Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD-Röntgen Voraussetzung?

geschrieben von Nina mit TC(YCH) 
HD-Röntgen Voraussetzung?
20. Februar 2003 14:13

Hallo!

Wie macht ihr das beim Agility: Reicht für den Beginn des Trainings ein HD-Röntgen des Hundes zur Bestätigung, dass er keine HD hat oder der "normale" Tierarztcheck? Es geht vor allem um Mixe, bei denen das ja normalerweise nicht gemacht wird.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

20. Februar 2003 15:56

Hallo Nina,

ich würde mit keinem Hund Sport betreiben, der nicht durchgeröngt ist (Hüfte und Ellenbogen, ggf. auch Wirbelsäule). Viele Hunde mit schlechten Röntgenbefunden bleiben zeitlebens schmerzfrei, wenn man sie nicht übermäßig belastet. Werden diese Hunde aber, vor allem durch Sprünge und Stops auf der Vorhand (Ballwerfen!), belastet, ist ein vorzeitiger Verschleiß der nicht so optimal entwickelten Gelenke vorprogrammiert.

Viele Grüße

Antje


20. Februar 2003 21:03


Hallo Nina

Ich habe meine Hündin röntgen lassen wegen dem Hundesport, Agility, jagdliches Arbeiten. Wir haben alles röntgen lassen, Hüften, Ellenbogen, Rücken und die Kniegelenke. Zum Glück alles i.o.! Jetzt bin ich beruhigt und wenn sie mal hinken würde, müsste ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, dass sie etwas an der Hüfte hat.

Grüsse
Yvonne und Luna

21. Februar 2003 14:05

Hallo,

wenn man mit seinem Hund Sport betreiebn will, vorallem Agility, gehört das Hd Röntgen einfach dazu. Je nach dem, ob der Hund gesund ist oder Hd, ED oder sogar Spondylose hat, kann man das Training anpassen, oder sofort damit aufhöre. Was bei Spondylose oder schwerer Hd/Ed angebracht wäre.

Du tust deinem Hund nur was gutes, wenn du ihn vorher röntgen lässt.

Wünsche dir viel Glück und Spaß mit deinen Hunden

Gruß Nadine & Momo, der durchgeröngt ist

21. Februar 2003 18:25

## Hallo Tina,
:
: Wie macht ihr das beim Agility: Reicht für den Beginn des Trainings ein HD-Röntgen des Hundes zur Bestätigung, dass er keine HD hat oder der "normale" Tierarztcheck?

## Bei uns im Verein kannst Du lediglich die "Schnupperstunde" ohne HD-Röntgen machen. Sobald Du aber "voll" ins Training einsteigen willst, sind HD-Röntgen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TA Pflicht.

: Es geht vor allem um Mixe, bei denen das ja normalerweise nicht gemacht wird.

## Bei uns unabhängig von der Rasse ... und als verantwortungsbewusstem und liebendem Hundehalter sollte es mir eigentlich wurscht sein ob mein Rassehund oder "nur" mein Mix evtl. Schmerzen hat.

Liebe Grüsse
Christiane & Kira
:
: Lg Nina mit Tina & Chelsea