Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat jemand Erfahrungen mit Tele-Tak ?

geschrieben von Marco(YCH) 
Hat jemand Erfahrungen mit Tele-Tak ?
21. Februar 2003 21:02



hallo,


da mir aufgefallen ist, dass immer mehr leute mit einem tele-tak gerät arbeiten und das auch mit recht gutem erfolg, würde ich von euch gerne wissen, was für erfahrungen ihr mit solchen geräten gemacht habt. ich weiss momentan noch nicht was ich über solche geräte denken soll. was für tücken hat denn so ein gerät ? was kann man damit falsch machen, für was kann man das gut benutzen und für was ist es sinnvoll und für was nicht ? wie unterscheide ich ein gutes gerät von einem schlechten was muss so ein ding können ? fragen über fragen. ich bin sehr an dem thema interessiert aber man kann leider nicht viel zu diesem thema lesen. was könnt ihr mir dazu erzählen ?


ciao Marco

21. Februar 2003 22:32

Hi Marco,
kann Dir was erzählen: FALLS übehaupt (ich sage aus Tierschtzgründen in jedem Fall absolut Nein zu Teletakkt und Co, aber das hatten wir ja schon ausüfhrlich), nur in den Händen von absoluten Profis (ich würde mir das ganz sicher nicht zutrauen) und dann auch nur mit einem ganz modernen Gerät auf den ganz niederen Stufe (Kribbeln, wie beim Therapiestrom beim Menschen). Das ist trotzdem Arbeit mit negativer Kodnitionierung, und warum sollte man sowas dem Tier antun, wenn es auch genauso gut (wenn manchmal nicht sogar besser) mit positiver Bestärkung geht (in der Grundausbildung). Bei krassen Problemfällen (Jagdtrieb etc.) finde ich den Einsatz in jedem Fall unverantwortlich, weil hier für einen Erfolg immer in den wirklich schmerzhaften Kategorien gearbeitet werden muß (Schmerztrauma...) und die Gefahr einer Fehlverknüpfung beim Hund wahnsnnig hoch ist.
Alles mal ganz abgesehen davon, daß nicht wenige mit guten Gründen bei sowas von Tierquälerei reden. Es gibt ja Schleppe und Konsequenz, kombiniert mit Ausdauer und Geduld mit Spucke, warum also meinem Partner Schmerzen zufügen? Ich werds nie verstehen.

Grüße
josh

21. Februar 2003 23:05

Hallo Marco,

es gibt neue Modelle, die seht variabel eingestellt werden können, was den Strom angeht. Von fast gar nicht spürbar, bis zu einem stärkeren Stromstoss.

Diese Geräte sind mehr und mehr im Kommen, das stimmt. Man sollte nur aufpassen, dass der verbreitete Gebrauch nicht zum Missbrauch führt. Diese Gefahr ist natürlich gegeben, da muss ich den Kritikern zustimmen. Jedoch muss man bedenken: Wer seinen Hund quälen will, der braucht dazu kein Teletakt. Das Gerät an sich kann nichts dafür.

Das Teletak wird sehr erfolgreich im Hundesport eingesetzt, weil es auf den Punkt konditioniert. Das heißt, dass es sehr schnell einen guten Lernerfolg bringt. Das schafft so exakt keine andere Methode. Klar ist natürlich, dass eine Ausbildung nur in Kombination mit dem Teletakt gemeint ist. Eine Ausbildung NUR über Zwang (hier: Teletakt) ist nicht tierfreundlich und bringt nachweislich weniger Erfolg, weil nur ein Hund, der Spaß an dem Sport hat auch gute Leistungen bringen kann. Allein aus ethischen Gründen ist eine Ausbildung rein über Zwang meiner Meinung nach grundsätzlich abzulehnen.

Ich kann Dir nur nahelegen, Dich bei einem Hundesportverein beim Einsatz beraten zu lassen, bzw. noch besser: Erst einmal an einem Seminar zum Einsatz des Teletakt in der Hundeausbildung teilzunehmen. Da werden Vor und Nachteile beshandelt und evtl. Gefahren im Umgang damit deutlich gemacht.

Es gibt meiner Meinung kaum eine effektivere Methode in der Hundeausbildung, als das Teletaktgerät, vorausgesetzt, man setzt es vernünftig ein.

Viele Grüße
Thorsten

22. Februar 2003 01:21

Hallo Marco

Die Anwendung von Strom im Hundesport ist äusserst fragwürdig und ausserdem laut Tierschutzgesetz (CH)nur mit einer speziellen Lizenz erlaubt. So viel ich weiss, hat in der Schweiz nur ein einziger diese Zulassung.

Ich würde mit anderen Erziehungsmetoden arbeiten. Sport sollte doch immer Spass machen, und für deinen Hund ist es sicher lustiger, mit Belonung zu lernen als mit Stromschlägen (für dich sicher auch, oder?).

Wahrscheinlich gibt es schon Fehlverhalten, welches der Fachmann am besten mit Tele-Tak behandelt. Aber für den hundsgewöhnlichen Hundesport gibt es 100%ig bessere Möglichkeiten!

Liebe Grüsse Daniela B.


22. Februar 2003 10:09

Hallo Marco,
ich muß mich Josh voll und ganz anschließen. Habe vor einigen Jahren selbst meine Erfahrung dazu gemacht, durch viele Umstände leider negativ. Wahrscheinlich mein Fehler. Aber den Blick meines Hundes (DSH) werde ich nie vergessen mit der Frage in den Augen "WARUM" tust du mir das an? Das war für mich ein einschneidendes Erlebnis. Von Tag an habe ich mir gesagt so einen Ausdruck meines Partners in den Augen möchte ich nie wieder erleben und seither genießen meine Tiere durchaus erfolgreich Ausbildung OHNE Zwang. Jeder Hundesportler nach seiner facon - Lind, Klicker, Angela Schmitt usw. Wohl gemerkt, bedeutet nicht antiautoritäre Erziehung in den Spielregeln des Zusammenlebens (Rangordnung usw.)
Meine unmaßgebliche Meinung ist: nichts aber auch nichts rechtfertigt den einsatz von schmerz und / oder Gewalt im sportlichen Bereich zur Befriedigung des persönlichen Ehrgeizes.
Auf der einen Seite haben wir Hundebesitzer uns jahrelang darüber aufgeregt, das Hunde als Sache im Gesetz behandelt werden, jetzt einen ersten Schritt (BRD) getan nachdem die "Rechte der Tiere" im Grundgesetz augenommen wurden, wir diskutieren darüber ob Hunde nicht doch so etwas wie eine Seele haben (nicht im kirchl. Sinne)aber das alles hindert "uns" nicht daran nach wie vor den Einsatz von schmerz zu favorisieren. Ich finde das seltsam. Natürlich halten diejenigen die so arbeiten den Schmerzpegel so gering wie möglich, aber trotzdem ist er da. Und manchmal sicher mehr als nötig.
Nun denn, jeder muß wissen was er tut und wie er mit seinem "Partner" umgeht. Du
Du siehst, Marco, die Entscheidung ist nicht so einfach, und das andere "Lager" wird sich sicher auch noch zu Wort melden. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit deinem Hund.
Liebe Grüße
Candie

22. Februar 2003 10:59

hi marco


hast du kinder? oder wenn du welche hättest - würdest du in erwägung ziehen, sie mit elektroschocks zu erziehen?
nein ? warum ziehst du das dann bei einem hund in erwägung ?
ja ? dann hab ich dir eh nichts zu sagen.


Gruß

Robert