Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Spielen beibringen?

geschrieben von Nora(YCH) 
Wie Spielen beibringen?
08. Februar 2003 15:23

Hallo!

Wie ihr schon am Titel seht, habe ich eine Frage zum Thema Spielen mit Hunden.
Ich führe Hunde aus dem Tierheim spazieren und die scheinen, gerade die, die schon länger drin sitzen, scheinen das Spielen irgendwie verlernt zu haben. Im Freilauf machen sie es zwar, aber beim Spaziergang sind sie überhaupt nicht dazu zu animieren, dass sie spielen. Nun meine Frage: Wie kann ich den Hunden wieder das Spielen "beibringen", wie schaffe ich es sie zu annimieren, doch mal mit dem Ball oder sonstiges zu spielen?
hat ja jemand erfahrung mit?

Viele Grüße
Nora

08. Februar 2003 16:01

hi nora,

:Im Freilauf machen sie es zwar, aber beim Spaziergang sind sie überhaupt nicht dazu zu animieren, dass sie spielen. Nun meine Frage: Wie kann ich den Hunden wieder das Spielen "beibringen", wie schaffe ich es sie zu annimieren, doch mal mit dem Ball oder sonstiges zu spielen?

so ins blaue hineingeraten: kann es sein dass schnüffeln/markieren/sonstiges beim spaziergang einfach nur wichtiger sind? kann ich mir für einen "dauerinsassen" gut vorstellen.

was verstehst du unter "im freilauf machen sie es zwar"? heißt dass sie spielen mit anderen hunden? oder sie spielen mit dir?

falls sie mit dir spielen, liegt es vermutlich daran dass der freilauf nicht annähernd so interessant ist wie der gassiweg.

Grüsse

Barbara



08. Februar 2003 17:18

Hallo!

Gut, einige Hunde finden den Spaziergang wirklich interessanter winking smiley, aber der ein oder andere Hund schnüffelt am Anfang zwar, trottet dann aber einfach so hinterher und irgendwie möchte ich sie ja beschäftigen, auch geistig. und Spielen ist eben "geistige" Beschäftigung, nicht, dass sie noch "verblöden".

Im Freilauf (alleine mit mir) spielen die meisten Hunde auch, obwohl dort auch interessante Düfte sind.

Ausserdem kann man beim spielen auch so spielerisch "Gehorsamsübungen" einbauen und so die Hunde auf ihr Leben "nach dem Knast" wieder vorzubereiten.

Viele Grüße
Nora




08. Februar 2003 18:33

hi nora,


: Gut, einige Hunde finden den Spaziergang wirklich interessanter winking smiley, aber der ein oder andere Hund schnüffelt am Anfang zwar, trottet dann aber einfach so hinterher und irgendwie möchte ich sie ja beschäftigen, auch geistig. und Spielen ist eben "geistige" Beschäftigung, nicht, dass sie noch "verblöden".

eine frage: WELCHE art von spielen bietest du an?


: Im Freilauf (alleine mit mir) spielen die meisten Hunde auch, obwohl dort auch interessante Düfte sind.

also: die (selben) hunde die mit dir im freilauf spielen, spielen im gassi-gebiet nicht mehr mit dir?


: Ausserdem kann man beim spielen auch so spielerisch "Gehorsamsübungen" einbauen und so die Hunde auf ihr Leben "nach dem Knast" wieder vorzubereiten.

nehmen sie leckerlis an? du könntest die gehorsamsübungen ja auch mit leckerlis belohnen bzw. damit belohnen was für den hund "das grösste" ist (beim einen hund ist es spiel, der nächste mag würstchen usw).

spontan würden mir zwei sachen einfallen:
mein hund findet es witzig zusammen mit mir einen kleinen "sprint" zu machen. setze ich auch ab und an als belohnung ein (für schnelles herankommen z.b.)

du könntest ihnen auch nasenarbeit anbieten. Freiverlorensuche oder z.b. Gegenstandsunterscheidung.

oft werden auch "leckerchen-suchspiele" angepriesen. diese langweilen meinen hund aber eher. mach ich ab und zu zur "auflockerung".

