Hündin hat keinen Spaß an Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hündin hat keinen Spaß an Agility

von Anne(YCH) am 06. Februar 2003 11:11

Hallo Tina,

ich würde kleinere Übungen machen, zwei Geräte danach sofort mit Ball bestätigen und vorbei. Ich würde den Ball nicht fortwerfen, wenn sie zu selbständig ist und sich dann einfach entfernt. Dann würde ich langsam weiter die Geräteanzahl steigern.
Beim Agility muß sie lernen auch mit dir zu spielen und nicht nur ihr eigenes Ding zu machen.

Wenn Dein Hund wirklich solches Verhalten aus Angst und nicht aus Dickköpfigkeit zeigt, dann würde ich in diesem Fall es nicht mit Druck versuchen. Manche Hunde sind vom Wesen nicht für Agility geeignet. Dann sollte man sich besser andere Möglichkeiten gemeinsam was zu machen suchen.


von Jaja(YCH) am 08. Februar 2003 15:13

Hallo Tina

Auch ich habe ein Windhundmix, mit dem ich Agility mache. Sie ist sehr, sehr, sehr empfindsam und braucht aber trotzdem auch starke Führung. Da ein Mittelmass zu finden, ist nicht ganz einfach.
Sie übernimmt jegliche Aufregung meinerseits, Stress im positiven wie im negativen Sinn, kommt bei ihr als Druck an, mit welchem sie nicht umgehen kann. Ihre Reaktion drauf war jedes mal ein EL, also schnell weg von mir in die andere Richtung, dies aber mit einem Grinsen im Gesicht :-) Nun bin ich daran mich mental zu stärken und so hatten wieder die ersten Erfolge miteinander. Jetzt macht es auch mir wieder richtigen Spass und für mich kommt der an erster Stelle.
Es könnte ja auch sein, dass Deine Hündin etwas negativ verbunden hat, was Dir gar nicht aufgefallen ist und dies nun aufs ganze Agility überträgt? Ich würde versuchen nur einzelne Geräte mit viel Spass zu üben und vielleicht bringst Du bei Dir innerlich eine Stimmung, wie auf dem Spaziergang hin? Oder nimmst mal ein Sprung mit und stellst in auf einem ganz anderen Platz auf, z.B zu Hause......
Viel Erfolg und bald wieder ganz, ganz, viel Spass.
Jaja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schlegel / Neider

    Tschau Maria Was hast Du eigentlich für ein Problem? Wenn Du an Prüfungen willst, dann gehe doch. ...

  • NRW: Überall Leinenpflicht von März-Juli

    einen grossen Garten, denn sonst hätte ich mir keinen Hund angeschafft. Mein Hund läuft in der Brut- ...

  • Ganztagsarbeit und Hund ?

    Hallo Michaela, ich kann mich da nur Mecki anschließen. Auch ich bin dagegen, sich in einer ...

  • Marengo- das Beste?

    : Wenn ich die Hp von Marengo anschaue muss ich zu dem Schluss gelangen, das dies das einzig wirklich ...

  • Hundepension gesucht

    : Liebe Martina, leider habe ich Deine Meldung jetzt erst gelesen. Falls es noch nicht zu spät ist, ...

  • SchH Sportler rettet unseren Ruf !

    Hallo, : warum kennen ich dann aber so viele ausgebildete Schutzhunde die sozialisiert sind sich über ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren