Hat jemand Erfahrungen mit Tele-Tak ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hat jemand Erfahrungen mit Tele-Tak ?

von Martin + Mirko(YCH) am 28. Februar 2003 16:27

Grüß Dich P.H.

: Wenn ich Dir jeden Tag nach dem Mittagessen eine Schokolade gebe und dann auf einmal nicht mehr, weil dein Verhalten nicht gut war, dann ist das Zwang.

Oh süßer zwang, wo hat die natur das schlaraffenland nur versteckt?

:Wenn sich ein Wissenschaftler darüber noch Gedanken machen muss, dann muss ich mich fragen.

Das ist eine sehr gute idee: frag dich mal!

tschüß Matin & Mirko



von josh(YCH) am 28. Februar 2003 16:47

@Martin: *ganzfettesgrinsen*. Ich will auch in so ein Schlaraffenland und 'gezwungen' werden...


von Pat1(YCH) am 28. Februar 2003 18:09


: Du kannst das verbellen ja auch mit dem Kong üben, Du hältst den Kong, der Hund kommt, will ihn, bellt, Wo ist hier der Zwang. Weil er den Kong nicht sofort bekommt? Nun wenn einer mit einer Leine hinter dem Hund steht und das nun so gemacht wird, so sehe ich immer noch keinen Zwang. Wenn dann ein Stachel montiert wird und dem Hund ein Konflikt in Form einer Triebblockade den Trieb gefördert wird, dann ist das etwa vergleichbar mit dem Beisskorb. Der Konflikt muss ja nicht unbedingt ein Stachel sein, es kann auch eine Blache am Boden vor dem Helfer sein usw.

hei
ich bin fasziniert.
die montage eines stachels,um eine blockade auszulösen,also logo auch dessen nutzung,auch wenn die "nutzung" als vom hund ausgehend definiert werden kann,wenn man will,ist vergleichbar mit einem beisskorb.
wie vertrittst du das????weil der korb eine folgenwürdende aktion des hundes behindert,ebenso wie der stachel?das ist gewagt.na ja,immerhin hast du statt stachel auch eine lache angeführt.frage mich nur,ob gemeinhin in trockenen monaten lachen gewässert werden................
wenn man versucht ,ums verrecken etwas schönzuargumentieren,dann kommen solche dinge wie die schokosache heraus.




: Ich realisiere überhaupt nichts,

was du nicht sagst.
gruss pat

von Wiebke(YCH) am 28. Februar 2003 18:19

Hi Martin,

das ist auch schwierig mit der deutschen Sprache:
Trieb und Zwang und Druck und Frust und alles so vieldeutige Worte, unter denen mancher dies und mancher das versteht. Findet man da eigentlich exakte Definitionen im Duden? Muss direkt mal nachsehen.

...dieser besonders eklige Zwang, die Wurst zu fressen... ja wirklich einer der Urtriebe und diese Brutalität des Alphas, die Führung im Rudel durch seine Intelligenz und mittels geschickter Körpersprache und Ressourcenkontrolle von klein auf gegenüber seinem zwangsläúfig (schon wieder) mangels Erfahrung im Nachteil befindlichen Nachwuchs zu sichern - welche Gemeinheit und welch unerreichbares Beispiel für uns im Menschen-Hunderudel - und vielleicht doch ein Ansporn für uns, was meinst Du, haben wir eine Chance?

Liebe Grüsse
Wiebke

von Boxer(YCH) am 28. Februar 2003 19:02

Hallo pat,

dann muß ich nicht antworten.

Grüße

Boxer

von Boxer(YCH) am 28. Februar 2003 19:18

: Mir hebt höchstens das Endresultat den Gürtel, sicherlich nicht eine Einwirkung. Ich weiss nicht mit was für Leute zusammen Du trainiert hast.

Selbst bei diesem Gedanke erfahre ich unterhalb keine Regung. Es hat ein Vergleich im Aufbau einmal nach dem Spiel- und Beutetrieb, sprich Bällchen-Verfahren, und dem klassischen Ausbildungsverfahren, sprich Zwang, hier an der Schule stattgefunden.

Rückblickend möchte ich erwähne, das bei solchen Lehrgängen die Durchfallquote bei ca. 50% liegt. Weiterhin möchte ich erwähnen, dass die so ausgebildeten Hunde auf den ungeschützten Helfer immer mit einem Beißkorb geschickt werden müssen, da es sonst zu Verletzungen des Helfers komt, da die Hunde selbst eine reglose Person grundlos angehen. Dann ist das Lehrgangsziel nicht erreicht worden und es beginnen die Nachschulungen.

Was meinst Du P.H. wie die Quote in dem Vergleich gewesen ist? Besser oder schlechter.

Damit Du nicht raten mußt, schreib ich es auf. Es waren 2 Gruppen a 5 Hunde. Vorgestellt wurden 8 Teams. Die Gruppe der klassischen Konditionierung nur mit Beißkorb. Von diesen 4 Hunden sind leider ausbildungstechnisch 2 durchgefallen.

Die Gruppe der Bällchen-Hunde hat die Prüfung komplett in den Verbellübungen ohne Beißkorb durchgeführt. Kein Hund hat dort ein Kampfhandlung begonnen. Die eigentlichen Kampfhandlungen wurden ebenfalls abgefragt und alle 4 haben die Prüfungen in einem mehr als guten Bereich bestanden.

Ein nachfolgender Lehrgang wurde von den sogenannten Hardlinern durchgeführt. Dort hat man die Konditionierung nicht getrennt, sondern vermischt und es sind die Ergebnisse leider wieder auf die Durchfallquote von 50% zurückgefallen. Auch mussten die Hunde alle wieder mit Beißkorb geführt werden um in den Verbellübungen keine Bißverletzungen an den Helfern zu profozieren.

Bei diesem Hintergrund kann ich mir Dein Geschreibsel bezüglich der versüßung des Zwanges und der Fehlinterpretationen antun. Es sind Fakten, die ein klares Bild schreiben. Und bei diesem Bild komt beim Zuschauer einfach Freude auf, da es den Hunden merklich Spaß macht.

Grüße

Boxer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren