstes Jahr um diese Zeit dann nicht plötzlich völlig hektisch damit anfangen müssen...
Das kannst Du wie gesagt immer machen, schadet ja nicht.
Als die FH2 rausgekommen ist, habe ich auch mit meiner Hündin das Stöbern gelernt, dann bin ich auf die erste Grossveranstaltung und mich hat der Schlag getroffen, als die anderen Hunde einfach nur die Grundlinie absuchten. So wie das jetzt gemacht wurde, steht es auch schließlich auch nicht in der PO. Und genau daher möchte ich gerne vorher wissen, was die Richter tun bzw. was erwartet wird.
Danke und tschau Juschka
:
: Viele Grüße
:
: Sören