Grüsse

Barbara


08. Februar 2003 19:26

Hallo Barbara!

Ich biete haupsächlich Ballspiele an (also im Freilauf) oder auch - je nach Hund - auch Zerrspiele oder so Wasserplanschspiele.

Was von den Huskys bei den Spaziergängen allerdings gut angenommen wird sind "Agility-Spiele", d.h. über Baumstämme springen usw.
Das werde ich wohl auch noch ausbauen, aber das kann ich ja auch nicht mit jedem Hund machen.

Gibt es denn irgendwelche "Leckerchen"-Spiele die man machen könnte, z.B. einige Tricks mit Leckerlis beibringen oder so?

Viele Grüße
Nora



08. Februar 2003 22:36

Hi nora,

: Ich biete haupsächlich Ballspiele an (also im Freilauf) oder auch - je nach Hund - auch Zerrspiele oder so Wasserplanschspiele.

ohne es jetzt zu verallgemeinern: es gibt viele hunde die nicht gerne "bällchen-spielen". meine hündin rennt (wenn überhaupt) zum bällchen und das wars. wenn ich ihr beute auslege/verstecke apportiert sie sie liebend gerne.

und vermutlich gilt es da das "richtige" spiel für den jeweiligen hund zu finden.


: Was von den Huskys bei den Spaziergängen allerdings gut angenommen wird sind "Agility-Spiele", d.h. über Baumstämme springen usw.
: Das werde ich wohl auch noch ausbauen, aber das kann ich ja auch nicht mit jedem Hund machen.

nein... nicht jeder ist dafür geeignet. aber die, die dafür geeignet sind, sind mit sicherheit mit feuereifer dabei yawning smiley)



: Gibt es denn irgendwelche "Leckerchen"-Spiele die man machen könnte, z.B. einige Tricks mit Leckerlis beibringen oder so?

hm... ich denke mal dass es darauf ankommt wieviel zeit du in EINEN hund investierst. hast du ein oder mehrere "feste" hunde? oder gehst du (fast) täglich mit verschiedenen hunden?

falls du regelmässig die gleichen hunde hast, kann ich dir diese seite empfehlen: [www.spass-mit-hund.de] da findest du jeden menge anregungen welche kunststücke du den hunden beibringen kannst. bzw. wenn du einen/mehrere "feste" hunde hast, wäre es evlt sogar eine überlegung wert ihn auf den clicker zu konditionieren und mit C+B zu arbeiten.

habe festgestellt dass c+b gehirnjogging pur ist yawning smiley) und das ist wahrscheinlich auch das was du suchst?

leckerchen-auflockerungs-spiel: auf ein bestimmtes wort schmeisse ich meiner hündin ein leckerli auf den boden. nach ein paar wiederholungen hatte sie kapiert dass das wort "leckerli kommt angeflogen" bedeutet. die leckerlis habe ich dann ins höhere gras/richtung büsche (also schwieriger) geworfen.

ist aber nur als "kleine und nette abwechslung" gedacht. und wird bei allzu häufiger anwendung langweilig.

ansosten könntest du, wie schon erwähnt, nasenarbeit mit den hunden machen: einfach das lieblingsspielzeug verstecken (hund zuschauen lassen) und dann losschicken. die meisten hunde kapieren sofort um was es geht. die hunde können das objekt dann bringen oder sie sollen es verweisen.

oder das habe ich eine weile gemacht: den hund bei einen bestimmten geruch (muskatnuss) belohnt - muskatnuss-dose dem hund vor die nase gehalten - hund ist neugierig und schnuffelt - Belohung - Dose hinhalten - hund schnuffelt - belohnung.

nach mehreren wiederholungen hat der hund verstanden dass es bei diesem geruch ein leckerchen gibt. dose weggestellt - hund losgeschickt - er sucht es / schnuffelt dran - belohnen. dose schwieriger verstecken usw usw ist wirklich ganz einfach...

es sollte ein geruch sein der in der natur (bzw. in der umgebung in der ihr sucht) nicht vorkommt. habe mal gelesen dass auch leute "kaffe in einer dose" suchen lassen.


LG

Barbara