Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie Spielen beibringen?
08. Februar 2003 22:40

...kleiner nachtrag

: ansosten könntest du, wie schon erwähnt, nasenarbeit mit den hunden machen: einfach das lieblingsspielzeug verstecken (hund zuschauen lassen) und dann losschicken. die meisten hunde kapieren sofort um was es geht. die hunde können das objekt dann bringen oder sie sollen es verweisen.

mit "sie kapieren es sofort" mein ich dass die meisten/viele (!?!?) hunde neugierig dort hinrennen wo "frauchen" gerade alleine war. und wenn dann dort das spielzeug noch auf einen wartet... dann verstehen sie es sehr schnell um was es geht...

ähm... und "die hunde können das objekt dann bringen oder sie sollen es verweisen."

wenn ein hund apportiert kann er es bringen. wenn er nicht gerne apportiert kann man ihm das verweisen (bellen, vorsitzen vor dem gegenstand o.ä.)beibringen.

Grüssle

Barbara



09. Februar 2003 08:52

Hi Nora,
ich glaube, für einen Tierheimler beim Laufen ist Spielen eher uninteressant. Der Hund kommt einmal am Tag raus und darf was anderes reichen als seine Box - das ist für ihn fast immer x-mal spannender als jeder Mensch, der ihn dabei begleitet oder ein Spiel. Und das ist auch okay so... spiel doch mit ihnen im Auslauf, wo man auch erste Übungen beginnen kann - und das kann man dann auch langsam in den Spaziergang einbauen; wobei da doch eh enge Grenzen gesetzt sind (Leinenzwang wegen Versicherung).

Lieben Gruß
josh

10. Februar 2003 07:10

Wie kann ich den Hunden wieder das Spielen "beibringen", wie schaffe ich es sie zu annimieren, doch mal mit dem Ball oder sonstiges zu spielen?

Hallo Nora

ich bin überzeugt, dass wenn DU spielen kannst, jeder Hund mit dir
spielt. Dies tönt vielleicht anmassend, doch kam ich durch meine Beobachtungen zu einem solchen Ergebnis.
Ich sah schon Hunde die auf die Aufforderung zum Spielen nur ein
mühsames wedeln übrig hatten. Obwohl es der Hundehalter war, der
zum Spielen aufforderte.
Handkehrum spielte dieser Hund mit einer fremden Person sehr intensiv,
freudig und ungestüm.
Spielen kann man nicht lernen. Auch spielen kommt von Innen und
der Hund merkt halt alles, auch solche Dinge, die wir Menschen
weder sehen noch fühlen.
Viel Glück
Robi